Veranstaltungen

(Gabriele Willaert)

Am 5./6. September 2010 nahm Herr Pfr. Patrick Roger Schnabel an der „Conference for Christian Approaches on Defense and Disarmament“ (CCADD) in Hilversum/Niederlande teil und berichtete über Stand und Strukturen der Friedensarbeit im Raum der EKD.


Die Herbsttagung der Beauftragten der EKD-Gliedkirchen bei den Bundesländern fand unter Teilnahme des Bevollmächtigten vom 20. bis 22. September 2010 in Brüssel statt. Herr Harald Krauth berichtete über die aktuellen Entwicklun-gen in der EU-Förderpolitik. Auf dem Programm standen zudem Gespräche in der Europäischen Kommission sowie in der Ständigen Vertretung der BRD bei der EU. Außerdem besuchten die Beauftragten die Deutschsprachige Ev. Gemeinde in Brüssel.


Auf Einladung des Bevollmächtigten des Rates der EKD, Prälat Dr. Bernhard Felmberg, und des Leiters des Kommissariats der deutschen Bischöfe, Prälat Dr. Karl Jüsten, fand während der Plenarwoche des Europäischen Parlaments in Straßburg am 22. September 2010 eine Abendveranstaltung: „Das Kreuz mit dem Kreuz – Eine kritische Analyse des Kruzifix-Urteils des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte“ statt. Prof. Gerhard Robbers von der Universität Trier hielt den Hauptvortrag.


„Ein Reflektieren in die Zukunft“ – unter diesem Thema stand die Mittagsveranstaltung zur Einführung in die Lutherdekade, die am 28. September 2010 vom Büro Brüssel durchgeführt wurde. Prälat Dr. Stephan Dorgerloh, Beauftragter des Rates der EKD in Wittenberg, erläuterte die thematischen Schwerpunkte der Lutherdekade bis 2017.

 

Zum Gedenken an Philipp Melanchthon, Weggefährte Luthers, Humanist, Theologe und „Außenminister der Reformation“ veranstaltete das EKD-Büro Brüssel am Abend des 28. September 2010 eine Podiumsdiskussion – „Philipp Melanchthon: Lehrer für Deutschland, Reformator für Europa“ - in der Eglise Protestante Bruxelles-Musée. OKR'in Katrin Hatzinger, Leiterin der Dienststelle Brüssel, begrüßte die Gäste. Diskussionsteilnehmerinnen waren Dr. Petra Bahr, Kulturbeauftragte des Rates der EKD sowie Franziska Brantner, Mitglied des Europäischen Parlaments. Moderiert wurde der Abend von Prälat Dr. Stephan Dorgerloh. Das Grußwort des Auswärtigen Amtes überbrachte Frau Dr. Gabriela Guellil.

 

Auf Einladung von Prälat Dr. Felmberg und Frau OKR´in Hatzinger fand am 5. Oktober 2010 das. 4. „Evangelische Frühstück“ zu dem Thema „Europa eine Seele geben. Von der Notwendigkeit einer politischen Vision“ im Haus der EKD statt. Dem Austausch war, wie bei den vorherigen Veranstaltungen, eine Andacht des Bevollmächtigten vorangestellt.


Im Rahmen der internationalen Tagung der Ökumenischen Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche e.V. in Zusammenarbeit mit der Churches‘ Commission for Migrants in Europe (CCME) vom 7. bis 9. Oktober 2010 in Berlin moderierte Frau Katrin Hatzinger eine Podiumsdiskussion mit MdEP Cornelia Ernst und MdEP Barbara Lochbihler sowie MdB Thomas Silberhorn zum europäischen Flüchtlingsschutz.

 

In der Reihe „Islam, Christianity and Europe“ fand am 11. Oktober 2010 das Seminar zum Thema „Freedom of religion in the European Neighbourhood: what role for religious actors & EU external action?” statt. Die Veranstaltungsreihe wurde gemeinsam vom Bevollmächtigten-Büro Brüssel, der Konrad-Adenauer-Stiftung und COMECE durchgeführt und endete mit dieser Veranstaltung im Europäischen Parlament. Podiumsteilnehmer waren MdEP Bischof Laszlo Tökés, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Prof. Dr. Andrea Pacini, Mitglied des Pontifikalrates für Interreligiösen Dialog, MdEP Othmar Karas, Prof. Dr. Abdul Monem Al Mashat, Faculty of Economics and Social Science, University of Cairo, sowie Dr. Gerhard Sabathil, Direktor der Generaldirektion Außenbeziehungen der Europäischen Kommission. Moderiert wurde die Diskussion von Herrn Patrick Roger Schnabel.


Seit dem 19. Oktober 2010 verstärkt Frau Doris Klingenhagen von der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. als Referentin das Team des Brüsseler Büros.

 

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung und der European Cultural Foundation wirkte Frau Katrin Hatzinger an der Konferenz „Der Kultur die Räume geben – Europa und die Kirchen“ am 22./23. Oktober 2010 in Hildesheim mit und hielt einen der Impulsvorträge zu dem Thema „Die künftige Rolle der Kirchen in Europa“.


Die 13. Europäische Asylrechtskonferenz fand vom 24. bis 28. Oktober 2010 in Palermo statt und beschäftigte sich insbesondere mit der Kooperation zwischen Italien und Libyen (siehe vorangehender Artikel). Auf dem Programm standen zudem Gespräche mit Menschenrechtsaktivisten, Rechtan-wälten, Behördenvertretern sowie zahlreiche Exkursionen z.B. zu Erstaufnahmezentren für Flüchtlinge. Frau Katrin Hatzinger moderierte zwei Podien, auf denen die Fluchtwege nach Italien und die Rolle der italienischen Küstenwache sowie die Menschenrechtslage in Libyen thematisiert wurden.


Auf Anregung des EKD-Büros veranstaltete die Evangelische Akademie zu Berlin am 2. November 2010 eine Podiumsdiskussion zur neuen NATO-Strategie. Herr Patrick Roger Schnabel moderierte den fachlichen Teil des Gesprächs (s. voranstehender Artikel).


Im Rahmen des Besuches des Bundesvorstandes der Johanniter Unfallhilfe in Brüssel am 9. November 2010 berichtete Herr Patrick Roger Schnabel über die Arbeitsschwerpunkte des Brüsseler Büros, insbesondere die Kontaktpflege zu den deutschen Abgeordneten des Europäischen Parlaments.


Anlässlich eines Seminars des Europabüros Diakonie Regional für Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg stellte am 11. Novem-ber 2010 Herr Patrick Roger Schnabel die Arbeit des EKD Büros vor.


Vom 19. bis 20. November 2010 veranstaltete die Evangelische Akademie im Rheinland ein Seminar „Lobbyland Deutschland?“. Herr Patrick Roger Schnabel nahm an der Podiumsdiskussion teil und berichtete über Strukturen und Methoden gemeinnütziger und kirchlicher Interessenvertretungen in Brüssel.

 

Anlässlich der Sitzung der EU-Koordinatoren des Diakonischen Werkes in Brüssel am 23. November 2010 stellte Frau Katrin Hatzinger die aktuellen Schwerpunkte der Arbeit des Büros vor und diskutierte gemeinsame Anliegen von Kirche und Diakonie in der EU-Förderpolitik.


Am 30.11./1.12.2010 nahm Herr Patrick Roger Schnabel an einem Seminar „Freiwilligendienste in Europa“ der Ev. Akademie zu Berlin teil und gestaltete einen Workshop zu christlichen Profilen im Freiwilligendienst mit.


Der diesjährige gemeinsame Jahresempfang des Bevollmächtigten des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der EU, Prälat Dr. Bernhard Felmberg, und des Leiters des Katholi-schen Büros Berlin, Prälat Dr. Karl Jüsten, wurde am 6. Dezember 2010 im Haus der COMECE veranstaltet. Den Hauptvortrag unter dem Titel "Aktive Bürger für ein lebendiges Europa - Christliche Perspektiven einer europäischen Bürgergesellschaft" hielt Dr. Markus Dröge, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.


Am 8. Dezember 2010 fand ein gemeinsames Fachgespräch des EKD-Büros und der EU-Vertretung des Diakonischen Werkes der EKD statt. Unter der Überschrift: „Kirche und Diakonie gemeinsam gegen Armut“ wurden bewährte Projekte aus Kirche und Diakonie dem Brüsseler Fachpublikum vorgestellt, etwa die Berliner Stadtmission, die sich besonders für Menschen am Rand der Gesellschaft einsetzt, das Projekt CARPO in Tübingen - assistierte Begleitung für junge Menschen mit besonderem Förderbedarf - und das Projekt „Soziale Integration Neue Arbeit (SINA)“ des Diakonischen Werkes Hannover für junge Frauen. Die Moderation der Veranstaltung unter Beteiligung des sozialpolitischen Vorstands des DW EKD, Kerstin Griese, übernahm Frau Katrin Hatzinger.

 



erweiterte Suche