info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Mittwoch, 25. Juli 2018

EKD-Newsletter 555

Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Ihnen heute den EKD-Newsletter zukommen zu lassen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Kirchenpolitik

Rekowski kritisiert Flugverbot für „Moonbird“

Rote Linien im Umgang mit der AfD

Diakonie

Gottesdienstmaterial zur dramatischen Situation der vertriebenen Rohingya

Kunst und Kultur

Der Internationale Gospelkirchentag will ein Zeichen setzen

Mit einer Glocke auf dem Pilgerweg

Publikationen

Bildungsbericht zu evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder erschienen

Sonn- und Feiertagskalender für das neue Kirchenjahr veröffentlicht

Was die Digitalisierung für die Liturgie bedeutet

Stiftungen

Sauer-Orgel soll vor Verfall gerettet werden

Neues aus der Stiftung KiBa - per Newsletter!

In eigener Sache

EKD für familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet

Wochenspruch

„Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern.“

Lukas 12, 48

Kirchenpolitik

Präses Manfred Rekowski (li.) beim Flug mit der Moonbird.

Rekowski kritisiert Flugverbot für „Moonbird“

Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, hat die Behinderung der Seenotretter im Mittelmeer scharf kritisiert. Das Flugverbot für das zivile Aufklärungsflugzeug „Moonbird“ und das Festsetzen von Rettungsschiffen sei eine Amputation der humanitären Hilfe für Flüchtlinge und ein Skandal, sagte der Vorsitzende der Kammer für Migration und Integration bei seinem Besuch auf Malta.

epd
Heinrich Bedford-Strohm

Rote Linien im Umgang mit der AfD

Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm sieht im Umgang mit der „Alternative für Deutschland“ (AfD) rote Linien. Dazu gehörten Antisemitismus, Rassismus und die „pauschale Abwertung ganzer Menschengruppen“, sagte der bayerische Landesbischof. Es gebe in der AfD führende Mitglieder, die das Gedankengut aus der Zeit des Nationalsozialismus wieder salonfähig zu machen versuchten.

epd

Diakonie

Schriftzug: Die größte Katastrophe ist das Vergessen - Vertriebene Rohingyas

Gottesdienstmaterial zur dramatischen Situation der vertriebenen Rohingya

Diakonie Katastrophenhilfe und Caritas international bieten umfangreiches Infomaterial zur Situation der Rohingya an. Ende August vergangenen Jahres hatte das Militär die ethnische Minderheit aus Myanmar vertrieben. Bis heute leben etwa 700.000 Rohingya unter dramatischen Bedingungen in einem Flüchtlingscamp in Bangladesch. Das Infomaterial ist unter anderem für Gottesdienste gedacht. Mit der gemeinsamen Aktion wollen die Hilfswerke dem Vergessen vorbeugen.

Diakonie Katastrophenhilfe

Kunst und Kultur

Sängerinnen und Sänger auf dem Gospelkirchentag 2016

Der Internationale Gospelkirchentag will ein Zeichen setzen

Rund 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zum Internationalen Gospelkirchentag in Karlsruhe erwartet. Das Musiktreffen hat das Motto „It’s getting better“ und will ein Zeichen setzen, dass die Welt besser werden soll. Der Gospelkirchentag gilt als Europas größtes Gospel-Festival. Seit 2002 findet das Treffen alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt.

epd
Eine Glocke auf Wanderschaft

Mit einer Glocke auf dem Pilgerweg

Begleitet von vielen Menschen ist die Replik einer historischen Glocke an ihren Ursprungsort im Sprengel Prignitz gebracht worden: zur Wilsnacker Wunderblutkirche. Nach einem angeblichen Hostienwunder war diese Kirche vom Ende des 14. bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts Wallfahrtsziel von europäischem Rang. Die Original-Glocke kam hier nie zum Einsatz, sondern wurde später dem Geläut des Berliner Doms hinzugefügt.

Audioslideshow über die Wilsnacker Glocke

Publikationen

zwei Mädchen mit Erzieher im Kindergarten

Bildungsbericht zu evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder erschienen

Zum zweiten Mal ist ein Bildungsbericht zu den Strukturen, der Bildungsbeteiligung von Kindern und zum Personal in evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder erschienen. Er zeigt vor allem, dass evangelische Einrichtungen einen wichtigen Beitrag zur frühkindlichen Bildung leisten. Der neue Bildungsbericht wurde von der EKD und ihren Gliedkirchen beim Comenius-Institut in Münster beauftragt.

EKD
Sonn- und Feiertagskalender 2018/2019
Publikation

Sonn- und Feiertagskalender für das neue Kirchenjahr veröffentlicht

Die Liturgische Konferenz hat den neuen evangelischen Sonn- und Feiertagskalender für 2018 bis 2019 veröffentlicht. Der Kalender hilft bei der Gestaltung des Gottesdienstes, er informiert über Lesungen und Predigttexte, über Wochensprüche und -lieder, liturgische Farben und Gedenktage. Der Kalender erscheint seit 1953 und kann bei der Liturgischen Konferenz in Heftform bestellt werden. Demnächst soll er kostenpflichtig als PDF abrufbar sein.

Herausgeber: Liturgische Konferenz
2018

Liturgie in digitaler Welt
Fachwissen Publikation

Was die Digitalisierung für die Liturgie bedeutet

Die Reihe „Liturgie und Kultur“ widmet sich in seinem aktuellen Themenheft „Liturgie in der digitalen Welt – Liturgy goes digital“ dem Einfluss der Digitalisierung auf Kirche, Liturgie und gottesdienstliche Arbeit. In den Fachbeiträgen geht es unter anderem um das Für und Wider des „Abendmahls im Internet“ und der „Sublan-Gottesdienste“. Die Fachzeitschrift wendet sich an alle, die sich im Bereich Gottesdienst orientieren wollen und Impulse für ihre liturgische Praxis suchen. Sie ist über lk@ekd.de erhältlich.

EKD: Liturgische Konferenz
2018

Stiftungen

Die Sauer-Orgel Opus 915

Sauer-Orgel soll vor Verfall gerettet werden

Die denkmalgeschützte Sauer-Orgel in der evangelischen Kirche in Dortmund-Dorstfeld soll mit einem Umzug vor dem Verfall bewahrt werden. Doch bevor es soweit ist und das 13 Tonnen schwere Instrument seinen Platz in Gronau findet, steht eine umfassende Sanierung an. Die von der EKD gegründete Stiftung Orgelklang fördert das Projekt mit 5.000 Euro.

EKD
Logo Stiftung KiBa

Neues aus der Stiftung KiBa - per Newsletter!

Kirchen sind besondere Bauwerke, vom großen Dom bis zur kleinen Dorfkapelle. Jede Einzelne erzählt eine Geschichte und viele Menschen verbindet eine solche Geschichte mit „ihrer“ Kirche. Da ist die Kirche Dorfmittelpunkt, Wegmarke, Heimat oder Erinnerungsstätte. Damit unsere Kirchen auch für die kommenden Generationen erhalten bleiben, gibt es die Stiftung KiBa: wir fördern die Bewahrung von Kirchen in ganz Deutschland. Wie wir das machen, berichtet unser neuer KiBa-Newsletter per E-Mail. Denn wir haben eine ganze Menge an Geschichten zu erzählen.

Jetzt kostenlos anmelden unter www.stiftung-kiba.de/newsletter

In eigener Sache

Logo: Beruf und Familie

EKD für familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet

Die EKD hat zum vierten Mal das Zertifikat „audit berufundfamilie“ für ihre familienbewusste Personalpolitik erhalten. „Starke Familien brauchen familienfreundliche Unternehmen, in denen Wert auf eine familienfreundliche Unternehmenskultur gelegt wird“, sagte Bundesfamilienministerin Franziska Giffey. Das Zertifikat soll Unternehmen und Institutionen helfen, die Arbeit familien- und lebensphasenbewusst zu gestalten.

EKD

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr