info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Montag, 9. Mai 2022

EKD-Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

Agrar-, Klima- und Umweltthemen werden in der evangelischen Kirche künftig stärker zusammengedacht: Der Rat der EKD ernannte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt zur neuen Beauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland für Schöpfungsverantwortung.

Die Evangelische Kirche in Deutschland trauert um ihren ehemaligen Ratsvorsitzenden und früheren Berliner Bischof Martin Kruse. Mit einer Trauerfeier in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche nimmt die evangelische Kirche am 12. Mai, um 13 Uhr, Abschied vom ehemaligen Ratsvorsitzenden.

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Ukraine

EKD-Präses: Waffenlieferungen an Ukraine gerechtfertigt

EKD-Ratsvorsitzende besucht Ukraine-Flüchtlinge

Aus der EKD

Neue EKD-Beauftragte für Schöpfungsverantwortung

Neues Modell zur Betroffenenbeteiligung

Interdisziplinäre Studie zu Kirche und politischer Kultur

Wolfgang Huber mit LutherRose 2021 ausgezeichnet

Trauer um früheren EKD-Ratsvorsitzenden Martin Kruse

Ökumene

Eröffnung Woche für das Leben

Stiftungen

Ralf Meister ist neuer Vorsitzender der Stiftung KiBa

Ukraine

Anna-Nicole Heinrich

Artikel

EKD-Präses: Waffenlieferungen an Ukraine gerechtfertigt

Frieden ist ein Kernthema der Kirchen. Mit Blick auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine befinde man sich daher in einem Dilemma, sagt die EKD-Präses Anna-Nicole Heinrich: Bei allen Friedensbemühungen haben die Ukrainer das Recht zur Verteidigung. Zur Debatte um eine Neugestaltung der evangelischen Friedensethik sagte Heinrich: „Wir hatten ja bis jetzt auch keine perfekte Antwort, sondern es ist immer eine Spannungsbeschreibung“.

epd
Annette Kurschus

Artikel

EKD-Ratsvorsitzende besucht Ukraine-Flüchtlinge

Die Ratsvorsitzende der EKD, Präses Annette Kurschus, hat vor einer Ungleichbehandlung von Geflüchteten in Deutschland gewarnt. Sie wolle sich mit aller Kraft für die Rechte aller Betroffenen einsetzen, erklärte die westfälische Präses nach einem Besuch von Einrichtungen in Soest und Möhnesee-Echtrop, in der Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht sind: „Unser Ziel muss eine Gleichbehandlung aller Geflüchteten sein, und zwar auf dem Niveau, wie die Geflüchteten aus der Ukraine behandelt werden.“

epd

Aus der EKD

Kristina Kühnbaum-Schmidt

Pressemitteilung

Neue EKD-Beauftragte für Schöpfungsverantwortung

Die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, ist neue Beauftragte der EKD für Schöpfungsverantwortung. Das hat der Rat der EKD in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Kühnbaum-Schmidt ist künftig die Repräsentantin und Ansprechpartnerin der EKD für Fragen der Landwirtschaft sowie für Umwelt- und Klimaschutz. Der Rat der EKD setzt damit ein Zeichen, dass die Agrar-, Klima- und Umweltthemen stärker als bisher zusammengedacht und als theologische Themen sichtbar werden sollen.

EKD
Bunte Stifte im Kreis

Artikel

Neues Modell zur Betroffenenbeteiligung

Betroffene und die Evangelische Kirche in Deutschland haben sich auf ein neues Beteiligungsforum als zentralen Ort für alle Fragen zum Schutz und zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt verständigt. Die weitere Ausgestaltung der Struktur wird derzeit gemeinsam weiter ausgearbeitet.

EKD
Motivgrafik zur Studie

Studie

Interdisziplinäre Studie zu Kirche und politischer Kultur

Haben Kirchenmitglieder weniger Vorurteile als andere Menschen? Und wie gehen Gemeinden mit aufkommenden gesellschaftlichen Herausforderungen um? Die evangelische Kirche hat die Verbindungen zwischen Kirche und politischer Kultur in einer Studie mit dem Titel „Zwischen Nächstenliebe und Abgrenzung“ untersucht.

EKD
Wolfgang Huber

Artikel

Wolfgang Huber mit LutherRose 2021 ausgezeichnet

Der Berliner Altbischof und frühere Ratsvorsitzende der EKD, Wolfgang Huber, ist mit der LutherRose 2021 der Internationalen Martin Luther Stiftung ausgezeichnet worden. Geehrt wurden auch seine Bemühungen um einen Dialog zwischen Kirche und Wirtschaft. Altbundespräsident Joachim Gauck würdigte Huber in seiner Festrede als einen „der profiliertesten Theologen Deutschlands“ und „Vordenker in ethischen Fragen“.

epd
Martin Kruse

Artikel

Trauer um früheren EKD-Ratsvorsitzenden Martin Kruse

Die Evangelische Kirche in Deutschland trauert um ihren ehemaligen Ratsvorsitzenden und früheren Berliner Bischof Martin Kruse. Der Theologe sei am Freitag im Alter von 93 Jahren gestorben. Die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus würdigte Kruse als einen „Brückenbauer mit einem weiten Horizont“. „Die evangelische Kirche verdankt ihm viel und wird die Erinnerung an ihn als einen Schatz bewahren.“

epd

Ökumene

Franz-Josef Bode, Annette Kurschus,Tobias Bilz (v.l.n.r.)

Artikel

Eröffnung Woche für das Leben

Die evangelische und die katholische Kirche haben in Leipzig die „Woche für das Leben“ eröffnet. Die bundesweite ökumenische Initiative steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mittendrin. Leben mit Demenz“. Bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Nikolaikirche betonten die Ratsvorsitzende der EKD, Annette Kurschus, und der stellvertretende Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Franz-Josef Bode, die Würde des Menschen und die Bedeutung der Nächstenliebe.

epd

Stiftungen

Ralf Meister

Artikel

Ralf Meister ist neuer Vorsitzender der Stiftung KiBa

Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister ist neuer Vorsitzender der evangelischen Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler. Meister sagte, die Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (KiBa) sei ihm eine Herzensangelegenheit. Die Kirchengemeinden stünden vor immensen Herausforderungen durch den Klimaschutz und den Finanzdruck.

epd
Wochenspruch


"Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden."

2. Korinther 5,17

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr