info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Montag, 20. Juni 2022

EKD-Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

zum heutigen Weltflüchtlingstag hat der EKD-Flüchtlingsbeauftragte, Bischof Christian Stäblein (Berlin), auf die Schicksale der geflüchteten Menschen hingewiesen: „Flüchtlinge sind Menschen, keine Zahlen. Sie alle haben einen Namen und eine individuelle Geschichte“. Bereits Mitte Juni hatten die EKD-Ratsvorsitzende, Präses Annette Kurschus, und Diakonie-Präsident Ulrich Lilie gemeinsam die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in Bielefeld besucht. Das diakonische Werk hat seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine über 350 Flüchtlinge mit und ohne Behinderungen an seinen bundesweiten Standorten aufgenommen.

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Livestream Johannisempfang

Kirche und Gesellschaft

Stäblein zum Weltflüchtlingstag

Kurschus zur Friedensethik im Ukraine-Konflikt

Mehr Rechte für geflüchtete Menschen mit Behinderung

Mehr Aufklärung gegen Antisemitismus

Glaube

Tauffest an der Nordseeküste

Stiftung KiBa

Beste Kirchenfotos 2022 ausgezeichnet

Livestream

Johannisempfang

Kuppel der Französichen Friedrichstadtkirche in Berlin

Am 22. Juni 2022 findet in der Französischen Friedrichstadtkirche der jährliche Johannisempfang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) statt. Es spricht die Ratsvorsitzende der EKD, Präses Annette Kurschus. Zudem wird Prälat Martin Dutzmann, Bevollmächtigter des Rates der EKD und „Kirchendiplomat“ bei der Bundesrepublik Deutschland und der EU, in den Ruhestand verabschiedet. Der Johannisempfang kann im Livestream ab 18 Uhr auf dem Youtube-Kanal der EKD mitverfolgt werden.

Mehr erfahren

Kirche und Gesellschaft

Christian Stäblein

Artikel

Stäblein zum Weltflüchtlingstag

Der evangelische Flüchtlingsbeauftragte Christian Stäblein mahnt dazu, hinter der großen Zahl der Flüchtlinge weltweit die menschlichen Schicksale nicht zu vergessen. „Flüchtlinge sind Menschen, keine Zahlen. Sie alle haben einen Namen und eine individuelle Geschichte“. Auch mehrere Hilfsorganisationen verlangten anlässlich des Weltflüchtlingstags am Montag eine stärkere internationale Unterstützung für geflüchtete Menschen.

epd
Annette Kurschus

Artikel

Kurschus zur Friedensethik im Ukraine-Konflikt

Die Ratsvorsitzende der EKD, Annette Kurschus, hat mit Blick auf den Ukraine-Krieg auf eine innere Anspannung hingewiesen, die viele Menschen in Deutschland und der Kirche bedrückt. „Auch in mir ist diese Zerrissenheit“, heißt es in einem Gastbeitrag der westfälischen Präses in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

epd
Ankommende Flüchtlinge aus der Ukraine

Artikel

Mehr Rechte für geflüchtete Menschen mit Behinderung

Die Diakonie Deutschland und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) machen auf die Ungleichbehandlung von Geflüchteten mit Behinderungen aufmerksam. Seit dem 1. Juni 2022 erhalten geflüchtete Menschen aus der Ukraine zwar in Deutschland Zugang zu Sozialleistungen, notwendige Hilfen wegen ihrer Behinderung werden ihnen aber häufig versagt.

epd
Christian Staffa

Artikel

Mehr Aufklärung gegen Antisemitismus

Der evangelische Antisemitismusbeauftragte, Christian Staffa, hat nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zum Verbleib der judenfeindlichen Schmähplastik an der Wittenberger Stadtkirche zu mehr Aufklärung gegen Antisemitismus aufgerufen. „Als evangelische Kirche müssen wir bis an die Grundfesten der Theologie der Reformation gehen, um dort die antijüdischen Inhalte aufzuspüren und zu verändern“.

epd

Glaube

Tauffest in Bremerhaven

Artikel

Tauffest an der Nordseeküste

Das Bremerhavener Strandbad war Kulisse für ein ökumenisches Tauffest, das die christlichen Kirchen direkt am Weserstrand gefeiert haben. Es war das größte dieser Art in diesem Jahr an der Nordseeküste und in der hannoverschen Landeskirche, die ein „Jahr der Taufe“ feiert. 20 Pastorinnen und Pastoren teilten dort mit ihren Talaren im Wasser stehend den Segen Gottes aus.

epd

Stiftung KiBa

Kleines Mädchen an der Kirchentür schaut in die Kirche

Artikel

Beste Kirchenfotos 2022 ausgezeichnet

„Kirchen in Szene setzen“ lautete das Motto des diesjährigen Wettbewerbs, zu dem die Stiftung KiBa und die KD-Bank Amateure und Profis eingeladen hatten. Der erste Platz ging an die Fotografin Heike Lyding. Das Siegerfoto zeigt ein kleines Mädchen, das durch die Tür einer Kirche schaut. Das Bild überzeuge, weil das Kind in der Kirchentür „stellvertretend für viele Menschen auf der Schwelle steht, die die Anziehung eines Kirchenraums wahrnehmen“, befand die Jury.

epd
Wochenspruch


"Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich."

Lukas 10, 16a

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr