info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Freitag, 21. Mai 2021

EKD-Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

das bevorstehende Pfingstfest ist abermals geprägt von den Bedingungen der Corona-Pandemie. Daher weist der EKD-Ratsvorsitzende in seiner Pfingst-Botschaft auch daraufhin, dass die Corona-Pandemie uns schmerzlich unsere Grenzen aufgezeigt hat.

Wir wünschen Ihnen trotz der Corona-Pandemie ein erfülltes Pfingstwochenende!

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Kirche und Gesellschaft

„Antisemitismus ist keine Meinung“

Initiativen

Segen weitergeben

Gemeinsames Wort der Kirchen zur Interkulturellen Woche 2021

Preisträger*innen gesucht

Publikationen

#EKDigital - religionspädagogisches Material

Bildung

Evangelisches Gymnasium Nordhorn gewinnt Deutschen Schulpreis

Stiftungen

„KiBa-Kirche des Jahres 2021“ steht in Ranzin

Veranstaltungen und Termine

Normalfall hohes Alter! Sieht die Kirche alt aus?

Zukunft angesichts der ökologischen Krise?

Pfingsten

Pfingstgeist ist ein Geist des Trostes und der Zuversicht

Deckenmalerei in Kirche mit Taube als Symbol für Pfingsten

Zu Pfingsten erinnert der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, daran, dass die Corona-Pandemie uns schmerzlich unsere Grenzen gezeigt habe: „Für mich ist der Pfingstgeist in diesem Jahr kein Geist enthusiastischer religiöser Erfahrungen, sondern ein Geist der Nachdenklichkeit, ein Geist des Trostes und auch ein Geist der Zuversicht.“

Auf unserer Themenseite zu Pfingsten finden Sie neben den Gedanken von Heinrich Bedford-Strohm auch einen Vorschlag für eine Pfingstandacht, die man im kleinen Kreise zu Hause feiern kann - für den Fall, dass es Ihnen nicht möglich ist, Pfingsten einen Gottesdienst vor Ort zu besuchen.

Pfingsten

Kirche und Gesellschaft

Heinrich Bedford-Strohm

Pressemitteilung

„Antisemitismus ist keine Meinung“

Der EKD-Ratsvorsitzende, Heinrich Bedford-Strohm, verurteilt antisemitische Übergriffe in Deutschland und wirbt für diplomatische Bemühungen um Frieden im Heiligen Land. Angriffe auf Synagogen hätten nichts mit Politik zu tun und richteten sich gegen die Jüdinnen und Juden als Glaubensgemeinschaft. „Antisemitismus ist keine Meinung, sondern eine menschenverachtende Haltung.“

EKD

Initiativen

Postkarte Segen-jetzt

Kampagne

Segen weitergeben - als Gemeinde Menschen in ihrem Alltag Gutes tun und Mut zusprechen

Corona bringt viele Menschen an ihre Grenzen. Wir alle sehnen uns nach etwas, das der Seele guttut, Kraft, Mut und Ausdauer gibt. Segen ist eine erlebbare Kraftquelle Gottes – eine Verbindung zwischen Himmel und Erde, weitergereicht von Mensch zu Mensch, zugesagt durch Gott. „Ich brauche Segen“ knüpft an diese Sehnsucht an und möchte mitten im Alltag „Segenstankstellen“ aufstellen. Segen, wo man ihn vielleicht nicht vermuten würde – an der Tankstelle, der Bäckerei, einem Bürofenster, einem geparktem Auto, dem Gemeindeschaukasten, etc.

Arbeitsstelle midi
Logo Interkulturelle Woche

Pressemitteilung

Gemeinsames Wort der Kirchen zur Interkulturellen Woche 2021

In einem gemeinsamen Wort der christlichen Kirchen laden die Vorsitzenden zur Teilnahme an der 46. Interkulturellen Woche ein. Sie ist für die Woche vom 26. September bis 3. Oktober 2021 geplant und steht unter dem Thema „#offengeht“. Der bundesweite Auftakt findet am 26. September in Rostock statt. Anlässlich der Interkulturellen Woche ist eine Vielzahl dezentraler Einzelveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet geplant.

EKD
Ausschnitt aus Flyer: Hanna-Jursch-Preis

Hannah-Jursch-Preis

Preisträger*innen gesucht

Zum 11. Mal wird vom Rat der EKD der Hanna Jursch-Preis und zum fünften Mal der Hanna-Jursch-Nachwuchs-Preis ausgeschrieben. Der Wettbewerb steht unter dem Thema „Geschlecht in der Krise - Krisen des Geschlechts". Die Preise dienen der Auszeichnung und Förderung herausragender wissenschaftlich-theologischer Arbeiten, in denen gender- bzw. geschlechterspezifische Perspektiven eine wesentliche Rolle spielen. Arbeiten können von allen Personen eingereicht werden, die sich wissenschaftlich mit evangelischer Theologie befassen.

Flyer Hanna-Jursch-Preis

Publikationen

Screenshot  #EKDigital

Materialien

#EKDigital - religionspädagogisches Material

Die neue EKD-Denkschrift „Freiheit digital“ möchte Orientierung im Digitalen bieten. Auf der Webseite #EKDigital findet sich jetzt auch religionspädagogisches Material zur Arbeit in Schulen und Kirchengemeinden. Neben dem Material für die Konfirmanden- und Jugendarbeit gibt es unterschiedliche Unterrichtsentwürfe zur Arbeit in SEK I und II.

EKD

Bildung

„Breakout-Raum“ im  Evangelisches Gymnasium Nordhorn

Pressemitteilung

Evangelisches Gymnasium Nordhorn gewinnt Deutschen Schulpreis

Das Evangelische Gymnasium Nordhorn (EGN) hat den Deutschen Schulpreis gewonnen.
Insgesamt sieben Schulen wurden in diesem Jahr mit einem Hauptpreis gewürdigt. Das EGN überzeugte im Themenbereich „Tragfähige Netzwerke knüpfen“ mit dem innovativen Konzept „Digitalisierung fördert Vernetzung“.

EKD

Stiftungen

Dorfkirche Ranzin

Pressemitteilung

„KiBa-Kirche des Jahres 2021“ steht in Ranzin

Die Dorfkirche im vorpommerschen Ranzin ist „KiBa-Kirche des Jahres 2021“. Die Stiftung KiBa hatte zur Abstimmung über zwölf im vergangenen Jahr geförderte Kirchen aufgerufen. Insgesamt nahmen 13.935 Menschen an der Abstimmung teil.
Die Ranziner Dorfkirche an der frequentierten Strecke nach Usedom soll ein einladender Ort für Gemeindemitglieder wie Touristinnen und Touristen sein.

EKD/KiBa

Veranstaltungen und Termine

Ausschnitt aus Flyer: EAfA-Symposion
Digitales Symposion 7. Juli 2021, 10:30 – 16:00 Uhr

Normalfall hohes Alter! Sieht die Kirche alt aus?

Sieht die Kirche alt aus? Blickt man auf die Altersstruktur, so muss diese Frage mit Ja beantwortet werden. In der evangelischen Kirche zeigt er sich wie in einem Brennglas. Gerade deshalb ist die Debatte unverzichtbar, wie diese Entwicklung angemessen aufgenommen werden kann. Interessierte sind herzlich eingeladen zum digitalen Symposion der evangelischen Altenarbeit in der EKD.

EKD/EAfA
Screenshot; Zukunft angesichts der ökologischen Krise
Online-Veranstaltung 7. bis 9. Mai 2021

Zukunft angesichts der ökologischen Krise?

Die ökologische Krise, die Klimakrise und die Corona-Pandemie richten auch grundlegende Fragen an den christlichen Glauben und die Theologie. Eingeladen sind theologisch Interessierte, gemeinsam zu denken, nach neuen Narrativen zu suchen und danach zu fragen, was uns in diesen Krisen Mut zur Zukunft geben kann. Anmeldungen bis zum 31. Mai erbeten.

Ev. Akademie Wittenberg
Wochenspruch

"Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth."

Sacharja, 4,6b

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr