info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Donnerstag, 23. September 2021

EKD-Newsletter

Liebe Leser:innen,

über vier Wochen war Anna-Nicole Heinrich, die Präses der Synode der EKD, quer durch Deutschland unterwegs, um spontan zu netzwerken und engagierte Menschen und Einrichtungen kennenzulernen.

Ihre Tour führte sie von Flensburg aus über rund 30 Stationen, darunter Frankfurt am Main und Frankfurt an der Oder, bis nach Freiburg - ohne Hotelübernachtungen und nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der „Blick über den kirchlichen Tellerrand“ ist auf positive Resonanz gestoßen. Außerdem habe die Tour gezeigt, wie viel gesellschaftliches Engagement tagtäglich zur „Grundsäule unseres Zusammenlebens“ wird, sagte Heinrich zum Abschluss ihrer Tour.

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Kirche und Gesellschaft

Abschluss der Präsestour durch Deutschland

Bedford-Strohm zieht Bilanz seiner Amtszeit

Digitale Kluft gefährdet Demokratie

Kirche an der Seite der Menschen in Flutgebieten

Publikation

Pfingstbewegung und Charismatisierung

Initiativen

Interkulturelle Woche - #offen geht

Bewerbung für den „mitMenschPreis“

Veranstaltung

Fachforum Inklusive Kirche

Kirche und Gesellschaft

Anna-Nicole Heinrich

Artikel

Abschluss der Präsestour durch Deutschland

Anna-Nicole Heinrich war vom 23. August bis 22. September auf einer Erkundungstour quer durch Deutschland unterwegs. Sie sei von Stadt zu Stadt gefahren, um spontan Leute zu treffen und zu sehen, was die Menschen aktuell bewegt, sagte sie. Dabei habe sie sehen wollen, was Menschen in der Kirche ein Zuhause bieten kann und wo Menschen aus allen Altersgruppen „bei uns andocken können“. Sie hat ihre Kirche aufgerufen, mehr Netzwerke mit der Zivilgesellschaft zu knüpfen.

EKD
Heinrich Bedford-Strohm

Interview

Bedford-Strohm zieht Bilanz seiner Amtszeit

Die Amtszeit des EKD-Ratsvorsitzenden, Heinrich Bedford Strohm, endet im November. In einem Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst zieht er ein Resümee und spricht über die wichtigen Themen seiner Amtsperiode und über die Zukunftsprozesse in der evangelischen Kirche.

epd
iPad

Artikel

Digitale Kluft gefährdet Demokratie

Der Ratsvorsitzende der EKD, Heinrich Bedford-Strohm, hat vor einer zunehmenden globalen Spaltung beim Zugang zu digitalen Medien gewarnt. Es gebe nicht nur eine Kluft zwischen Industrienationen und den Ländern des Südens beim Zugang zu Informationen, sagte Bedford-Strohm in Genf auf einem internationalen Symposium über soziale Gerechtigkeit im digitalen Zeitalter. Die Corona-Pandemie habe gezeigt, dass auch in reichen Ländern wie Deutschland vor allem Kinder in armen Familien einen erschwerten Zugang zu digitalem Wissen hätten. Das gefährde die Demokratie und den Zusammenhalt der Gesellschaft.

epd
Torsten Latzel

Artikel

Kirche an der Seite der Menschen in Flutgebieten

Der rheinische Präses Thorsten Latzel hat eine nachgehende Seelsorge für die Menschen in den Überschwemmungsgebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen angekündigt. „Das Wasser steht nicht nur immer noch in den Mauern, ... sondern es steckt auch noch tief in den Knochen von Menschen.“ Neben der Seelsorge bereiten die Verantwortlichen den Angaben zufolge derzeit auch Beratung und Hilfe vor Ort in den Regionen zum Beispiel beim Ausfüllen von Formularen vor.

epd

Publikation

Cover: Pfingstbewegung und Charismatisierung

Interview

Pfingstbewegung und Charismatisierung

Mit einer Orientierungshilfe will die EKD Begegnungen mit Pfingstkirchen fördern. Das Verhältnis zwischen den Pfingstkirchen und den historisch-etablierten Kirchen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verbessert. Mit einer Orientierungshilfe will die EKD jetzt zu weiteren Schritten des Dialogs ermutigen. Ein Gespräch mit Claudia Jahnel und Jean-Daniel Plüss über das Verhältnis von historisch-etablierten Kirchen und Pfingstkirchen.

EKD

Initiativen

Themenplakat IKW: world wide welcome

Initiative

Interkulturelle Woche - #offen geht

Die Eröffnung der bundesweiten Interkulturellen Woche (IKW) findet in diesem Jahr am 26. September in Rostock statt. In Videostatements werben die Vorsitzenden der Trägerkirchen für die Teilnahme an der Interkulturellen Woche. Auf der Website der Initiative finden Gemeinden umfangreiches Material - auch für Social Media - zum breiten Themenspektrum der IKW für die Gemeindearbeit.

Interkulturelle Woche
Themenbild des BeB: Grafik mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung

Initiative

Bewerbung für den „mitMenschPreis“

Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB) schreibt zum sechsten Mal den „mitMenschPreis“ aus. Gesucht werden Projekte und Initiativen in Angeboten der Eingliederungshilfe oder Sozialpsychiatrie, die insbesondere Menschen mit Lernschwierigkeiten, psychischer Erkrankung und/oder hohem Unterstützungsbedarf mehr selbstbestimmte Teilhabe ermöglichen. Zentrales Thema des Wettbewerbs ist diesmal „Partizipation“. Die Bewerbung erfolgt per Online-Formular auf der Webseite des „mitMenschPreis“. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2022.

Bundesverband Evangelische Behindertenhilfe

Veranstaltung

bunte Puzzleteile

11. und 12. Oktober 2021

Fachforum Inklusive Kirche

Im Mittelpunkt der digitalen Fachtagung stehen die Aktionspläne „Inklusive Kirche gestalten“. Auf der Tagung werden Entwürfe des Orientierungsrahmens zu sechs ausgewählten Handlungsfeldern des inklusiven Wandels im Raum der EKD vorgestellt und diskutiert. Der Orientierungsrahmen möchte einen inklusiven Wandel in den Landeskirchen der EKD und der Diakonie unterstützen.

Programm und Anmeldung
Wochenspruch


„Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“

1. Johannes 5,4c

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr