info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Mittwoch, 20. Juni 2018

EKD-Newsletter 553

Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Ihnen heute den EKD-Newsletter zukommen zu lassen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Kirchenpolitik

Flüchtlingsschutz in Europa stärken

100 Jahre evangelische Frauenarbeit

Bedford-Strohm bekommt „Hildegard Hamm-Brücher-Förderpreis für Demokratie“

Deutschland verliert Vorreiterrolle beim Thema Nachhaltigkeit

Themenseite zur Fußball-WM

Ökumene

ÖRK-Vollversammlung tagt 2021 in Karlsruhe

Menschenrechte

EKD startet Menschenrechtsinitiative #freiundgleich

VELKD

„Von frühen Vögeln und alten Bäumen“ - (sprich)wörtlich genommen

VELKD veröffentlicht evangelischen Begleiter für Jugendliche

Stiftungen

Orgel des Monats Juni

Wochenspruch

"Dies ist das Zeugnis Johannes des Täufers: Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen."

Johannes 3,30

Kirchenpolitik

Flüchtlinge in einem Schlauchboot

Flüchtlingsschutz in Europa stärken

Präses Manfred Rekowski, der Leitende Geistliche der Evangelischen Kirche im Rheinland, hat Folgen der europäischen Abschottungspolitik kritisiert. „Allen politischen Verantwortlichen muss klar sein, was es heißt, das Asylrecht anzutasten und den Flüchtlingsschutz kleinzumachen: Menschen werden an Grenzen abgewiesen, von Land zu Land weitergeschickt, oder sie kommen in Seenot um“, sagte Rekowski, der Vorsitzender der Kammer für Migration und Integration der EKD ist. Und weiter: Eine Politik der ausgelagerten Verantwortung sei nicht hinnehmbar. „Unsere eigene Würde, ja, unsere Humanität droht daran zugrunde zu gehen.“

EKD
Frauen

Evangelische Frauenarbeit feiert 100-jähriges Bestehen

Das Bundesfrauenministerium hat die Arbeit des Vereins Evangelische Frauen als wichtigen Beitrag für Politik und Gesellschaft gewürdigt. „Wir brauchen die Zivilgesellschaft und damit auch die Kirchen, damit unsere Demokratie lebendig bleibt“, sagte Staatssekretärin Caren Marks auf einer Festveranstaltung zu „100 Jahren evangelischer Frauenarbeit.“ Der Verein Evangelische Frauen in Deutschland der EKD ist der Dachverband von 40 evangelischen Frauenverbänden in Deutschland. Er entstand 2008 als Zusammenschluss der Evangelischen Frauenhilfe und der Evangelischen Frauenarbeit.

epd
Heinrich Bedford-Strohm

Bedford-Strohm bekommt „Hildegard Hamm-Brücher-Förderpreis für Demokratie lernen und erfahren“

Der Förderverein Demokratisch handeln e.V. hat den EKD-Ratsvorsitzenden, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, für seinen Einsatz für Demokratie ausgezeichnet. „Möge der heutige Preis Rückenwind für alle bedeuten, die sich mit viel Zeit und Engagement für die Demokratie einsetzen“, sagte der Ratsvorsitzende bei der Verleihung des „Hildegard Hamm-Brücher-Förderpreises für Demokratie lernen und erfahren“.

EKD
Gläserne Weltkugel auf grünem Laub

Deutschland verliert Vorreiterrolle beim Thema Nachhaltigkeit

Die Bundesrepublik Deutschland schwächelt beim Thema Nachhaltigkeit. Die schwindende Artenvielfalt und der anhaltende Verbrauch von Kohle seien Beispiele, dass das Land hinter den Zielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen zum Thema Nachhaltigkeit zurückbleibe, sagte Imme Scholz vom Deutschen Institut für Entwicklungspolitik beim ersten Forum Nachhaltigkeit der EKD. Scholz, die auch Mitglied der EKD-Kammer für nachhaltige Entwicklung ist, forderte mehr Führungsverantwortung des Kanzleramtes.

EKD
Fans im Stadion

Themenseite zur Fußball-WM

Fußball und Glaube faszinieren Millionen von Menschen. Beide haben die Kraft, Menschen friedlich zusammenzubringen. Auch von Begeisterung und Hingabe ist während dieser Fußball-WM wieder viel zu spüren - in Freud und Leid. Auf einer Themenseite haben wir für Sie unterschiedliche Einblicke zur WM 2018 zusammengestellt.

EKD
Logo WCC

Ökumene

Image-Video Bewerbung Karslruhe

ÖRK-Vollversammlung tagt 2021 in Karlsruhe

Die nächste Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) tagt in Karlsruhe. Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm würdigte Karlsruhe als geeigneten Ort, um sich mit den Themen Menschenrechte und Religionsfreiheit als Herausforderungen für das kirchliche Handeln zu beschäftigen. Karlsruhe hat sich gegen den Mitbewerber Kapstadt durchgesetzt und ist die erste deutsche Stadt, die eine ÖRK-Vollversammlung ausrichtet.

EKD

Menschenrechte

Schauspieler bei einer Theaterprobe

EKD startet Menschenrechtsinitiative #freiundgleich

Mit einer mobilen Ausstellung, Bildungsmaterial und Planspielen will die EKD Gemeinden zur Auseinandersetzung mit dem Thema Menschenrechte anregen. Teil der Menschenrechtsinitiative #freiundgleich ist auch ein theaterpädagogischer Workshop, in dem kirchliche Mitarbeitende und andere Interessierte biografische Übungen und szenische Improvisationen für ihre Arbeit mit Jugendlichen erproben können.

Weitere Infos und Anmeldung

VELKD

Cover des Booklets: Von frühen Vögeln und alten Bäumen

VELKD-Booklet „Von frühen Vögeln und alten Bäumen“ zu Lebensweisheiten und Redewendungen

„Ordnung ist das halbe Leben“, „Hochmut kommt vor dem Fall“, „viele Hände, schnelles Ende“ … Sprichwörter und Redewendungen gehören zum alltäglichen Sprachgebrauch. Es gibt sie für jede Lebenslage. Manche finden sie amüsant, kurios, andere altmodisch, autoritär oder gar eng. Die Texte im VELKD-Booklet „Von frühen Vögeln und alten Bäumen“ befragen 42 Sprichwörter und Redewendungen auf ihre Bedeutung und die ihnen zugrundeliegenden Lebenssichten. „Nicht alles, was einem als zeitlose Wahrheit präsentiert wird, ist es auch“, resümiert die Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler im Vorwort.

VELKD
Cover: Expeditionen ins Leben

VELKD veröffentlicht evangelischen Begleiter für Jugendliche

Bereit für das Abenteuer Leben? Das Buch „Expeditionen ins Leben. Entdecken, was wirklich zählt“ der VELKD wendet sich gezielt an Jugendliche und deren Lebenssituationen. Freiheit, Erfolg, Aussehen, Pläne, Abschied, Zufall, Risiko – diese Themen und viele mehr greift das Buch mit Texten und Bildern, Zitaten, biblischen Bezügen und Anregungen für das eigene Weiterdenken auf. In acht Kapiteln können sich Jugendliche mit diesem Buch alleine oder mit anderen auf die Reise machen, um das eigene Leben und das ihrer Mitmenschen zu entdecken. „Expeditionen ins Leben“ bietet jede Menge Proviant in Form von Texten, Liedern und Bildern.

VELKD

Stiftungen

Orgel des Monats in St. Mauritius Görsbach

Orgel des Monats Juni

Das als „Orgel des Monats Juni 2018“ der Stiftung Orgelklang ausgezeichnete Instrument steht in der St. Mauritius-Kirche im thüringischen Görsbach. Es ist das größte noch unveränderte Instrument aus der Orgelbauerwerkstatt Reubke. Die von der EKD gegründete Stiftung fördert die Sanierung des 140 Jahre alten Instruments mit 7.000 Euro.

EKD / Stiftung Orgelklang

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr