info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Donnerstag, 31. August 2017

EKD-Newsletter Nr. 540

Liebe Abonnenten,
heute erhalten Sie den neu gestalteten EKD-Newsletter. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Kirchenpolitik

Huber hat den deutschen Protestantismus maßgeblich geprägt

Europäische Lösung zur Aufnahme von Flüchtlingen gefordert

Die weltweit erste Bischöfin

500 Jahre Reformation

Themenwoche Bewahrung der Schöpfung

Hunderte Besucherinnen beim FrauenFestTag in Wittenberg

Kostenfreies Schülermagazin zur Reformation

Die Reformationsbotschafter über den Erfahrungsraum Kirche

Medien

„Konsens und Konflikt: Politik braucht Auseinandersetzung“

Evangelischer Buchpreis 2017 geht an Jörn Klare

Sozial-O-Mat: Treffen Sie Ihre Wahl sozial!

Glaube

Kirchen feiern Tag der Schöpfung

Religionen als Kräfte der Versöhnung stärken

Stiftungen

Jahresbericht der Stiftung KiBa 2016 erschienen

Orgel des Monats August

Tageslosung

Alle, die dich verlassen, müssen zuschanden werden; denn sie verlassen den HERRN, die Quelle des lebendigen Wassers.

Jeremia 17,13

Kirchenpolitik

Frank-Walter Steinmeier und Wolfgang Huber

News

Huber hat den deutschen Protestantismus maßgeblich geprägt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den früheren evangelischen Bischof Wolfgang Huber als Brückenbauer gewürdigt. In einem veröffentlichten Gratulationsschreiben zu Hubers 75. Geburtstag am 12. August schrieb Steinmeier, Huber habe stets akademische Gelehrsamkeit mit kirchlicher und gesellschaftlicher Wirksamkeit verbunden. Mit Bereitschaft zum offenen Gespräch, Wahrhaftigkeit und Vorbild gebe Huber nach wie vor wegweisende Impulse für zentrale Fragen der Theologie und des Zusammenlebens in Staat und Gesellschaft.

Flüchtlinge in einem Schlauchboot

News

Europäische Lösung zur Aufnahme von Flüchtlingen gefordert

Nach dem Stopp von Rettungseinsätzen erinnert die EKD an humanitäre Pflichten, Menschen aus Seenot zu retten. Eine EKD-Sprecherin forderte, gegen menschenverachtende Schlepperbanden und mafiöse Strukturen innerhalb und außerhalb Europas mit polizeilichen Mitteln vorzugehen. „Die wirksamsten Maßnahmen gegen die Gefahren auf der Flucht bestehen in legalen Zugangswegen für Schutzsuchende nach Europa“. Die EKD habe in Aussicht gestellt, die Organisation Sea-Watch mit 100.000 Euro zu fördern.

ehemalige Bischöfin Maria Jepsen

Die weltweit erste Bischöfin

Vor 25 Jahren, am 30. August 1992, wurde erstmals eine Frau als evangelisch-lutherische Bischöfin eingeführt. Maria Jepsen (47) nahm in der Hauptkirche St. Michaelis das Amtskreuz von ihrem Vorgänger Bischof Peter Krusche entgegen. Das Evangelium enthalte klare Worte „gegen Bevormundung durch patriarchal geprägte Menschen“, sagte sie in ihrer Predigt vor rund 4.000 Gästen. Geltungsdrang sei auch in der Kirche immer wieder Ursache für Streitigkeiten. Auf Machtworte oder Autoritätsgehabe verzichtete sie denn auch während ihrer 18-jährigen Amtszeit.

Asisi-Panorama "Luther 1517" in Wittenberg

500 Jahre Reformation

Regenbogen

News

Themenwoche „Bewahrung der Schöpfung“

Die Klimaveränderungen verändern das Leben weltweit. Der Kampf um knapper werdende Ressourcen, etwa Wasser, verschärft sich. Wie gehen wir um mit dem, was da ist? Können wir die Schöpfung vor uns selbst bewahren? Ist die Zukunft offen oder geht die Welt sowieso bald unter? In ihrer vorletzten Themenwoche stellt sich die Weltausstellung Reformation in Wittenberg existenziellen Fragen zur „Bewahrung der Schöpfung“.

FrauenFestTag in Wittenberg

Artikel

Hunderte Besucherinnen beim FrauenFestTag in Wittenberg

Mehrere hundert Frauen aus 18 Nationen haben im August in Wittenberg einen FrauenFestTag gefeiert. Zum 500. Reformationsjubiläum wollten sie mit der demonstrativen Präsenz von 120 Frauen in kirchlichen Leitungspositionen ein Zeichen für Vielfalt in der Ökumene weltweit setzen. Gemeinsam präsentierten der ökumenische Christinnenrat und Schirmfrau Käßmann das Online-Projekt „Reformation ist überall – Frauenperspektiven“ vor der Schlosskirche. „Noch immer dominieren Männer in gewaltigen Gewändern das Bild von Kirche“, sagte Käßmann. „Das ist ein Jammer.“

Schülermagazin Reformation

Deutsche Bibelgesellschaft

Kostenfreies Schülermagazin zur Reformation

Abwechslungsreich, einladend und kindgerecht wird auf fünf Doppelseiten das Thema Reformation entfaltet. Die Hintergründe der Reformation und die Person Martin Luthers werden unterhaltsam und gut nachvollziehbar thematisiert. Das Magazin eignet sich zum Verteilen an Schülerinnen und Schüler insbesondere der Klassen 3 bis 6. Die Inhalte des Heftes lassen sich aber ebenso gut auch in die eigenen Schulstundenentwürfe einbauen.

Die Reformationsbotschafter über den Erfahrungsraum Kirche

Christentum bedeutet auch Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft haben die Reformationsbotschafter in der Kirche erlebt, in der sie zusammen gebetet, gesungen und Leben geteilt haben. Was Margot Käßmann, Bodo Ramelow, Katrin Göring-Eckardt und Jürgen Klopp genau mit dem Erfahrungsraum Kirche verbinden, erzählen sie im Video.

Video anschauen

Medien

Ausschnitt: Konsens und Konflikt

Pressemitteilung

„Konsens und Konflikt: Politik braucht Auseinandersetzung“

Die Kammer für Öffentliche Verantwortung der EKD legt Positionspapier zu den aktuellen Herausforderungen der Demokratie in Deutschland vor. „Mit dem Papier möchte die Kammer in zehn Impulsen zur öffentlichen Debatte und zur Weiterentwicklung der Demokratie beitragen“, sagte der Münchner Theologieprofessor und Vorsitzende der Kammer, Reiner Anselm. „Es soll ein Prozess des Nachdenkens ausgelöst werden und zwar in der Kirche, ihren Gremien und bei den Repräsentanten ebenso wie in der Gesellschaft“.

Journalist Jörn Klare

epd-Meldung

Evangelischer Buchpreis 2017 geht an Jörn Klare

Der in Berlin lebende Journalist Jörn Klare ist für sein Sachbuch „Nach Hause gehen“ mit dem Evangelischen Buchpreis 2017 geehrt worden. Das Buch bilde „zwei wichtige Themen unserer Zeit ab: Wanderschaft und Heimat“, sagte Jury-Mitglied Jens Teuber. In der Begründung der Jury hieß es: „Jörn Klare fordert uns heraus, uns auf den Weg in die eigene Vergangenheit, die ferne und nahe Umgebung zu machen“. Auf unterhaltsame, nachdenkliche und spannende Weise lasse sich durch sein Buch Heimat neu entdecken.

Logo Diakonie Deutschland

Pressemitteilung der Diakonie Deutschland

Sozial-O-Mat: Treffen Sie Ihre Wahl sozial!

Die Diakonie Deutschland veröffentlicht die Alternative zum „Wahl-O-Mat“.
Das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Diakonie Deutschland zeigt, dass 61,7 Prozent der Deutschen der Meinung sind, in Deutschland ginge es nicht sozial gerecht zu. „Viele Menschen in unserem Land sehen eine wachsende soziale Ungleichheit. Es braucht mehr politisches Engagement, damit Deutschland sozial gerechter wird!“, sagt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie. Der Sozial-O-Mat soll die Wählerinnen und Wähler bei ihrer Wahlentscheidung unterstützen.

Glaube

Logo ACK
News

Kirchen feiern Tag der Schöpfung

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) eröffnet den diesjährigen Tag der Schöpfung am 1. September in Lübeck. Das biblische Motto des seit 2010 von den Kirchen gefeierten Umwelttages lautet „So weit Himmel und Erde ist“ (Psalm 148,13). Die zentrale Feier beginnt mit einem Gottesdienst im Lübecker Dom. Die Predigt hält Bischof Gothart Magaard von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Logo VELKD
Neues aus der VELKD

Religionen als Kräfte der Versöhnung stärken

Für eine öffentliche Theologie, die die Religionen als Kräfte des Friedens und der Versöhnung in der Gesellschaft stärkt, plädiert der bayerische Landesbischof und Ratsvorsitzende der EKD, Heinrich Bedford-Strohm. Seine Hoffnung sei es, dass es durch „vermehrte Anstrengungen des interreligiösen Dialogs und durch ein öffentliches Engagement der Religionen“ gelinge, „den Missbrauch von Religionen zur Legitimierung von Gewalt zu überwinden“.

Stiftungen

Coverausschnitt der Broschüre

Jahresbericht der Stiftung KiBa 2016 erschienen

Transparenz und Leidenschaft sind die Schlagworte des Jahresberichtes 2016 der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa), der gerade erschienen ist. Er stellt die 95 im vergangenen Jahr geförderten Kirchenprojekte vor, legt die Finanzlage der KiBa dar und berichtet von den Stiftungsaktivitäten im Jahr 2016. Der Jahresbericht vermittelt „ein offenes Bild der Arbeit der Stiftung“, schreibt der KiBa-Vorstandsvorsitzende Eckhart von Vietinghoff.

Pressemitteilung
Orgel des Monats August

Orgel des Monats August

Die historische Schaper-Orgel im niedersächsischen Woltershausen ist wieder spielbar. Seit April war das Instrument, das die Stiftung Orgelklang als „Orgel des Monats August 2017“ würdigt, restauriert worden. Die von der EKD getragene Stiftung hatte die Instandsetzung mit 2.000 Euro gefördert. Das Engagement der Woltershausener dabei war sehr groß, betont der Pfarrer.

Pressemitteilung

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr