info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Freitag, 15. März 2024

EKD-Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

im Mittelpunkt der letzten EKD-Ratssitzung stand der Austausch über den Maßnahmenplan zur Umsetzung der Empfehlungen der Aufarbeitungsstudie ForuM, über den gemeinsam mit Betroffenen-Vertreter:innen diskutiert wurde. Das Maßnahmenpaket, das im Beteiligungsforum erarbeitet wird, soll im November der Synode vorgestellt werden.

Die evangelischen Kirchen rufen alle Mitglieder zur Teilnahme an den im Juni stattfindenden Wahlen zum Europäischen Parlament auf. Durch die Stimmabgabe könne „jede und jeder Einzelne Verantwortung für ein demokratisches Europa übernehmen“.

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Sexualisierte Gewalt

Artikel

EKD-Rat tagte gemeinsam mit Betroffenen-Vertreter:innen

Rat der EKD und Vertreter des Beteiligtenforum

Der Austausch über den derzeit in Arbeit befindlichen Maßnahmenplan zur Umsetzung der Empfehlungen der Aufarbeitungsstudie ForuM stand im Mittelpunkt der Märzsitzung (8.­ bis 9. März 2024) des Rates der EKD. Dazu nahmen auch Betroffenen-Vertreter:innen des Beteiligungsforums an der Sitzung teil. Das Maßnahmenpaket, das im Beteiligungsforum erarbeitet wird, soll im November der Synode vorgestellt werden. „Wir setzen alles daran, Aufarbeitung und Prävention in Kirche und Diakonie in einem transparenten Prozess voranzubringen“, so die amtierende Ratsvorsitzende Bischöfin Kirsten Fehrs.

Mehr erfahren

Kirche und Gesellschaft

Artikel

Evangelische Kirchen ermuntern zu Teilnahme an Europawahl

Europaflaggen

Die evangelischen Kirchen rufen zur Teilnahme an der Europawahl im Juni auf. Durch die Stimmabgabe könne „jede und jeder Einzelne Verantwortung für ein demokratisches Europa übernehmen und damit Hoffnung verbreiten“, heißt es in einem von der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) veröffentlichten Text. Die Wahlen zum Europäischen Parlament vom 6. bis zum 9. Juni hätten hohe Bedeutung für die Zukunft Europas. Kandidierende seien daran zu messen, inwieweit sie zu konstruktiven europäischen Lösungen beitragen. Eine Rückkehr zu Nationalismus werde nicht dazu beitragen, gegenwärtigen Herausforderungen nachhaltig zu begegnen.

Mehr erfahren

Web-Tipp

Rassismus verlernen - Digitaler VerLernKurs für die kirchliche Bildung und Praxis

Screenshot DisKursLab

Ein digitaler VerLernKurs übersetzt wesentliche Erkenntnisse der Rassismuskritik in praxistaugliche, flexibel einsetzbare Module für Religionsunterricht und Gemeindearbeit. Der Kurs lädt dazu ein, persönliche, theologische und kirchliche Verstrickungen in rassistische Strukturen zu reflektieren, um eigene rassistische Prägungen und Verhaltensweisen zu hinterfragen. Erarbeitet wurde er vom DisKursLab – dem Labor für antisemitismus- und rassismuskritische Bildung und Praxis an der Evangelischen Akademie zu Berlin.

Mehr erfahren

Glaube

Die Passion

Das Musik-Live-Event gemeinsam anschauen

Themenbild die Passion

Das Oster-Fernseh-Event am 27. März 2024. Die Idee: Wir schauen uns „Die Passion“ zusammen an – in Gemeinden, in den Häusern, als Freunde oder als bunt zusammengewürfelter Haufen.
Die Materialsammlung von midi gibt Anregungen und Tipps, Hinweise, Leitfragen für Gespräche und Texte, die helfen, einen solchen Abend in Gruppen zu gestalten. Für den Gründonnerstag gibt es zudem von midi aus dem Jahr 2022 den Entwurf einer zur „Passion“ passenden „Abendmahlsfeier in den Häusern“. Alle Materialien stehen kostenlos zur Verfügung.

Mehr erfahren

Aus der evangelischen Kirche

Artikel

Evangelisches Publizistik-Werk: Weibliche Doppelspitze eingeführt

Ariadne Klingbeil und Stefanie Schardien (v.l.n.r.)

In einem Festgottesdienst ist am Montag die neue Doppelspitze des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP) offiziell eingeführt worden. Ariadne Klingbeil als kaufmännische und Stefanie Schardien als theologische Geschäftsführerin „werden die evangelische Publizistik auf ihre Weise in den nächsten Jahren prägen“, sagte der GEP-Aufsichtsratsvorsitzende Volker Jung in der Erlöserkirche in Bad Homburg. Schardien, die auch zur Medienbeauftragten des Rates der EKD berufen wurde, betonte: „Die Relevanz evangelischer Perspektiven in die gegenwärtige Medienlandschaft einzutragen, wird eine zunehmend wichtigere Aufgabe.“ Klingbeil erklärte: „Im Licht der digitalen Transformation erhebt unser Medienhaus den Anspruch, nicht nur Schrittmacher, sondern Wegbereiter zu sein.“

Mehr erfahren

Kirsten Fehrs

Bischöfin Fehrs grüßt Muslime zum Ramadan

Die amtierende Ratsvorsitzende der EKD, Kirsten Fehrs, grüßt die Muslime zum Beginn des Fastenmonats Ramadan. Der Friedensgruß „Salam“ sei ihr in diesen Wochen besonders wichtig, schrieb die Bischöfin in einem Brief an muslimische Verbände und Initiativen. „Salam“ sei für sie auch ein deutliches Nein zu Terror und Menschenverachtung. „Wir müssen als Religionen unsere ganze Kraft einsetzen, um dem Frieden zu dienen“, so Fehrs.

epd-Meldung
Titelbild Frauenmonat: Wecker

Der Frauenmonat März 2024

Wem gehört die Zeit?

Der Frauenmonat März ist ein bundesweites Projekt, an dem die Kirchlichen Dienste in der Arbeitswelt der evangelischen Kirche mitwirken. Dieses Jahr widmeten wir den Frauenmonat März dem Thema Arbeitszeit und Arbeitszeitverkürzung. Doch wem gehört diese Zeit ganz konkret? Gehört sie mir, dem Arbeitgeber oder der Familie? Die Diskussion um eine generelle Arbeitszeitverkürzung für alle wirft spannende Fragen auf – auch für Frauen.

Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA)

Stiftung KiBa

Fotograf vor einer Kirche

Stiftung KiBa

Foto-Wettbewerb 2024 der Stiftung KiBa

Für unseren Foto-Wettbewerb suchen wir auch 2024 wieder Ihre wunderschönsten Kirchenbilder. Machen Sie mit beim alljährlichen Foto-Wettbewerb der evangelischen Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (Stiftung KiBa) und der Bank für Kirche und Diakonie. Setzen Sie Kirchen ins rechte Licht und schießen Sie das Gewinnerfoto! Tolle Preise warten auf Sie. Ihre Einsendungen für den diesjährigen Foto-Wettbewerb nehmen wir bis zum 18. Mai 2024 entgehen. Machen Sie mit, wir freuen uns auf Ihre Fotos!

Stiftung KiBa
St. Urban-Kirche in Beyernaumburg

Stiftung KiBa

Kirche des Monats März 2024 in Beyernaumburg

Die St. Urban-Kirche in Beyernaumburg (Sachsen-Anhalt) wird saniert. Nach der Instandsetzung des Dachstuhls müssen nun Risse am Mauerwerk gekittet und die Statik des Dachtragewerks wiederhergestellt werden. Nachdem die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (Stiftung KiBa) das Projekt 2021 schon einmal gefördert hat, unterstützt sie es nun erneut mit 10.000 Euro. Sie würdigt das historische Bauwerk als „Kirche des Monats März 2024“.

Stiftung KiBa

Veranstaltungen

Themenmotiv zur Veranstaltung

Glaube. Klima. Hoffnung.

Fachtag zur Präsentation der Ergebnisse der Ge-Na Studie

Seien Sie dabei, wenn die spannenden Ergebnisse der Ge-Na Studie (Gerechtigkeits- und Nachhaltigkeitsstudie) der CVJM-Hochschule erstmalig veröffentlicht werden. Die Ge-Na Studie befragte über 2500 Christinnen und Christen in der Schweiz und Deutschland über ihre Einstellungen und ihr Verhalten zu sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit und wie sie diese mit ihrem Glauben und Theologie verknüpfen. Der Fachtag findet am 20. April 2024 in Kassel statt.

Mehr Infos und Anmeldung
Wochenspruch

„Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.“

Matthäus 20,28

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr