info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Mittwoch, 12. Dezember 2018

EKD-Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Ihnen heute den EKD-Newsletter zukommen zu lassen und wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

Herzlichst
Ihr Newsletter-Team

Inhaltsverzeichnis

Kirchenpolitik

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“

Vom Obrigkeitstreuen zum Regimegegner

Militärbischof Rink erinnert an Religionsfreiheit in der Armee

Initiativen

70 Jahre Menschenrechte: Die Initiative #freiundgleich

Klimapilger feiern Abschlussgottesdienst in Katowice

„Brot für die Welt“ unterstützt die Afar in Äthiopien

Glaube

EKD-Ratsvorsitzender Bedford-Strohm begrüßt neues Kirchenjahr

Schweizer Bernhard Christ erhält Karl-Barth-Preis

Publikationen

Rat der EKD fordert mehr religiöse Bildung

Text zur Agenda 2030 jetzt auch auf Englisch erschienen

VELKD-Booklets zu Gemeindepraxis und Ökumene erschienen

Stiftungen

„Kirche des Monats Dezember 2018“ in Kaiserslautern

Kirchenpolitik

Flüchtlingslager in Idomeni

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“

Aus Anlass des 70. Jahrestages der Verkündung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948 veröffentlichte die EKD ein „Wort des Rates zum Tag der Menschenrechte 2018“. Darin begrüßt der Rat ausdrücklich das in Marrakesch durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedete UNO-Abkommen zu Flucht und Migration.

EKD
Theophil Wurm

Vom Obrigkeitstreuen zum Regimegegner

Vor 150 Jahren wurde der erste EKD-Ratsvorsitzende Wurm geboren. Theophil Wurm (1868-1953) war von Herkunft und Prägung her ein obrigkeitstreuer Theologe. Der württembergische Kirchenpräsident begrüßte 1933 zunächst die Machtübernahme in Deutschland durch Adolf Hitler. Er wandelte sich bald aber zum Gegner der NS-Diktatur und wurde nach dem Krieg zum ersten Vorsitzenden des Rates der EKD. Das „Stuttgarter Schuldbekenntnis“ vom Oktober 1945 wurde maßgeblich von Wurm formuliert.

epd
Sigurd Rink

Militärbischof Rink erinnert an Religionsfreiheit in der Armee

Der evangelische Militärbischof Sigurd Rink hat anlässlich des Jahrestags der Verabschiedung der UN-Menschenrechts-Charta an das grundlegende Recht auf Gewissens- und Religionsfreiheit in der Bundeswehr erinnert. „Die evangelische und die katholische Kirche setzten alles daran, dieses Recht an den Bundeswehr-Standorten und in den Auslandseinsätzen zu gewährleisten“, sagte Rink.

epd
Wochenspruch

„Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem HERRN den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott! Siehe, da ist Gott der HERR! Er kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen. Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor“

Jesaja 40,3.10

Initiativen

Theaterworkshop zum Thema Menschenrechte.

70 Jahre Menschenrechte: Die Initiative #freiundgleich

Zum 70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte hat die EKD die Menschenrechtsinitiative #freiundgleich gestartet. Sie rückt mit unterschiedlichen Formaten und Aktionen – von Wanderausstellungen und Bildungsmaterialien über Videoporträts und Publikationen bis hin zu Lesungen und Theaterworkshops – die Menschenrechte und ihre Verteidigung als Aufgabe der Kirchen in den Fokus. Viele spannende Infos dazu gibt’s auf der Website und dem Facebook-Kanal: https://www.facebook.com/initiativefreiundgleich

http://www.freiundgleich.info/
Klimapilger bei der Ankunft in Katowice

Klimapilger feiern Abschlussgottesdienst in Katowice

Mit einem ökumenischen Gottesdienst am Rande der UN-Klimakonferenz in Katowice haben die deutsch-polnischen Klimapilger den Abschluss ihres fast 1.800 Kilometer langen Wegs gefeiert – und ihre Forderungen nach besserem Klimaschutz bekräftigt. Sie waren am 9. September am Ort der UN-Klimakonferenz 2017 in Bonn gestartet und durchquerten auf dem Weg in die polnische Stadt unter anderem die drei großen deutschen Braunkohlereviere.

epd
Frauen beim Wasserholen in Äthiopien

„Brot für die Welt“ unterstützt die Afar in Äthiopien

Seit 60 Jahren setzt sich „Brot für die Welt“ für Menschenrechte weltweit ein. In verschiedenen Projekten werden ganz konkrete Schritte gegangen: Kinder in Sierra Leone erhalten Zugang zu Bildung, in Nicaragua bekommen Näherinnen faire Jobs und in Äthiopien hilft eine Partnerorganisation von „Brot für die Welt“ den Afar bei ihrem Kampf mit Hitze und Trockenheit. Denn auch Wasser ist Menschenrecht.

Brot für die Welt
Ein Junge zündet die erste Adventskerze an. Im Hintergrund singt der Kirchenchor

Glaube

Heinrich Bedford-Strohm

EKD-Ratsvorsitzender Bedford-Strohm begrüßt neues Kirchenjahr

Mit festlichen Gottesdiensten zum ersten Advent startete ein neues Kirchenjahr. Bedford-Strohm rief in seiner Predigt dazu auf, die Liebe Gottes in die Herzen einziehen zu lassen: „Die Lichter, die jetzt im Advent wieder überall brennen, machen es sinnlich erfahrbar: Das Dunkel mag manchmal Macht über uns gewinnen. Aber beherrschen kann es uns nicht mehr. Gott hat diese Welt nicht dem Dunkel überlassen. Weil er uns in Christus als dem Heiland der Welt erschienen ist“, so der EKD-Ratsvorsitzende.

EKD
Lukas Kundert, Bernhard Christ und Christian Schad bei der Preisverleihung des Karl-Barth-Preises am 10. Dezember 2018 in Basel

Schweizer Bernhard Christ erhält Karl-Barth-Preis

Zum Auftakt des Karl-Barth-Jahres 2019 wurde der Schweizer Rechtsanwalt und Notar Bernhard Christ mit dem Karl-Barth-Preis der Union Evangelischer Kirchen (UEK) ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung an Christ werden seine Verdienste um das Erforschen und Bewahren des Erbes Barths im Karl Barth-Archiv gewürdigt. Das Karl-Barth-Jahr erinnert an den herausragenden und streitbaren Schweizer Theologen Karl Barth (1886-1968).

UEK

Publikationen

Coverausschnitt: EKD-Texte 131

Rat der EKD fordert mehr religiöse Bildung

Der Rat der EKD hat unter dem Titel „Religiöse Bildung in der migrationssensiblen Schule“ einen Text veröffentlicht, der Bildungseinrichtungen dazu ermutigt, auf die religiösen Hintergründe und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen verstärkt einzugehen. Die EKD-Kammer für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend beschreibt, warum ein sensibler Umgang mit Migration und Religion notwendig ist.

EKD
Gläserne Weltkugel vor grünem Laub

„Lent to us is the Star, on which we live“

Der Text der EKD-Kammer zur nachhaltigen Entwicklung zur Agenda 2030 „Geliehen ist der Stern, auf dem wir leben“ ist jetzt auch auf Englisch erschienen. Das Impulspapier der Kammer beschreibt die Agenda 2030 als eine Herausforderung für Politik und Zivilgesellschaft - auch für die Kirchen.

EKD
Coverausschnitt: Kirche für die Religion der Menschen

VELKD-Booklets zu Gemeindepraxis und Ökumene erschienen

Mit zwei Publikationen zu ihren Kernthemen Gemeinde und Ökumene erweitert die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ihre Booklet-Reihe: Die Booklets beschließen die Reihe von fünf Texten dieses Formates, die die VELKD anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 initiiert hat. Bisher erschienen sind die Titel zu den Themen Theologie, Gottesdienst und Recht.

VELKD

Stiftungen

Stiftskirche in Kaiserslautern

„Kirche des Monats Dezember 2018“ in Kaiserslautern

Die Stiftskirche in Kaiserslautern ist eine der ältesten gotischen Kirchen in Deutschland und die größte ihrer Art in Rheinland-Pfalz. Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) würdigt den Hallenbau als „Kirche des Monats Dezember 2018“ und fördert ihre Instandsetzung mit 15.000 Euro.

Stiftung KiBa

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr