info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Freitag, 24. April 2020

EKD-Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,
das Ende des Zweiten Weltkrieges jährt sich am 8. Mai zum 75. Mal. Auf EKD.de finden Sie liturgisches Material für Andachten und Gottesdienste – auch für Online-Formate. Einen weiteren Schwerpunkt haben wir Dietrich Bonhoeffer gewidmet, der wie kaum ein evangelischer Theologe des 20. Jahrhunderts tief in Kirche und Gesellschaft hinein gewirkt hat. Sein leidenschaftlicher Protest gegen die Nationalsozialisten, seine aktive Rolle im Widerstand gegen Hitler, seine Bücher und sein Tod finden weit über die deutschen Grenzen hinaus Beachtung.

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

In Zeiten der Corona-Pandemie

Bedford-Strohm begrüßt beabsichtigte Aufhebung des Verbots religiöser Zusammenkünfte

Zusammenhänge von Corona-Krise, ökologischer Krise und Nachhaltigkeit

Glaube

Materialien für (Online)Gottesdienste und Gemeindearbeit

Pilgerweg zurück in die Zukunft

Dietrich Bonhoeffer – Leben und Werk

Islam

Wir halten zusammen

Publikationen

Aktualisierte Länderinformationen zu Kirchen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa

Livestock and Fellow Creatures - EKD-Text 133 (Englisch)

In Zeiten der Corona-Pandemie

Heinrich Bedford-Strohm

Bedford-Strohm begrüßt beabsichtigte Aufhebung des Verbots religiöser Zusammenkünfte

Zum künftigen Umgang mit religiösen Zusammenkünften in Zeiten von Corona, erklärt der EKD-Ratsvorsitzende, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm:
„Der Schutz des Lebens steht für die Kirchen auch in der Corona-Krise an erster Stelle [...] Umso mehr begrüße ich, dass nunmehr einmütig verantwortbare Wege vereinbart wurden, nach dem 30. April das Feiern von Gottesdiensten stufenweise wieder zu ermöglichen“.

EKD
Corona-Virus

Zusammenhänge von Corona-Krise, ökologischer Krise und Nachhaltigkeit

Die Seite versammelt theologische und naturwissenschaftliche Texte und Impulse, die die Zusammenhänge von Corona Krise, ökologischer Krise und Nachhaltigkeit beleuchten.

EKD

Glaube

Junge zwischen Trümmern, 1939 in Warschau

Materialien für (Online)Gottesdienste und Gemeindearbeit

Auf der Themenseite zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs finden Sie liturgisches Material für Andachten und Gottesdienste sowie Hintergrundinformationen zum Zweiten Weltkrieg.

EKD
Waldweg mit blauen Blumen

Pilgerweg zurück in die Zukunft

Eine Gottesdienstform, die in von Kontaktbeschränkungen gut gefeiert werden kann, ist die Pilgerandacht. Pilgern ist seit vielen Jahren fester Bestandteil kirchlicher Praxis. Hier finden Sie liturgische Bausteine als Download.

EKD
Dietrich Bonhoeffer

Dietrich Bonhoeffer – Leben und Werk

Dietrich Bonhoeffer wurde nur 39 Jahre alt. Und doch hat kaum ein evangelischer Theologe des 20. Jahrhunderts so tief in Kirche und Gesellschaft hinein gewirkt wie er. Sein leidenschaftlicher Protest gegen die Nationalsozialisten, seine aktive Rolle im Widerstand gegen Hitler, seine Bücher und sein Tod finden weit über die deutschen Grenzen hinaus Beachtung.

EKD

Islam

Kirchturmspitze und Minarett

Wir halten zusammen

Der EKD-Ratsvorsitzende, Heinrich Bedford-Strohm, übermittelte an die muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger herzliche Grüße und Wünsche zum Ramadan. Er betonte, wie wichtig derzeit gesellschaftliche Solidarität sei: „Wir halten Abstand, aber wir halten auch zusammen. Das muss für den Dialog und das Miteinander von Menschen christlichen und islamischen Glaubens genauso gelten wie für die Gesellschaft insgesamt.“

EKD

Publikationen

Länderinformationen 2020

Aktualisierte Länderinformationen zu Kirchen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa

Welche Kirchen gibt es in den Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas? Wer ist dort wofür Ansprechpartner? Wie sind diese erreichbar? Und welche Akteure aus den deutschsprachigen Kirchen engagieren sich dort? Für diese Fragen und weitere Informationen darüber hinaus, geben die aktuellen Hefte der Länderinformationen Auskuft.

EKD
Coverausschnitt EKD-Text 133

Livestock and Fellow Creatures - EKD-Text 133 (Englisch)

Tierwohl und Tierethik werden in der Gesellschaft stark diskutiert. Auch Verbraucher tragen als Konsumenten tierischer Produkte Verantwortung. Der EKD-Text ist jetzt auch in englischer Sprache unter dem Titel „Livestock and Fellow Creatures - Animal Welfare, Sustainability and the Ethics of Nutrition from a Protestant Perspective“ erschienen.

Zur Publikation: auf Englisch
Wochenspruch

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe Ihnen das ewige Leben.

Johannes 10, 11a. 27-28a

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr