„Kirche für die Religion der Menschen“ und „Gelebte Gemeinschaft“

VELKD-Booklets zu Gemeindepraxis und Ökumene sind erschienen

Mit zwei Publikationen zu ihren Kernthemen Gemeinde und Ökumene erweitert die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ihre Booklet-Reihe: „Kirche für die Religion der Menschen. Leitlinien evangelischer Gemeindepraxis“ von Martin Kumlehn und „Gelebte Gemeinschaft. Ökumene in lutherischer Perspektive“ von Bernd Oberdorfer.

„Gemeinde - was ist das eigentlich?“, fragt Dr. Martin Kumlehn, Pastor und Privatdozent für Praktische Theologie an der Berliner Humboldt-Universität, in seinem Text. Er gibt einen kurzen Abriss der Entwicklung kirchlicher Gemeinden und plädiert für einen weiten Begriff von kirchlicher Gemeinde im Sinne von „lebendiger Vielfalt, vielfältiger Teilhabe“ und eine „Kirche als Wegbegleiter“: „Zu wünschen ist eine Kirche, die einen mit jedwedem Aktionismus und Betätigungswahn verschont, – aber da ist, wenn man sie braucht“, schreibt Kumlehn.

Die Erkenntnis „Es verbindet uns mehr, als uns trennt“ prägte die Ausrichtung des Reformationsjubiläums 2017. Den Weg zur ökumenischen Gemeinschaft zwischen christlichen Kirchen unterschiedlicher Konfession zeichnet Dr. Bernd Oberdorfer, Professor für Systematische Theologie in Augsburg, im Ökumene-Booklet „Gelebte Gemeinschaft“ nach. Nach einem Überblick über die geschichtlichen Linien im Verhältnis von Vielfalt und Verbundenheit innerhalb des Christentums skizziert er den Neuansatz der ökumenischen Bewegung im 20. Jahrhundert, behandelt Grundfragen der Ökumene und fragt zuletzt nach der Nachhaltigkeit des ökumenischen Aufbruchs.

Hintergrund: Die Booklets zu Gemeinde und Ökumene beschließen die Reihe von fünf Texten im Booklet-Format, die die VELKD anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 initiiert hat. Bisher erschienen sind die Titel zu den Themen Theologie, Gottesdienst und Recht. Sie setzen bei aktuellen Fragestellungen an, bieten theologische Sachinformationen im Taschenformat und sind sowohl für Ehrenamtliche in den Gemeinden, Multiplikatoren als auch für alle am Thema Interessierten gedacht.

Hinweis: Martin Kumlehn, „Kirche für die Religion der Menschen. Leitlinien evangelischer Gemeindepraxis“, hrsg. von Georg Raatz und Gundolf Holfert, ISBN 978-3-943201-18-5, Hannover 2018; Bernd Oberdorfer, „GelebteGemeinschaft. Ökumene in lutherischer Perspektive“, hrsg. von Johannes Dieckow und Gundolf Holfert, ISBN 978-3-943201-23-9, Hannover 2018. Beide Booklets können im Amt der VELKD, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Tel.: 0511/27 96 532, E-Mail: versand@velkd.de oder unter http://www.velkd.de/kirche-fuer-die-religion und http://www.velkd.de/gelebte-gemeinschaft gegen eine Schutzgebühr von 2,00 Euro pro Exemplar bestellt werden.

Hannover, 5. Dezember 2018

Henrike Müller
Pressestelle der VELKD