Veranstaltungen

(Stefanie Heuer)

Am 18. März 2012 veranstaltete Herr Christoph Schnabel, Referent für EU-Förderpolitik, einen Workshop zu europäischen Fördermitteln am Institut zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung (IEEG) in Greifswald. Hierbei wurde mit Wissenschaftlern der Theologischen Fakultät Greifswald und Mitarbeitern des Pommerschen Diakonievereins über europäische Fördermöglichkeiten und Projektvorhaben diskutiert. Am 19. März 2012 informierte Herr Schnabel Mitglieder der Kirchengemeinden Greifswald über europäische Fördermittel und erörterte Projekte für die nächste Förderperiode.

Am 19. März 2012 lud das Brüsseler EKD-Büro zu einem "Presselunch" ein und stellte den Korrespondenten aktuelle Arbeitsschwerpunkte der Dienststelle vor.

Am 26. März 2012 war Frau OKR'in Hatzinger Podiumsdiskussionsteilnehmerin des Forums der "Spinelli Group" an der Université Libre de Bruxelles. Sie beteiligte sich an der Diskussion zum Thema "Ungleichheiten bekämpfen: das gleiche Niveau an sozialem Schutz für alle Europäer?"
http://www.ekd.de/bevollmaechtigter/bruessel/vortraege/81567.html

Ebenfalls am 26. März 2012 fand in Berlin der "Treffpunkt Gendarmenmarkt" statt. Finanzminister Wolfgang Schäuble und der vormalige Ratsvorsitzende der EKD, Professor Wolfgang Huber, diskutierten über "Folgen aus der Krise - Möglichkeiten und Grenzen eines vereinten Europas".

Am 3. April 2012 luden Prälat Dr. Felmberg und Frau OKR'in Hatzinger zu einem weiteren "Evangelischen Frühstück" für Assistentinnen und Assistenten der Abgeordneten des Europäischen Parlaments ein. Die Teilnehmer tauschten sich, passend zur Fastenzeit, zu dem Thema "Gut genug! 7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz" aus.

Am 18. April 2012 hat Gisela de Vries, Förderberaterin für EU-Fördermittel, an einer Netzwerkveranstaltung der Agentur für Europäische Bildungsprogramme der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens teilgenommen und die Kooperationsmöglichkeiten mit deutschen diakonischen und kirchlichen Einrichtungen vorgestellt.

Ebenfalls am 18. April 2012 hielt Frau OKR'in Hatzinger  vor Volontären der Evangelischen Journalistenschule Berlin einen Vortrag über die Arbeit des EKD-Büros Brüssel.

Am 20. April 2012 referierten Frau OKR'in Hatzinger und Herr Conny Reuter, Generalsekretär von Solidar und Präsident der Social Platform, je aus ihrem Arbeitsgebiet in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz vor der Europaabteilung über aktuelle sozialpolitische Themen.

Auf Einladung von Prälat Dr. Felmberg und Frau OKRin Hatzinger fand am 24. April 2012 ein "Evangelisches Frühstück" mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments statt. Unter dem Titel "Die Datenschutzverordnung - Mehr Bürgerrechte oder europäischer Regelungswahn?" wurde über die Resonanz auf den Vorschlag der Europäische Kommission zur neuen Datenschutzverordnung diskutiert.

Vom 2. bis 5. Mai 2012 fand in Novi Sad, Serbien, die Konferenz "Das Edikt von Mailand (313-2013): Grundlage für Religions- und Glaubensfreiheit?" mit verschiedenen europäischen Religionsvertretern statt. Frau OKR'in Hatzinger referierte über das deutsche Staats-Kirchenverhältnis und moderierte die Diskussionsrunde zum Thema "Institutionelle Auswirkungen auf das Kirche-Staat-Verhältnis".

Am 9. Mai 2012 nahm der Vorsitzende des Rates der EKD, Präses Dr. h.c. Nikolaus Schneider, am 15. Internationalen WDR Europaforum im Europäischen Parlament teil. Im Rahmen des mit hochrangigen Vertretern aus Politik und Gesellschaft besetzten Forums diskutierte Präses Schneider zu der Frage "Europas politische Union: Wie sozial muss die EU sein?" mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments sowie mit László Andor, EU-Kommissar für Beschäftigung, Soziales und Integration.
http://www.ekd.de/medientipps/82172.html

Am 24. Mai 2012 stellte Herr Schnabel die Arbeit der Servicestelle EU-Förderpolitik/-projekte Studierenden der Ev. Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe Bochum vor und erläuterte die Bedeutung europäischer Strukturpolitik.

Frau OKR'in Hatzinger und Herr Schnabel stellten am 29. Mai 2012 im Kirchenamt der EKD Vertretern der Landeskirchen und kirchlicher Einrichtungen im Rahmen einer Informationsveranstaltung die neue Brüsseler Servicestelle EU-Förderpolitik/-projekte vor und gaben einen Überblick über die politischen Entwicklungen der Strukturfonds.
http://www.ekd.de/bevollmaechtigter/bruessel/veranstaltungen/82704.html

Am 31. Mai 2012 fand auf Einladung des EKD-Büros Brüssel, der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) und der EU-Vertretung der Diakonie im Haus der EKD in Brüssel das Fachgespräch "jung und (un)beschwert - alt und (in)aktiv? Die Solidarität der Generationen im Fokus der EU" statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Doris Klingenhagen, Referentin für Jugend- und Bildungspolitik (siehe Bericht in diesem Newsletter).
http://www.ekd.de/bevollmaechtigter/bruessel/veranstaltungen/82076.html

Unter dem Motto "Hoffnung und Solidarität in die Europäische Integration bringen" feierte die "Chapelle de la Résurrection" am 4. Juni 2012 ihren 10. Jahrestag. Der Präsident des Europäischen Rates, Herman van Rompuy, hielt eine Rede zu den Werten Europas. In der anschließenden Diskussion mit Religionsvertretern sprach Frau OKR'in Hatzinger über den Beitrag der Kirchen zur EU-Integration.
http://www.resurrection.be/Herman-Van-Rompuy-The-EU-is

Am 7. Juni 2012 fand wieder ein "Evangelisches Frühstück" mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments statt. Prälat Dr. Felmberg und Frau OKR'in Hatzinger hatten dieses Mal zu dem Thema "Die Kirche im Dorf lassen: Anspruch und Realität der zukünftigen Regionalpolitik"  geladen.

Am Abend des 7. Juni 2012 veranstaltete das EKD-Büro Brüssel anlässlich des Themenjahres der Reformationsdekade "Reformation und Musik" ein Orgelkonzert in der Église Protestante de Bruxelles. Unter dem Titel "Ein neuer Klang für die Welt - Reformation und Musik" sang die Kurhessische Kantorei Marburg unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum, der auch als Solist an der Orgel auftrat.
http://www.ekd.de/bevollmaechtigter/bruessel/veranstaltungen/81565.html

Am 8. Juni 2012 stellte Herr Schnabel die Arbeit der Servicestelle EU-Förderpolitik/-projekte Studierenden der Ev. Hochschule Freiburg vor und erläuterte die Bedeutung europäischer Strukturpolitik.

Am 12. Juni 2012 referierten Herr Christopher Hörster und Frau Anne Wagenführ, EU-Vertretung des Deutschen Caritasverbandes, vor einer Studiengruppe der Hochschule Kempten über die Arbeitsschwerpunkte der jeweiligen Büros.

Am 18. Juni 2012 nahm Frau OKR'in Hatzinger an der Tagung "Soziale Marktwirtschaft - Leitbild für eine gute Zukunftspolitik?" in der Evangelischen Stadtakademie Frankfurt/Main teil. Sie referierte im Anschluss an ein Referat von Professor Traugott Jähnichen über die Bedeutung der Sozialen Marktwirtschaft im europäischen Kontext.
http://ffmev.lplusl.de/der-komplette-beitrag/items/soziale-marktwirtschaft-leitbild-fuer-eine-gute-zukunftspolitik.html

Am 19. Juni 2012 hielt Herr Schnabel vor Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen brandenburgischer Landtagsabgeordneten einen Vortrag zur Arbeit des EKD-Büros sowie über Entwicklungen in der europäischen Strukturpolitik.

Zu dem Thema "Politik aus dem Netz und von der Straße - Bewegung für eine demokratische und friedlichere Welt?" fand am 20. Juni 2012 eine Podiumsdiskussion statt. Die Veranstaltung stand in Verbindung mit der Vorstellung des Friedensgutachtens 2012. Nach einem Impulsreferat durch MdEP Gerald Häfner moderierte Frau OKR'in Hatzinger die Debatte mit dem Autor des gleichnamigen Aufsatzes, Manfred Stenner, der Mit-Herausgeberin Dr. Corinna Hauswedell sowie dem Europaparlamentarier Michael Gahler und dem stellvertretenden Leiter des Center for European Studies, Roland Freudenstein (siehe Artikel S. 23).
http://www.ekd.de/bevollmaechtigter/bruessel/veranstaltungen/82414.html

Am 26. Juni 2012 stellte Herr Hörster Vertretern der Diakonie Münster bei deren Besuch in Brüssel die Arbeit und Themenschwerpunkte des EKD-Büros vor.

Am 28. Juni 2012 informierte Herr Schnabel in einem Kompaktworkshop die Evangelische Stiftung Hephata in Mönchengladbach hinsichtlich europäischer Fördermöglichkeiten.

Am 2. Juli 2012 war der Chor der Erlöserkirche aus Berlin-Lichtenberg zu Besuch im EKD-Büro. Frau Dr. Quaas, Pastorin im Sondervikariat im Brüsseler Büro der EKD, berichtete über die Arbeitsbereiche der EKD-Dienststelle in Brüssel, und beantwortete Fragen der Besuchergruppe unter der Leitung von Pfarrer Joachim Cierpka und Kantor Matthias Elger.

Am 12. Juli 2012 fand auf Einladung von Kommissionspräsident Barroso das jährliche  Treffen der europäischen Religionsführer zum Thema "Solidarität der Generationen" statt. Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, nahm als Vertreterin der EKD an den Gesprächen in der EU-Kommission teil, begleitet von Frau OKR'in Hatzinger. (siehe Artikel S. 31)
Am 18. Juli 2012 waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 20. Lehrgangs der  Führungsakademie Baden-Württemberg im EKD-Büro zu Gast. Gemeinsam mit Drs. Michael Kuhn von der COMECE stellte Frau OKR'in Hatzinger die kirchliche Arbeit in Brüssel vor und gab einen Einblick in die ökumenische Zusammenarbeit. Herr Schnabel erläuterte die Arbeit der Servicestelle EU-Förderpolitik und -projekte.



erweiterte Suche