info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Mittwoch, 8. November 2017

EKD-Newsletter Nr. 542

Liebe Abonnenten,
wir freuen uns, Ihnen heute die Sonderausgabe des EKD-Newsletters zum 500. Reformationstag zukommen zu lassen. In diesem Newsletter finden Sie unter anderem die Predigten aus den Festgottesdiensten, aber auch einen Videoeinblick vom Reformationstag in Wittenberg. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei.

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Reformationsjubiläum 31.10.2017

Deutschland feierte historischen Reformationstag

Bundeskanzlerin Merkel: „Luther hat die Welt für immer verändert“

Ratsvorsitzender würdigt Reformation als „Akt der Befreiung“

Margot Käßmann: „Andere mit Zuversicht auf Gottes Gnade anstecken“

Predigt im Festgottesdienst am Gedenktag „500 Jahre Reformation“, 31. Oktober 2017 in der Stadtkirche Wittenberg

Predigt zum Reformationstag im english Ministry in der Schlosskirche Wittenberg

Internationale Pressestimmen zum Reformationstag

„Wie Weihnachten und Ostern zusammen“ - die schönsten Zitate

Alles zum Reformationstag: die schönsten Bilder und wichtigsten Informationen im Überblick

Video: Reformationstag in Wittenberg

500 Jhare Reformation - 500 vor der Schlosskirche in Wittenberg

Reformationsjubiläum 31.10.2017

Festgottesdienst in der Schlosskirche in Wittenberg

Deutschland feierte historischen Reformationstag

Deutschland hat 500 Jahre Reformation gefeiert: Mit einem Gottesdienst am historischen Ort von Martin Luthers Thesenanschlag und einem staatlichen Festakt in Wittenberg erreichte das Jubiläumsjahr am Reformationstag seinen Höhepunkt und Abschluss. Bei den Gottesdiensten in ganz Deutschland herrschte großer Andrang, auch im Kurznachrichtendienst Twitter war #Reformationstag über mehrere Stunden der meistgenutzte Hashtag.

Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Staatsempfang in Wittenberg

Bundeskanzlerin Merkel: „Luther hat die Welt für immer verändert“

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bedeutung der Reformation hervorgehoben. Die Reformation sei die treibende Kraft zur Entwicklung des Kontinents gewesen, sagte die Bundeskanzlerin bei einem staatlichen Festakt zum 500. Reformationsjubiläum in Wittenberg. Martin Luther habe mit der Veröffentlichung seiner Thesen einen Stein ins Rollen gebracht, „der die Welt für immer veränderte“.

Der Ratsvorsitzende der EKD beim Festgottesdienst in Wittenberg

Ratsvorsitzender würdigt Reformation als „Akt der Befreiung“

Als einen „Akt der Befreiung“ hat der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, den Beginn der Reformation gewürdigt. Gleichzeitig rief er in seiner Predigt in der Schlosskirche in Wittenberg die Deutschen zu Mut und Veränderungsbereitschaft auf. Angesichts von Angst und Unsicherheit brauche das Land die „reformatorische Botschaft von der Rechtfertigung allein aus Gnade so dringend“.

Reformationsbotschafterin Margot Käßmann

Margot Käßmann: „Andere mit Zuversicht auf Gottes Gnade anstecken“

Zu mehr Zuversicht auf Gottes Gnade hat Margot Käßmann am Reformationstag aufgerufen. „Solche Zuversicht macht fröhlich, mutig und voll Lust zu Gott und allen Geschöpfen“, sagte die Reformationsbotschafterin in ihrer Predigt am Reformationstag in der Schlosskirche in Wittenberg. Das sei eine großartige Zusammenfassung der Lebenshaltung eines Christenmenschen bis heute. „Also lasst uns diese Haltung zeigen. Das wird dann auch andere anstecken.“

Ilse Junkermann und Gerhard Feige

Predigt im Festgottesdienst am Gedenktag „500 Jahre Reformation“, 31. Oktober 2017 in der Stadtkirche Wittenberg

Das Jahr des Reformationsjubiläums war ein Weg der Verständigung und Versöhnung zwischen den Konfessionen. Daran erinnerten Ilse Junkermann, die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, und Gerhard Feige, der Bischof von Magdeburg, in ihrer gemeinsamen Dialogpredigt am Reformationstag in der Stadtkirche Wittenberg. „Unsere Verschiedenheit hat nicht nur schmerzvolle Seiten. Unsere unterschiedlichen Traditionen bereichern auch.“

English Minitsry Schlosskirche in Wittenberg

„Rechtfertigung ist eine verwandelnde Kraft“

Als verwandelnde Kraft hat Reverend Rafael Malpica-Padilla von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika die Rechtfertigungslehre Martin Luthers bezeichnet. „Die radikale Liebe Gottes macht uns frei von allen und allem und lässt uns niemandes Untertan sein, sie macht uns aber auch frei zu pflichtbewussten Dienern und Dienerinnen, die allen untertan sind“, sagte der aus Puerto Rico stammende lutherische Pfarrer. Malpica-Padilla predigte im english Ministry zum Auftakt des Reformationstages in der Schlosskirche in Wittenberg.

Luther

Internationale Pressestimmen zum Reformationstag

Mit dem Thesenanschlag nahm die Reformation ihren Anfang. Doch wie historisch der auf Bildern gern dramatisch inszenierte Moment tatsächlich ist, beschäftigte den Schweizer Rundfunk. Selbst eine wissenschaftliche Tagung habe zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt, berichtete das SRF. Martin Luthers Hammerschläge seien nicht belegbar. „Wer glauben will, der glaube“, empfiehlt das SRF.

Lichintsallation in Wittenberg

„Wie Weihnachten und Ostern zusammen“ - die schönsten Zitate

Von Zeitreisenden, Ökumene-Schwüren, Fußball-Thesen und göttlichen Gratis-Geschenken – die Feiern am historischen Reformationstag brachten auch ein Füllhorn an Zitaten hervor. Der Evangelische Pressedienst hat sie zusammengetragen.

Internetseite Reformationstag

Alles zum Reformationstag: die schönsten Bilder und wichtigsten Informationen im Überblick

Was hat der Fußballtrainer Jürgen Klopp mit dem Reformationstag zu tun? Welche Bedeutung hat Luthers Lehre in der heutigen Zeit? Ermutigende Herzenstexte, ein Rückblick auf die Themenjahre und vieles mehr haben wir gesammelt. Die schönsten Bilder und wichtigsten Informationen zum Reformationstag finden Sie auf dieser Seite der EKD.

Video: Reformationstag in Wittenberg

Festlicher Abschluss des Reformationsjubiläums am 31.10.2017 im überfüllten Wittenberg. Unter anderem mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Festgottesdienst am Reformationstag vor der Thesentür in Wittenberg

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr