Orgel des Monats August 2017 in Woltershausen

Dank für ehrenamtliche Ausdauer

Die historische Schaper-Orgel im niedersächsischen Woltershausen ist wieder spielbar. Seit April war das Instrument, das die Stiftung Orgelklang als „Orgel des Monats August 2017“ würdigt, restauriert worden; die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) getragene Stiftung hatte die Instandsetzung mit 2.000 Euro gefördert. 

Das 1864 in der Orgelbauwerkstatt von Heinrich Schaper entstandene, ursprünglich in frühbarockem Stil gehaltene Instrument wurde im Laufe der Jahre nach neobarocken Vorstellungen verändert, das Klangbild wurde entsprechend aufgehellt. Auch wenn die finanziellen Mittel der Gemeinde nicht für eine vollständige Wiederherstellung der originalen Disposition reichten, ist Pfarrer Hagen Faust sicher, dass sich die Sanierung der Orgel gelohnt hat. Nicht nur, weil ihr Gehäuse farblich verschönert wurde und nun zur Gesamtkomposition des Kirchenraumes passt. „Der Klang der Orgel ist jetzt einfach sehr schön“.

Starke Verschmutzungen hatten diesen Klang zuletzt deutlich beeinträchtigt. Entsprechend grundsätzlich wurde saniert: Alle Metall- und Holzpfeifen kamen zur Reinigung und Reparatur in die Werkstatt, auch Tonventile im Windladen, die Windanlage, die Registertraktur und der Spieltisch wurden gereinigt und instandgesetzt. Rund 15.200 Euro hat die Restaurierung gekostet.

Das Engagement der Woltershausener dabei war sehr groß, betont der Pfarrer. „Es ist kein reiches Dorf“, sagt er, „trotzdem wurde nach den jeweiligen Möglichkeiten gespendet“. Voll des Lobes ist er insbesondere für die Mitglieder des Kirchenvorstands, die das Projekt betreut haben. „Sie haben über viele Jahre hinweg einen großen Teil ihrer Freizeit dafür geopfert. Dafür können wir alle sehr dankbar sein“.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. Insgesamt fördert sie in diesem Jahr 24 Projekte in einem Gesamtumfang von 122.000 Euro. Seit 2010 hat sie 173 Förderzusagen über insgesamt 1,2 Millionen Euro gegeben. Die Mittel dafür werden aus Spenden sowie Erträgen des Stiftungskapitals bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.

Hannover, 15. August 2017

Pressestelle der EKD