info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Donnerstag, 18. Januar 2018

EKD Newsletter 544

Liebe Abonnenten,
heute erhalten Sie eine neue Ausgabe des EKD-Newsletters. Er enthält Informationen der EKD, sowie aus den Landeskirchen und Werken. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Herzlichst, Ihre Newsletter-Redaktion

Inhalt

Kirchenpolitik

Besorgnis über minderjährige Soldaten bei der Bundeswehr

Verkündigung des Evangeliums in digitalen Zeiten

Glaube

Wegweiser in die Zukunft

Reformationsjubiläum

Lucas-Cranach-Sonderpreis für den Verein Reformationsjubiläum 2017

Ökumene

Gebetswoche für die Einheit der Christen

Publikationen

Impulsheft „Mittendrin“ veröffentlicht

Material-Heft zum Sonntag Reminiszere

Diakonie

Diakonie startet Kampagne „Unerhört!“

Aus den Landeskirchen

Rheinische Kirche lässt Jugendliche stärker mitbestimmen

Landeskirchen rufen zum „Klimafasten“ auf

Stiftungen

Onlineabstimmung „Orgel des Jahres“

Kirchenpolitik

Logo: EAK

News

Besorgnis über minderjährige Soldaten bei der Bundeswehr

In der Bundeswehr steigt die Zahl der Soldaten unter 18 Jahren. Allein im vergangenen Jahr traten 2.128 Minderjährige ihren Dienst an der Waffe an. Der Vorsitzende der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden, Christoph Münchow, nannte die Entwicklung „erschreckend“. „Es grenzt schon an Doppelmoral, wenn in Deutschland gegen den Einsatz von Kindersoldaten in Afrika oder Asien protestiert wird, aber die Bundeswehr gleichzeitig Minderjährige als Soldaten rekrutiert.“ Auch der evangelische Militärbischof Sigurd Rink sieht die Ausbildung Jugendlicher zu Soldaten als brisant an, weil es die Idee der Parlamentsarmee infrage stelle.

epd-Meldung
Heinrich Bedford-Strohm

Vortrag

Verkündigung des Evangeliums in digitalen Zeiten

Die Kirche muss bei der Verkündigung des Evangeliums neue Wege gehen und vermehrt auch digitale Medien wie Twitter, Facebook und YouTube nutzen, um die Herzen der Menschen zu erreichen. Das sagte der EKD-Ratsvorsitzende, Heinrich Bedford-Strohm, beim Christlichen Medienkongress in Schwäbisch Gmünd. Ein solcher neuer Weg sei ein evangelischer Kanal auf YouTube. „Wir brauchen so etwas wie eine Neuevangelisierung im Hinblick auf grundlegende Glaubensartikel.“

www.ekd.de
Regenbogen Himmel

Glaube

Gottesdienst im "Bauwagen"

Artikel

Wegweiser in die Zukunft

Gottesdienste im Bauwagen, tägliche Gebetszeiten in einem Wohnzimmer einer Plattenbausiedlung – mit ungewöhnlichen Projekten wollen so genannte Pionierkirchen kirchenferne Menschen ansprechen und neue Angebotsformen erproben. Einige Landeskirchen unterstützen diese zumeist ehrenamtlichen Initiativen und haben eigene Pionierpfarrstellen geschaffen. Doch mancherorts gestaltet sich die Zusammenarbeit schwierig: Die Gemeinden vor Ort, ihre hauptamtlichen Pastorinnen und Pastoren sind skeptisch. Ein innerkirchlicher Konflikt ist da vorprogrammiert.

evangelisch.de

Reformationsjubiläum

Logo: r2017

Lucas-Cranach-Sonderpreis für den Verein Reformationsjubiläum 2017

Der Verein Reformationsjubiläum 2017 ist mit dem Sonderpreis des Lucas-Cranach-Preises der Lutherstadt Wittenberg ausgezeichnet worden. Der Verein habe den Reformationssommer in Wittenberg zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen und „für den nötigen Spirit und das damit verbundene Wir-Gefühl bei Bürgern und Mitwirkenden“ gesorgt, erklärte die Stadtverwaltung in Wittenberg. Der undotierte Lucas-Cranach-Preis ist eine der höchsten Auszeichnungen, die die Lutherstadt Wittenberg jährlich in verschiedenen Kategorien vergibt. Erstmals gehört dazu auch der Sonderpreis.

epd-Meldung

Ökumene

Logo: Gebetswoche der Christen

Gebetswoche für die Einheit der Christen


Der zentrale Gottesdienst in Deutschland zur weltweiten Gebetswoche für die Einheit der Christen findet in Augsburg statt. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland gestaltet die Feier am 21. Januar mit ihrem Vorsitzenden, dem katholischen Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann, dem katholischen Augsburger Bischof Konrad Zdarsa und dem evangelisch-methodistischen Bischof Harald Rückert. Die Texte für die Gebetswoche stehen unter dem Motto „Deine rechte Hand, Herr, ist herrlich an Stärke“.

epd-Meldung

Publikationen

Cover: Mittendrin 2018

Impulsheft „Mittendrin“ veröffentlicht

Den deutschen Olympiateilnehmern soll es an göttlichem Zuspruch nicht mangeln. Dafür haben die Evangelische Kirche in Deutschland und die katholische Deutsche Bischofskonferenz ein „geistliches Trainingsheft“ erstellt. Es soll den Athleten der 23. Olympischen Winterspiele und der 12. Paralympics im südkoreanischen Pyeongchang ausgehändigt werden, wie die beiden Kirchen mitteilten. Das Heft „Mittendrin“ enthält biblische Texte, Gebete und Meditationen sowie eine Kurzinformation zum Christentum in Südkorea.

Herausgeber: EKD und DBK
2018

Cover: Fürbitte für bedrängte und verfolgtr Christen

Material-Heft zum Sonntag Reminiszere

Die EKD ruft alle Kirchengemeinden dazu auf, an Reminiszere, dem zweiten Sonntag der Passionszeit (25. Februar), für bedrängte und verfolgte Christen zu beten. Vor allem die Situation in Ägypten soll im Mittelpunkt stehen. Ein Material-Heft der EKD informiert über die Lage der Christen im Land am Nil und bietet einen Einblick, wie sie in ihrem Alltag und ihrer Arbeit Zeichen der Hoffnung setzen.

Herausgeber: EKD
2017

Diakonie

Thomas Schiller und Präsident Lilie bei der Vorstellung der Kampagne

Diakonie startet Kampagne „Unerhört!“

Unter dem Motto „Unerhört!“ will sie an den Rand gedrängten Menschen eine Stimme geben. Diakonie-Präsident Ulrich Lilie stellte die auf drei Jahre angelegte Werbe-Aktion in Berlin vor. Die Kampagne startet im laufenden Monat zunächst mit Groß-Plakaten und einem Internetauftritt zu den Themen Flüchtlinge und Obdachlose. Auch „Unerhört! Diese AfD-Wähler“ sei als Plakatmotiv in Planung, sagte Lilie. Man wolle damit durchaus für Irritationen sorgen. Sehr viele Menschen hätten inzwischen das Gefühl, für die Politik keine Rolle zu spielen.

epd-Meldung

Aus den Landeskirchen

Junge Erwachsene

Rheinische Kirche lässt Jugendliche stärker mitbestimmen

Jugendliche und junge Erwachsene aus der Evangelischen Kirche im Rheinland sollen im kommenden Jahr auf der ersten „Jugendsynode“ über wichtige Fragen der Landeskirche beraten. „Wir wollen keine Alibiveranstaltung, auf der sich Landessynodale und junge Menschen mal nett unterhalten“, sagte die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend an der Saar, Miriam Lehberger. Die Tagung, die vom 4. bis 6. Januar 2019 in Bad Neuenahr stattfindet, soll jungen Menschen die Beteiligung in kirchlichen Strukturen ermöglichen.

epd-Meldung
Schriftzug der Kampagne: "soviel du brauchst"

Landeskirchen rufen zum „Klimafasten“ auf

Unter dem Motto „So viel du brauchst“ rücken mehrere evangelische Landeskirchen auch in diesem Jahr den Klimaschutz in den Mittelpunkt der Fastenzeit. Die siebenwöchige Aktion „Klimafasten“ von Aschermittwoch bis Ostersonntag soll dazu anregen, das eigene Handeln im Alltag zu überdenken und bewusster auf die Umwelt zu achten, wie die Klimaschutzagentur der westfälischen Landeskirche mitteilte. Eine kostenlose, online abrufbare Broschüre gibt praktische Anregungen zum Leben mit ressourcenschonender Energie, weniger Konsum und mehr Zeit zur inneren Einkehr.

epd-Meldung

Stiftungen

Screenshot: Orgel des Jahres

Artikel

Stiftung Orgelklang sucht die „Orgel des Jahres“ - Online-Abstimmung bis Ostern

Über zwanzig Förderzusagen konnte die Stiftung Orgelklang im vergangenen Jahr für die Erhaltung historischer Orgeln geben. Zwölf Instrumente wurden dabei exemplarisch vorgestellt – jetzt treten diese „Orgeln des Monats“ zur Wahl der „Orgel des Jahres 2017“ an. Auf www.orgeldesjahres.de können Interessierte bis Ostern ihre Stimme abgeben und mit ein wenig Glück sogar einen wertvollen Preis gewinnen. Zur Wahl stehen Instrumente aus verschiedenen Epochen und fast allen Regionen der Bundesrepublik, Orgeln bekannter Stadtkirchen wie kleiner Dorfkirchen. So tritt beispielsweise die Sauer-Orgel im Bergmannsdom Essen gegen die Orgel der Kirchengemeinde in Fünfeichen ganz im Osten der Republik an.

Stiftung Orgelklang
Screen: Orgel des Jahres

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr