info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Freitag, 7. Juni 2019

EKD-Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Ihnen heute den EKD-Newsletter zukommen zu lassen und wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

Herzlichst
Ihr Newsletter-Team

Bibelspruch

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth.

Sacharja 4,6b

Inhaltsverzeichnis

Kirchenpolitik

Seenotrettung im Mittelmeer

Palermo-Appell – Prominente für Seenotrettungs-Sofortprogramm

Themenschwerpunkt „Frieden“ im Vorfeld der EKD-Synode 2019

Religion

Pfingsten – Geburtstag der Kirche

Initiativen

Was für ein Vertrauen

Ökumene

Interkulturelle Woche

VELKD

Das Kirchenjahr erleben – auf dem Kirchentag

Stiftungen

„KiBa-Kirche des Monats Juni 2019“ in Tunzenhausen

In eigener Sache

Kongress „Wir & hier – Gemeinsam Lebensräume gestalten“

5 Jahre Info-Service – Verlässlicher Ansprechpartner

Eine Aufgabe im Ruhestand

Kirchenpolitik

Heinrich Bedford-Strohm

Seenotrettung im Mittelmeer

Nach der Europa-Wahl spricht sich der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, für verstärkte internationale Anstrengungen bei der Rettung und Aufnahme von Geflüchteten aus. Anfang Juni hat er sich vor Ort über den Stand von zivilen Seenotrettungs- und Hilfs-Projekten für Geflüchtete informiert.

EKD
Seenotrettung auf dem Mittelmeer

Palermo-Appell – Prominente für Seenotrettungs-Sofortprogramm

Am 3. Juni 2019 haben sich der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm und Palermos Bürgermeister Leoluca Orlando in einer gemeinsamen Erklärung dafür ausgesprochen, dass Europa das Sterben im Mittelmeer beenden muss. Diese Initiative erfährt jetzt parteiübergreifend Unterstützung. Robert Habeck, Henriette Reker, Ruprecht Polenz und Gesine Schwan greifen zusammen mit Geistlichen aus Deutschland und Schweden den Palermo-Appell auf.

Zum Video
Friedenstaube und "Auf dem Weg zu einer Kirche der Gerechtigkeit und des Friedens"

Themenschwerpunkt „Frieden“ im Vorfeld der EKD-Synode 2019

Im November 2019 wird der Frieden als Schwerpunktthema unter dem Titel „Auf dem Weg zu einer Kirche der Gerechtigkeit und des Friedens“ auf der Synode der EKD breiten Raum einnehmen. Bereits ab Pfingsten lädt die EKD auf Facebook, Twitter und Instagram dazu ein, das Thema Frieden in all seinen Facetten zu bedenken: Wie können wir im Sinne der Jahreslosung dem Frieden in einer Weise nachjagen, die viele Menschen mitnimmt? (Psalm 34,15b)

EKD
Wolken

Religion

Deckenmalerei im Schirmgewölbe zeigt  über dem Altar der Ev. Kirche Halsbrücke eine Taube - Symbol für den heiligen Geist und Pfingstsymbol.

Pfingsten – Geburtstag der Kirche

An Pfingsten feiern Christen den Heiligen Geist, der alle Gläubigen weltweit erfüllt und verbindet. Was genau an Pfingsten passierte, warum es ein gesetzlicher Feiertag ist und welche Bedeutung die Taube hat – diese und viele weitere Fragen rund um dieses Fest beantworten wir auf unserer Schwerpunktseite.

Zur Themenseite Pfingsten

Initiativen

Abend der Begegnung beim Ev. Kirchentag in Berlin 2017

Was für ein Vertrauen

Der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 19. bis 23. Juni in Dortmund statt. Die Veranstalter erwarten weit mehr als 100.000 Teilnehmer. Das Treffen steht unter der Losung „Was für ein Vertrauen“. Auf dem Programm stehen fast 2.400 Veranstaltungen. Traditionell startet das Treffen mit einem „Abend der Begegnung“.

EKD
Bunte Holzkreuze

Ökumene

do something great - Motivplakat zur Interkulturellen Woche

„Zusammen leben, zusammen wachsen.“

In einem Gemeinsamen Wort der Kirchen laden die Deutsche Bischofskonferenz (DBK), die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Orthodoxe Bischofskonferenz in Deutschland (OBKD) zur Teilnahme an der 44. Interkulturellen Woche ein. Sie findet vom 22. bis 29. September 2019 statt und steht unter dem Leitthema: „Zusammen leben, zusammen wachsen“. Geplant sind mehr als 5.000 Veranstaltungen an über 500 Orten im gesamten Bundesgebiet.

www.interkulturellewoche.de

VELKD

Kirchenjahr evangelisch vom 19.-23. Juni in Dortmund

Das Kirchenjahr erleben – auf dem Kirchentag

Unter dem Motto „Das Kirchenjahr erleben“ präsentiert sich die VELKD mit ihren Partnern auf dem Markt der Möglichkeiten beim 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund. Am Stand wird das Kirchenjahr greifbar: Es gibt einen „Extra-Platz zum Kirchenjahr“, auf dem man die Texte, Lieder und Farben der Feiertage erleben kann, am „Ver-Steh-Tisch“ kann man die Schätze des Kirchenjahres entdecken. Herzliche Einladung auf den Markt der Möglichkeiten, Halle 8, Stand A 20.

VELKD

Stiftungen

Kirche St. Peter und Paul im thüringischen Tunzenhausen

„KiBa-Kirche des Monats Juni 2019“ in Tunzenhausen

Die denkmalgeschützte Kirche St. Peter und Paul im thüringischen Tunzenhausen ist die „Kirche des Monats Juni 2019“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). Das Turmdach der Kirche ist vom Einsturz bedroht. Die von der EKD gegründete Stiftung fördert die notwendigen Sanierungsarbeiten mit 10.000 Euro.

Stiftung KiBa

In eigener Sache

Logo: Wir und hier - Gemeinsam Lebensräume gestalten

Wir & hier – Gemeinsam Lebensräume gestalten – Kongress 2020

Der Kongress „Wir & hier – Gemeinsam Lebensräume gestalten“ findet vom 3. bis 4. April 2020 in Hamburg statt. Dazu laden die EKD und die Diakonie Deutschland gemeinsam ein. Bei diesem Kongress sollen die Perspektiven für eine sozialraumorientierte Arbeit von Kirche und Diakonie in Kooperation mit anderen Akteuren ausgelotet werden. Zusammen werden sich die Teilnehmenden über Konzeptideen, Projekte, theologische Reflexionen, Netzwerk-Angebote und Exkursionen austauschen.

www.wirundhier-kongress.de
Logo Infoservice der EKD

5 Jahre Info-Service – Verlässlicher Ansprechpartner

Seit 2014 beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Info-Service Evangelische Kirche in Hannover Anfragen und Anliegen aller Art zur evangelischen Kirche. Menschen innerhalb wie außerhalb der Kirche nutzen die Möglichkeit, telefonisch, per Mail oder über Facebook und Twitter ihre Fragen zu stellen. Annähernd 60.000 Kontakte wurden in den vergangenen fünf Jahren auf den unterschiedlichen Kanälen qualifiziert bearbeitet.

EKD
Bunte Wegweiser aus Holz mit Ländernamen

Eine Aufgabe im Ruhestand

Im Rahmen der Langzeitseelsorge sucht das Kirchenamt der EKD noch kurzfristig ab September 2019 Pfarrer und Pfarrerinnen, die in ihrem Ruhestand pfarramtliche Aufgaben übernehmen möchten. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.ekd.de/Urlaubsseelsorge

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr