info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Dienstag, 19. Juli 2022

EKD-Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

eine „Rast für die Seele“: die können wir oftmals nicht nur im Alltag, sondern auch unterwegs gut gebrauchen. Vielleicht kommen Sie ja in den Sommerwochen in einer der Autobahn-, Radwege- oder Citykirchen in Deutschland vorbei. Dort liegt das gleichnamige Andachtsheft aus.

Und falls ihre Wege Sie nicht dorthinführen: die Broschüre gibt es jetzt auch in digitaler Form, so dass man überall im Urlaub oder daheim eine kleine „Rast“ machen kann.

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

EKD

Anne Gidion wird neue EKD-Vertreterin in Berlin

Kirche und Gesellschaft

Kurschus über Macht und Bürde des politischen Amtes

Flutopfern weiterhin zur Seite stehen

Diakonie

Diakonie fordert 100-Euro-Zuschlag für ärmere Haushalte

Glaube

Rast für die Seele

Ökumene

Auftakt zur Interkulturellen Woche

Vollversammlung des ÖRK tagt erstmalig in Deutschland

Publikationen

Coronafolgenforschung

Krieg in der Ukraine

„Inklusive Kirche gestalten“ 2021

EKD

Anne Gidion

Artikel

Anne Gidion wird neue EKD-Vertreterin in Berlin

Die Theologin Anne Gidion vertritt künftig die Interessen der EKD gegenüber der Politik in Berlin und Brüssel. Der Rat der EKD hat die 51-Jährige in das Amt der Bevollmächtigten bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union berufen. Die evangelische Kirche werde als klare ethische Stimme und als geistliches Angebot dringend weiter gebraucht, erklärte Gidion anlässlich ihrer Berufung.

epd

Kirche und Gesellschaft

Annette Kurschus

Pressemitteilung

Kurschus über Macht und Bürde des politischen Amtes

Die EKD-Ratsvorsitzende, Annette Kurschus, hat bei ihrer Rede auf dem Sommerempfang im EKD-Büro in Brüssel Menschen, die ein politisches Amt bekleiden, ihren Respekt ausgesprochen. „Menschen in den Parlamenten und Regierungen stehen, wenn ein Krieg ausbricht, unter dem unmittelbaren Druck, sofort zu entscheiden und blitzschnell zu handeln“. „Es ist eine andere Verantwortung, die wir kirchlicherseits haben, aber es ist auch: Verantwortung. Auch wir dürfen nicht ohne Antwort lassen, was drohend auf uns zukommt“, so Kurschus.

EKD
Zerstörtes  Wohnhaus in Dernau/Ahrtal

Artikel

Flutopfern weiterhin zur Seite stehen

Annette Kurschus, Ratsvorsitzende der EKD, hat dazu aufgerufen, ein Jahr nach der Flutkatastrophe im Ahrtal nicht mit den Hilfen nachzulassen. Auch ein Jahr nach der Hochwasserkatastrophe sei vielerorts noch keine Normalität zurückgekehrt. Auch die Kirchen in den betroffenen Regionen blieben aktiv, durch Seelsorge vor Ort, Beratung und finanzielle Unterstützung sowie mit Gebeten.

epd

Diakonie

Gealterte Hände greifen in eine Geldbörse mit Münzen

Artikel

Diakonie fordert 100-Euro-Zuschlag für ärmere Haushalte

Angesichts der stark gestiegenen Preise für Energie und Lebensmittel fordert die Diakonie einen monatlichen Zuschlag für einkommensschwache Haushalte in Höhe von 100 Euro. Nach einer von der Diakonie beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung Berlin (DIW) beauftragten Expertise belasten die derzeitigen Preissteigerungen einkommensschwache Haushalte bis zu fünfmal stärker als einkommensstarke.

epd

Glaube

Schild Autobahnkirchen

Artikel

Rast für die Seele

Seit vielen Jahrzehnten laden Autobahnkirchen in ganz Deutschland Reisende dazu ein, zur Ruhe zu kommen, sich zu erholen und zu besinnen. Dem Gebets- und Andachtsheft „Rast für die Seele“, das in allen Autobahn-, Radwege- und Citykirchen ausliegt, ist jetzt ein digitales Angebot zur Seite gestellt worden, das unter www.rast-fuer-die-seele.de mit Gebeten, Liedern und Texten zum persönlichen Besinnen und Nachdenken einlädt.

epd

Ökumene

Logo: Interkulturelle Woche: Auge

Website

Auftakt zur Interkulturellen Woche

Am 25. September wird die bundesweite Interkulturelle Woche (IKW) in Heidelberg mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst eröffnet. In mehr als 500 Städten und Gemeinden gibt es rund 5.000 Veranstaltungen. Der vorgeschlagene Zeitraum für die IKW 2022 ist 25. September bis 2. Oktober. Der nationale „Tag des Flüchtlings“, dieses Jahr am 30. September, ist Bestandteil der Interkulturellen Woche. Neben den Kirchen wird die IKW von vielen gesellschaftlichen Verbänden und Organisationen mitgetragen.

www.interkulturellewoche.de
Logo: ÖRK Vollversammlung Karlsruhe

Artikel

Vollversammlung des ÖRK tagt erstmalig in Deutschland

Zur 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) werden vom 31. August bis 8. September rund 4.000 Teilnehmende aus aller Welt in Karlsruhe erwartet. Das Motto lautet: „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt.“ „Ich freue mich auf ein großes Fest des Glaubens“, sagte Bischöfin Heike Springhart von der gastgebenden badischen evangelischen Landeskirche. Die Vollversammlung wird auf gemeinsame Einladung der EKD, der Evangelischen Landeskirche in Baden, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), der Union der Protestantischen Kirchen von Elsass und Lothringen (UEPAL) und der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz in Karslruhe stattfinden. Teilnehmer*innen und Helfer*innen können sich noch anmelden.

epd

Publikationen

Cover: FEST-kompact-Corona

„FEST kompakt“

Coronafolgenforschung

„Im Anfang war der Riss“ – und es blieb nicht nur bei einem. Die sozialen, politischen, psychischen, juristischen, ethischen, ökonomischen, religiösen und kirchlichen Coronafolgen werden lebende und zukünftige Generationen noch jahre-, wenn nicht jahrzehntelang herausfordern. Vor diesem Hintergrund nehmen die Autorinnen und Autoren der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) in Heidelberg im vorliegenden Band die komplexe Thematik der Coronafolgenforschung aus verschiedenen disziplinären Perspektiven in den Blick.

heiBooks
Cover: Krieg Ukraine

„FEST kompakt“

Krieg in der Ukraine


Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine stellt die bislang größte Gefährdung des Friedens in Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges dar. Aber noch viel mehr: Der militärische Einmarsch am 24. Februar 2022 markiert eine Zäsur in der europäischen Friedens- und Sicherheitsordnung. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes geben Einblicke in die Hintergründe und die Konfliktkonstellation, nehmen friedensethische und kirchliche Positionen in den Blick und beleuchten Reaktionen des Westens auf den Krieg in der Ukraine.

heiBooks
Cover epd-Dokumentation

epd-Dokumentation

„Inklusive Kirche gestalten“ 2021

Spätestens seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2008 rückte das Thema Inklusion in Gesellschaft und Kirche immer mehr ins Bewusstsein. Dennoch gibt es bei der Integration, Gleichstellung und Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft wie auch in Kirche und Diakonie noch immer kaum Fortschritte. In der hier dokumentierten Fachtagung ging es daher um die Frage, wie Kirche und Diakonie sich mit Hilfe von Orientierungsrahmen und Aktionsplänen inklusiv weiterentwickeln können.

EKD
Wochenspruch

„Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.“

Epheser 2,8

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr