Religion im Kontext einer Europäisierung von Bildung - Bucherscheinung

(Doris Klingenhagen)

Die 2012 neu erschienene Studie von Peter Schreiner stellt umfassend die Entwicklungen europäischer Bildungsdiskussionen in der Europäischen Union wie auch auf der Ebene des Europarates dar. Ausgangspunkt ist dabei, dass Fragen nach Religion im europäischen Kontext ein erneuertes Interesse hervorrufen und europäische Bildungsprozesse in vielfältiger Weise auf nationale Bildungs- und Ausbildungssysteme einwirken. Anhand von ausgewählten Dokumenten des Europarates und der Europäischen Union wird Religion als Schwerpunkthema im Rahmen einer Europäisierung von Bildung entfaltet.

Hier lässt sich in den letzten Jahren eine zunehmende Differenzierung feststellen. Die Studie endet mit Anregungen für Bildungspolitik, insbesondere hinsichtlich der Europäisierung evangelischer Bildungsverantwortung. Unter anderem regt sie an, Empfehlungen des Europarates und Dokumente der EU im deutschen Kontext stärker zu diskutieren und rezipieren. Weiter empfiehlt Schreiners Studie, die Position des Protestantismus zu Bildung, zum Verhältnis von Religion und Öffentlichkeit und zur Funktion von Kirchen und Religionsgemeinschaften in der Zivilgesellschaft aktiver in den europäischen Diskurs einzubringen.

Schreiner, Peter (2012): Religion im Kontext einer Europäisierung von Bildung. Eine Rekonstruktion europäischer Diskurse und Entwicklungen aus protestantischer Perspektive. Münster [etc.]: Waxmann.



erweiterte Suche