info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Montag, 9. April 2018

EKD-Newsletter 548

Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Ihnen heute den EKD-Newsletter zukommen zu lassen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Kirchenpolitik

Martin Luther King

Abendforum: "Miteinander für die Freiheit aufstehen"

Medien

Kirche und Digitalisierung

Glaube

Taufe unter freiem Himmel

„Lichtmomente“

Ökumene

Woche für das Leben

Jugend

KonfiCamps gehen weiter

Stiftungen

„Orgel des Jahres 2017“

KiBa-Kirche des Monats April

Wochenspruch

„Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten“

1. Petrus 1, 3

Kirchenpolitik

Martin Luther King

Vor 50 Jahren wurde der amerikanische Bürgerrechtler Martin Luther King erschossen

„Ich wünsche mir, dass viele Menschen überall auf der Welt sich engagieren, sich einsetzen für eine Welt in Frieden und Gerechtigkeit“, sagt der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm über die heutige Bedeutung von Martin Luther Kings Engagement.

epd
Logo: Evangelische Akademie Berlin

Abendforum: „Miteinander für die Freiheit aufstehen“

Die Würdigung und kritische Auseinandersetzung mit King’s „Erbe“ sowie die Auswirkungen der Entwicklungen in den USA auf uns und für das transatlantische Verhältnis stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Evangelische Akademie zu Berlin

Medien

Lichtkreuz auf Smartphone

Kirche und Digitalisierung

Kirche und Digitalisierung, das ist kein Selbstläufer, aber auch kein Gegensatz. Zahlreiche Initiativen und Debatten zeigen: Man ist unterwegs. Meinungsstark, vielfältig, mitunter kontrovers, experimentierfreudig und einfallsreich – gut protestantisch digital.

EKD
Regenbogen Himmel

Glaube

Taufe in der Elbe bei Dessau

Taufe unter freiem Himmel

Katharina Gralla ist Strandpastorin in der Nordkirche. Die meiste Zeit ihrer Arbeit verbringt sie in Timmendorfer Strand an der Ostsee zwischen Dünen und Wellen. Auch Taufen feiert sie hier, denn viele Eltern suchen hier den Ort, an dem der Glaubensweg ihrer Kinder beginnen kann. An einem freien Ort unter einem weiten Himmel, direkt am Meer, „denn das Meer ist für alle da“, sagt Gralla.

evangelisch.de

Lichtmomente

Mit der Initiative „Lichtmomente“ begibt sich die Deutsche Bibelgesellschaft auf Spurensuche nach Menschen, die heute noch ihre Welt verändern wollen. Es werden unterschiedliche soziale/christliche Projekte vorgestellt, bei denen sich Menschen, durch ihren Glauben motiviert, für andere einsetzen: „Wir wollen zeigen, dass christliche Werte in unserer Gesellschaft aktuell und bedeutsam sind. Dass sie Gutes bewirken und Mitgefühl fördern können.“

Deutsche Bibelgesellschaft
Trailer Lichtmomente

Ökumene

Schriftzug: Woche für das Leben 2018

Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind!

Unter dem Motto „Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind!“ widmet sich die ökumenische Woche für das Leben 2018 dem Thema „Schwangerschaft und Pränataldiagnostik“. Der bundesweite Eröffnungsgottesdienst zur „Woche für das Leben“ wird am Samstag, 14. April 2018, im Trierer Dom unter anderem mit dem Vorsitzenden der DBK, Kardinal Reinhard Marx, und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD, gefeiert.

www.woche-fuer-das-leben.de

Jugend

Jugendliche von hinten

KonfiCamps gehen weiter

Die KonfiCamps waren im letzten Jahr ein wichtiger Bestandteil der Feiern zum Reformationsjubiläum in Wittenberg. Knapp 14.000 Konfirmandinnen und Konfirmanden waren mit ihren Teams vor Ort und in insgesamt 11 KonfiCamps gemeinsam aktiv. 2018 soll es weitergehen. Mitmachen!

EKD

Stiftungen

Orgelpfeifen in Fünfeichen

Stiftung Orgelklang: Instrument aus Brandenburg ist „Orgel des Jahres 2017“

Die „Orgel des Jahres 2017“ der Stiftung Orgelklang befindet sich in der evangelischen Kirche im brandenburgischen Fünfeichen. Das von Johann Friedrich Gast 1880 erbaute Instrument erhielt die meisten Stimmen im Wettbewerb der „Stiftung Orgelklang“.

Stiftung Orgelklang
Innenraum in St. Marien in Ülzen

KiBa-Kirche des Monats April

Die dreischiffige Hallenkirche St. Marien in der Innenstadt von Uelzen ist die „Kirche des Monats April 2018“. Nachdem die 726-jährige Backsteinkirche in den vergangenen Jahren äußerlich instand gesetzt wurde, soll in diesem Frühjahr die Sanierung des Inneren beginnen. Die „Stiftung KiBa“ fördert das Vorhaben mit 15.000 Euro.

Stiftung KiBa

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr