info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Montag, 17. August 2020

EKD-Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

etwa ein Jahr haben die Vorbereitungen gedauert: am Samstag ist die „Sea-Watch 4“ zu ihrem ersten Rettungseinsatz ausgelaufen. Es ist das von der EKD mit dem Bündnis „United4Rescue“ initiierte zusätzliche Schiff zur Seenotrettung im Mittelmeer.

„Uns alle eint die Überzeugung, dass man Menschen nicht ertrinken lassen darf. Man muss sie retten“, sagte der EKD-Ratsvorsitzende, Heinrich Bedford-Strohm, zum ersten Auslaufen des Schiffes.

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Sea-Watch 4 beim Auslaufen in das Mittelmeer

Inhaltsverzeichnis

Flucht und Integration

„Sea-Watch 4“ startet zu erster Rettungsmission

Rückblick auf den „Flüchtlingssommer 2015“

Kirche und Gesellschaft

Augsburger Friedenspreis für Bedford-Strohm und Marx

Auschwitz: Gemeinsam gegen Unmenschlichkeit und Vergessen

Wie erreichen wir Menschen ohne Kirchenbindung?

Publikationen

Religiöse Bildung hilft, demokratisch zu handeln

Bildung

Fachforum Inklusive Kirche gestalten

Diakonie Deutschland

Diakonie Katastrophenhilfe befürchtet Hungersnot im Libanon

Diakonie-Präsident fordert Aufarbeitung von Corona-Ausbrüchen

Stellenausschreibungen

Auslandspfarrstellen der EKD für 2021

Flucht und Integration

Sea-Watch 4 beim Auslaufen zur ersten Rettungsmission

„Sea-Watch 4“ startet zu erster Rettungsmission

Das Seenotrettungsschiff „Sea-Watch 4“ ist zu seinem ersten Einsatz im Mittelmeer aufgebrochen. Das aus Spenden finanzierte Schiff hat am Samstag den spanischen Hafen von Burriana verlassen und ist auf dem Weg in die Such- und Rettungszone vor Libyen. Das Schiff wird den Druck auf die Politik erhöhen, dem Sterben im Mittelmeer ein Ende zu setzen.

epd
Heinrich Bedford Strohm

Rückblick auf den „Flüchtlingssommer 2015“

In einem Interview mit dem epd berichtet Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD und bayrischer Landesbischof über seine Erlebnisse im „Flüchtlingssommer“ 2015. Er hat das mittlerweile historische Geschehen damals im September hautnah miterlebt.

epd

Kirche und Gesellschaft

Heinrich Bedford-Strohm und Kardinal Reinhard Marx im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses

Augsburger Friedenspreis für Bedford-Strohm und Marx

Mit dem Augsburger Friedenspreises wurden im Rahmen des Friedensfestes der Ratsvorsitzende der EKD, Heinrich Bedford-Strohm, und der Münchner Kardinal Reinhard Marx ausgezeichnet. Den beiden Bischöfen werde der Preis zuerkannt, weil sie statt der Unterschiede die Gemeinsamkeiten in Kirche und Gesellschaft betonten und sie der „unbedingte Wille zu einem friedvollen Miteinander“ verbinde.

epd
Die gemeinsaame Delegation in der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau

Auschwitz: Gemeinsam gegen Unmenschlichkeit und Vergessen

Es war das erste Mal, dass Repräsentanten der evangelischen Kirche zusammen mit dem Zentralrat der Juden und dem Deutschen Zentralrat der Sinti und Roma in Auschwitz an die Opfer des Holocaust erinnerten. Ihre Botschaft lautete: Gemeinsam einstehen gegen Menschenhass im Hier und Jetzt.

epd
"Schäferwagenkirche"

Wie erreichen wir Menschen ohne Kirchenbindung?

In der aktuellen Lage wird deutlich - Kirche ist immer auch Kirche für andere: Sie wirbt um die Menschen, geht hinaus in die Welt. Die VELKD unterstützt Kirchengemeinden und Kirchenkreise mit dem „Fonds zur Förderung missionarischer Projekte“ bei Projekten, die Menschen ohne Kirchenbindung einen Zugang zu Kirche ermöglichen. Gefördert werden insbesondere Projekte mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und mit generationsübergreifender Ausrichtung.

VELKD

Publikationen

Cover EKD-Texte 134

Religiöse Bildung hilft, demokratisch zu handeln

Der EKD-Text „Demokratie, Bildung und Religion: Gesellschaftliche Veränderungen in Freiheit mitgestalten“ ist erschienen. Die EKD ermutigt damit kirchliche Bildungseinrichtungen dazu, eigene Impulse in der demokratiebezogenen Bildungsarbeit zu setzen. „Der demokratische Umgang miteinander muss vielmehr immer wieder gelernt und demokratische Kultur muss eingeübt und weiterentwickelt werden“, so Heinrich Bedford-Strohm.

EKD

Bildung

Puzzle

Fachforum Inklusive Kirche gestalten

Die EKD lädt ein zum digitalen Fachforum „Inklusive Kirche gestalten“ am 21. und 22. September 2020. An zwei Tagen sollen Herausforderungen und Chancen leicht verständlicher Sprache und barrierefreier Kommunikation für den inklusiven Wandel in der Kirche im Mittelpunkt stehen. Anmeldungen sind bis zum 13. September möglich.

EKD

Diakonie Deutschland

Zerstörter Hafen in Beirut

Diakonie Katastrophenhilfe befürchtet Hungersnot im Libanon

Die Not werde sich in den kommenden Monaten dramatisch verschärfen, insbesondere die Situation der über eine Million in dem Land lebenden syrischen Flüchtlinge, warnte das evangelische Hilfswerk. „Jetzt ist es an der Zeit, uns solidarisch mit den Menschen im Libanon zu zeigen“, so Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin des evangelischen Hilfswerkes. Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden.

epd
Wolfsburger Hanns-Lilje-Heim für überwiegend demenzkranke Senioren

Diakonie-Präsident fordert Aufarbeitung von Corona-Ausbrüchen

Erfahrungen mit Corona-Ausbrüchen in Pflegeeinrichtungen müssen nach Ansicht des Diakonie-Präsidenten Ulrich Lilie systematischer ausgewertet werden. Es müsse alles getan werden, um den für Herbst und Winter bevorstehenden Herausforderungen gut gewappnet entgegentreten zu können, sagte Lilie. „Wir brauchen verbindliche Vorgaben, dass die Freiheitsrechte der Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch der notwendige Schutz vor dem Virus in angemessener Balance umgesetzt werden.“

epd

Stellenausschreibungen

Ball als Erdkugel

Auslandspfarrstellen der EKD für 2021

Sie haben Lust auf eine neue Aufgabe und ein neues Lebensumfeld? Bewerben Sie sich bis zum 15. Oktober 2020 auf die Auslandspfarrstellen der EKD, die 2021 neu besetzt werden. Zur Bewerbung ermutigen wir Pfarrer*innen, die über mehrjährige Erfahrung in der Leitung einer Gemeinde verfügen.

Addis Abeba, Äthiopien
Genf, Schweiz
Oslo, Norwegen
Toronto, Kanada

Ausschreibungsunterlagen und ausführliche Informationen zur jeweiligen Pfarrstelle finden sich online.

EKD
Wochenspruch

„Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat!“

Psalm 33,12

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr