Kurze Meldungen - Eurostat/Armut

(Katrin Hatzinger)

Laut Erhebungen der europäischen Statistikbehörde Eurostat, die am 5. Dezember 2013 veröffentlicht worden sind, war 2012 jeder vierte Einwohner der EU von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Darunter ist zu verstehen, dass diese Menschen entweder von Armut bedroht waren, erheblicher materieller Deprivation ausgesetzt waren (also neben geringem Einkommen auch Grundbedürfnisse nicht erfüllen konnten) oder in einem Haushalt lebten, der nur eine sehr geringe Erwerbstätigkeit aufwies. Betroffen sind 124,5 Millionen Menschen und somit 24,8 Prozent der Bevölkerung. 2011 lag der Prozentsatz noch bei 24,3 Prozent. Besonders betroffen waren im vergangenen Jahr die Menschen in Bulgarien (49 Prozent), Rumänien (42 Prozent) sowie Lettland (37 Prozent) und Griechenland (35 Prozent). In Deutschland sind der Statistik zufolge 19,6 Prozent der Einwohner von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Die niedrigsten Anteile sind in den Niederlanden und der Tschechischen Republik(je 15 Prozent) sowie in Finnland (17 Prozent), Schweden und Luxemburg (18 Prozent) zu verzeichnen. 

Nähere Informationen unter:                                 



erweiterte Suche