info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Sonntag, 28. Mai 2023

EKD-Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

gerne möchten wir Ihnen die Pfingstbotschaft der Ratsvorsitzenden der EKD, Annette Kurschus, mit in den Pfingstsonntag geben.

Sender

Wir wünschen Ihnen frohe Pfingsten!
Herzlichst, Ihre Newsletter-Redaktion

Darstellung einer Taube als Symol des Heiligen Geistes in der Kuppel des Berliner Doms

Pfingsten

Pfingstbotschaft

Annette Kurschus: "Keine Wahrheit ohne Liebe"

Annette Kurschus

Mit meiner Pfingstbotschaft möchte ich daran erinnern, dass es keine Wahrheit ohne Liebe gibt: „Lieblose Wahrheit ist Rechthaberei, schlimmstenfalls wird sie zu fanatischem Fundamentalismus“:

In Zeiten von Fakenews und Propaganda im Kriegsgeschehen hat die Lüge Hochkonjunktur. Falschnachrichten werden genüsslich verbreitet. So manches Gerücht mutiert unversehens zur festen Überzeugung. Eine Lüge muss möglichst frech sein, dann gewinnt sie fanatisch überzeugte Leute, die ganze Stadien füllen. Demgegenüber steht zugleich aber auch eine beängstigend autoritäre Wahrheitswut. Statt unterschiedliche Meinungen auszutauschen, haut man dem anderen die Wahrheit um die Ohren.

In der biblischen Pfingstgeschichte aus der Apostelgeschichte (Kapitel 2, Verse 1 bis 13) wirkt dagegen ein „Geist der Wahrheit“: Pfingsten muss ohne Christkind und Krippe auskommen, ohne Osterkerze und Ostereier, ohne Geschenke. Pfingsten hat nur den Heiligen Geist. Jesus nennt ihn den „Geist der Wahrheit". Dieser Geist kann gegenwärtig ein kostbares Geschenk sein, der nicht nach richtig oder falsch trennt, sondern Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen und Generationen miteinander verbindet. Das ist ein Gottesgeschenk: Wenn ich so rede, dass, wer mich hört, empfindet: „Die spricht meine Sprache“, „Die trifft mich ins Herz“. Solche Wahrheit ist nicht unfehlbar und nicht irrtumsfrei. Im Gegenteil. Wer im Geist der Wahrheit redet, wird Irrtümer und Fehler zulassen. Es gibt keine Wahrheit ohne Liebe. Wenn Wahrheit tötet, dann ist sie keine. Jesus hat gesagt: „Die Wahrheit wird euch frei machen.“

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest!
Ihre Annette Kurschus

Mehr zum Thema Pfingsten

Videobotschaft zu Pfingsten

„Wir verstehen Leid und Glück über alle Grenzen hinweg."

Ralf Meister

Der hannoversche Landesbischof und Leitende Geistliche der VELKD, Ralf Meister, hat in seiner Videobotschaft das Pfingstfest als Symbol des Wandels und der Mitmenschlichkeit bezeichnet. An Pfingsten erführen die Menschen, „dass sie Menschen, die weit entfernt sind, verstehen und in ihrem Leid ernst nehmen - so wie uns heute der Krieg in der Ukraine immer wieder unter die Haut geht“, erklärte Meister. Pfingsten sei ein Tag, an dem die Menschen überaus glücklich sind. „Sie erfahren auch: Das Glück der anderen ist auch unser Glück.“ Deshalb sei Pfingsten ein Fest der Menschengemeinschaft.

Zum Video
Tageslosung

„Ich selbst will, spricht der HERR, eine feurige Mauer rings um Jerusalem her sein.“

Sacharja 2,9

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr