Work-Life-Balance: Europäische Sonntagsallianz gründet Interest Group im Europäischen Parlament

(Julia Maria Eichler)

Am 03. März 2015 – dem Europäischen Tag für einen arbeitsfreien Sonntag – hat das erste Treffen der Interest Group „Work-Life-Balance“ im Europäischen Parlament stattgefunden. Die Interest Group soll als Plattform den aktiven Austausch der Abgeordneten des Europäischen Parlaments untereinander aber auch mit Vertretern der Zivilgesellschaft ermöglichen und das Bewusstsein für die Bedeutung eines gemeinsamen arbeitsfreien Sonntags und angemessener Arbeitszeiten erhöhen. Sie ist ein Projekt der Europäischen Sonntagsallianz, einem Bündnis aus etwa 100 nationalen Sonntagsallianzen, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden, Kirchen und anderen Organisationen der Zivilgesellschaft. Das EKD-Büro Brüssel hat die Allianz mitbegründet und ist dort seit Jahren aktiv (z.B. EKD-Europa Informationen Nr. 145).


Bei dem ersten Treffen, das unter der Schirmherrschaft der Parlamentarier Thomas Mann (CDU/EVP) und Evelyn Regner (SPÖ/S&D) stattfand, diskutierten fünfzig Teilnehmer aus einem breiten fraktionspolitischen und zivilgesellschaftlichen Spektrum über die Bedeutung des Sonntagsschutzes für Gesundheit, Wirtschaft und das Sozial- und Familienleben.


Den aktuellen Anlass bildete die Konsultation der Europäischen Kommission zur Arbeitszeitrichtlinie (EKD-Europa-Informationen Nr. 147) an der die Europäische Sonntagsallianz sich selbst beteiligt und ihre Mitglieder zur Teilnahme aufgefordert hatte. Auch das Brüsseler Büro der EKD nutzte die Konsultation, um sich für angemessene Arbeitszeiten und einen gemeinsamen arbeitsfreien Sonntag auszusprechen. Neben der Bedeutung eines gemeinsamen arbeitsfreien Tages für die Teilnahme am Familienleben, Religion, Kultur, Sport und Ehrenamt, wies das Büro auch auf den Zwang für Menschen mit geringen Einkommen hin, an einem Sonntag zu arbeiten, der die Spaltung der Gesellschaft vorantreibe.


Dem ersten Austausch in der Interest Group sollen mehrere Treffen jährlich folgen, die jeweils von einer anderen Mitgliedsorganisation der Europäischen Sonntagsallianz organisiert werden, um die unterschiedlichen Aspekte und die breite gesellschaftliche Relevanz des Themas besonders hervorzuheben. Das nächste Treffen wird am 01. Juni 2015 stattfinden.


Den Beitrag des Brüsseler EKD-Büros finden Sie unter:
http://ekd.be/Konsutation-Arbeitszeitrichtlinie



erweiterte Suche