info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Mittwoch, 20. Mai 2020

EKD-Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

auch das Fest von Christi Himmelfahrt können wir dieses Jahr nicht in gewohnter Form feiern. Zahlreiche Kirchengemeinden feiern ihre Himmelfahrtsgottesdienste traditionell im Freien. Diese Form der Gottesdienste ist auch in Corona-Zeiten eine gute Möglichkeit, um gemeinsam zu feiern. Und es gibt auch wieder zahlreiche digitale Angebote.

Heinrich Bedford-Strohm, der Ratsvorsitzende der EKD, erinnert uns an die Kraft, die gerade in Krisenzeiten vom Glauben ausgehen kann: „Das Fest Christi Himmelfahrt erinnert uns daran, dass der Auferstandene nicht begrenzt bleibt auf ein bestimmtes Gebiet der Erde, sondern überall sein kann. Christus kann jedem Menschen nahe kommen, gerade in den schweren Zeiten. Und damit öffnet er den Himmel für uns und gibt uns die Kraft, die wir für uns hier und heute – und in diesen Corona-Tagen besonders – brauchen“, so Bedford-Strohm: „Trost, Zuversicht und Neuanfang – das setzt der offene Himmel für uns und für die Welt frei.“

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Christi Himmelfahrt

Themenseite Christi Himmelfahrt

Materialien der Bibelgesellschaft

Kirche und Gesellschaft

Materialien zur Interkulturellen Woche

Demokratie und Kirche

Corona-Pandemie

Bedford-Strohm: „Gebe mich nicht zufrieden mit der Welt wie sie ist“

Petra Bahr: „Selbst Verantwortung zu haben, macht stark“

Durchhalten trotz Corona-Krise

Publikationen und Materialien

„Diverse Identität in a nutshell“: Neue Publikation zu Intergeschlechtlichkeit

Christliche Willkommenskultur - Die Integration von Migranten als Handlungsfeld christlicher Akteure nach 1945

Stiftungen

KiBa-Kirche des Jahres 2020

Christi Himmelfahrt

Himmel

Themenseite Christi Himmelfahrt

Auf unserer Themenseite finden Sie neben weiteren Informationen auch Hinweise zu alternativen Gottesdienstangeboten an diesem christlichen Feiertag - und Angebote, wie man Christi Himmelfahrt dieses Jahr auch zu Hause begehen kann.

EKD
Illustration zur Himmelfahrt von Dieter Konsek aus der Kinderbibel „Unter Gottes weitem HImmel“

Materialien der Bibelgesellschaft

Die Deutsche Bibelgesellschaft stellt eine Vielzahl von Materialien zu Christi Himmelfahrt für Familien und Gemeinden zur Verfügung. Dazu finden Sie Bilder und Texte aus den beiden Kinderbibeln „Unter Gottes weitem Himmel“ und „Komm, freu dich mit mir“. Außerdem beinhaltet die Materialsammlung Audiofassungen aus der großen Hörbibel, die für Gottesdienste und zum entspannten Zuhören zu Hause zur Verfügung stehen.

Deutsche Bibelgesellschaft

Kirche und Gesellschaft

Logo Interkulturelle Woche - Auge

Materialien zur Interkulturellen Woche

In einem Gemeinsamen Wort ermutigen die Vorsitzenden der Kirchen dazu, kreativ nach Möglichkeiten zu suchen, wie das diesjährige Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ umgesetzt werden kann. Das Materialheft und die Webseite der Interkulturellen Woche bieten Ansätze, wie das gelingen kann.

Interkulturelle Woche
Deutscher Bundestag

Demokratie und Kirche

Für die Evangelische Kirche in Deutschland ist die Demokratie eine politische Lebensform der Freiheit, für deren Grundwerte sie entschieden eintritt. Die Themenseite „Demokratie und Kirche“ informiert darüber, wie sich die Einstellung der evangelischen Kirche im Verhältnis zu Politik und Herrschaftsformen seit ihren Anfängen entwickelt hat.

EKD

Corona-Pandemie

Heinrich Bedford-Strohm

Bedford-Strohm: „Gebe mich nicht zufrieden mit der Welt wie sie ist“

In einem interaktiv gestalteten digitalen Gospel-Gottesdienst hat der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm für mutige Veränderungen in Kirche und Gesellschaft geworben.

EKD
Petra Bahr im Gespräch

Petra Bahr: „Selbst Verantwortung zu haben, macht stark“

Petra Bahr, neues Mitglied im Deutschen Ethikrat, appeliert an die Eigenverantwortung der Menschen. „Jetzt ist ein größeres Maß an Selbstverantwortung gefragt. Nicht Verbote, sondern zu fragen: Was können die Folgen meines Handelns sein, für mich und für andere?“

epd
Coverausschnitt der Broschüre

Durchhalten trotz Corona-Krise

Die Broschüre enthält Anregungen für Paare, Familien und Singles zwischen Lagerkoller und unsicheren Lockerungen, um die vielfältigen Belastungen der gegenwärtigen Zeit zu reduzieren und zu meistern. Das Spektrum reicht vom Umgang mit Einsamkeit über Tipps fürs Homeoffice bis hin zu Hinweisen für Eltern.

Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft

Publikationen und Materialien

Titelbild „Diverse Identität in a nutshell“

„Diverse Identität in a nutshell“: Neue Publikation zu Intergeschlechtlichkeit

Eine neue Broschüre des Studienzentrums der EKD für Genderfragen informiert aus interdisziplinärer Perspektive über Intergeschlechtlichkeit. Die kompakte Handreichung erscheint in der neuen Reihe „In a nutshell“, die Wissenschaft allgemein verständlich vermitteln möchte.

Studienzentrum der EKD für Genderfragen
Titelbild "Christliche Willkommenskultur"

Christliche Willkommenskultur - Die Integration von Migranten als Handlungsfeld christlicher Akteure nach 1945

Der Band bringt eine christentums-geschichtliche Forschungsperspektive in die Migrationsgeschichte ein. Die beteiligten Historiker und Theologen analysieren, warum und wie christliche Akteure und Institutionen zur Integration von Flucht- und Arbeitsmigranten beigetragen haben.

Ev. Arbeitsgemeinschaft für kirchliche Zeitgeschichte

Stiftungen

Kirche St. Stephanus in Böckweiler

KiBa-Kirche des Jahres 2020

Die St. Stephanuskirche im saarländischen Böckweiler ist die „Kirche des Jahres 2020“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). 1.988 Stimmen entfielen auf das älteste romanische Kirchengebäude im Saarland. Insgesamt beteiligten sich fast 10.653 Personen an der Abstimmung über die zwölf Kandidatinnen zur „Kirche des Jahres“.

Stiftung KiBa
Wochenspruch

„Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.“

Johannes 12, 32

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr