info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Donnerstag, 12. September 2019

EKD-Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Ihnen heute den EKD-Newsletter zukommen zu lassen und wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Kirche und Gesellschaft

Seenotrettung im Mittelmeer

Deutsch-polnischer Friedensgottesdienst in Warschau

Kirche setzt sich für Gütesiegel „Grüner Knopf“ ein

Breite Kampagne für Lieferkettengesetz gestartet

Synode der EKD

Friedenstheologisches Lesebuch zur Synode der EKD

Landeskirchen

Amtseinführung des neuen Bischofs der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Publikationen

Die VELKD-Publikationsbroschüre 2019 ist da

Internationaler Gospelkirchentag: Kirche beGeistert erleben

Stiftungen

Große KiBa-Spielshow im MDR

Kirche und Gesellschaft

Seenotrettung im Mittelmeer

Dass im Mittelmeer weiterhin Menschen ertrinken, sei nicht hinnehmbar, sagte der EKD-Ratsvorsitzende, Heinrich Bedford-Strohm. Gemeinsam mit anderen Organisationen kündigte er an, ein eigenes Schiff zur Rettung von Menschen aus Seenot ins Mittelmeer zu schicken. Eine Kirchentagsresolution hatte die EKD aufgefordert, mit einer eigenen Rettungsmission ein Zeichen zu setzen. Jetzt wurden die Pläne vorgestellt.

epd
Die stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende, Präses Annette Kurschus (M.) und der polnischen Bischof Jerzy Samiec (re. neben Kurschus) riefen mit ihrer Predigt zu einem gemeinsamen Erinnern der Geschichte zwischen Deutschen und Polen auf.

Deutsch-polnischer Friedensgottesdienst in Warschau

In dem Friedensgottesdienst am 31. August ging es um Schuld und Vergebung, aber auch um einen gemeinsamen Weg in die Zukunft. „Offen und aufrichtig bekennen wir uns zu dieser Geschichte und zu der Verantwortung, die uns daraus zuwächst: für die Versöhnung mit unseren polnischen Nachbarn und den Frieden in Europa“, sagte die westfälische Präses, Annette Kurschus, die bei der EKD Beauftragte für die deutsch-polnischen Beziehungen ist.

epd
Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) stellt in Berlin das Gütesiegel „Grüner Knopf“ vor (auf dem Foto rechts). Mit dabei waren  (Foto v.l.): Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm; Thomas Linemay

Kirche setzt sich für Gütesiegel „Grüner Knopf“ ein

Verbraucher können jetzt sozial- und umweltverträglich produzierte Kleidung am staatlichen Gütesiegel „Grüner Knopf“ erkennen. Der Ratsvorsitzende der EKD, Heinrich Bedford-Strohm, lobte das Siegel bei dessen Vorstellung in Berlin als „sehr konkreten Schritt in die richtige Richtung“.

epd
Näherinnen in einer Textilfabrik in Hung Yen in Vietnam. (Symbolbild)

Breite Kampagne für Lieferkettengesetz gestartet

Gewerkschaften, Menschenrechtler, kirchliche, Klima- und Entwicklungs- Organisationen fordern die Bundesregierung auf, deutsche Firmen mit einem Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten zu verpflichten.

epd
Logo Synode2019 - Friedenstaube

Synode der EKD

Coverausschnitt: Lesebuch zur EKD-Synode 2019

Friedenstheologisches Lesebuch zur Synode der EKD

Der Sammelband „Auf dem Weg zu einer Kirche der Gerechtigkeit und des Friedens“ ist erschienen. Das Lesebuch bündelt die theologischen und ethischen Grundlagen zum Begriff der Gewaltfreiheit. Es wirft Schlaglichter auf die derzeitigen Herausforderungen für den Frieden sowie die aktuellen Debatten.

EKD

Landeskirchen

Der Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Friedrich Kramer.

Amtseinführung des neuen Bischofs der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Der neue Bischof der EKM, Friedrich Kramer, hat zum Wiedereintritt in die Kirche aufgerufen. „Wir sind die einzige Ex, die sich freut, wenn Sie wiederkommen“, sagte der Theologe bei seiner Amtseinführung im Magdeburger Dom St. Mauritius und Katharina.

Publikationen

Coverausschnitt der Publikation

Die VELKD-Publikationsbroschüre 2019 ist da

Lesestoff und Wissenswertes von A -Z: In acht Rubriken stellt die Broschüre im Kalenderformat die aktuell verfügbaren Veröffentlichungen vor, darin sind erstmals auch die digitalen Angebote enthalten.

VELKD
Coverausschnitt: Gospelsänger

Internationaler Gospelkirchentag: Kirche beGeistert erleben

Eine Studie zu Wirkung und Potential des Internationalen Gospelkirchentages: Im September 2018 fand in Karlsruhe der von der Creativen Kirche Witten ausgerichtete Internationale Gospelkirchentag statt. Im Rahmen dieser Großveranstaltung wurde eine umfassende Gospelbefragung durchgeführt.

Sozialwissenschaftliches Institut der EKD (SI)

Stiftungen

Logo: "Mach dich ran"

Große KiBa-Spielshow im MDR

Sechs Kirchen, fünf Sendungen, drei Bundesländer und ein Hauptgewinn: es geht um 400.000 Euro Fördergeld der Stiftung KiBa für Kirchensanierungen. Sechs Gemeindeteams aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen spielen in der Sendung „Mach Dich ran“ gegeneinander. Am Ende wird niemand leer ausgehen – jede Gemeinde gewinnt einen Anteil. Vom 23. bis 26. September immer um 19:50 Uhr im MDR.

Stiftung KIBA
Wochenspruch

„Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“

Matthäus 25, 40b

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr