Veranstaltungen

Ulrike Truderung, Referentin für EU-Förderpolitik- und projekte und Gisela de Vries, Beraterin für EU-Förderpolitik- und projekte, informierten am 12. April 2016 in einem Strategieworkshop in Berlin die EU-Koordinatoren der diakonischen Landesverbände über die Möglichkeiten, mit Hilfe von EU-Fördermittel größere Projekte umzusetzen.

Vom 21.-23. April 2016 tagte der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland im Haus der EKD in Brüssel.

Einer Besuchergruppe der Evangelischen Journalistenschule aus Berlin erläuterte Julia Eichler, juristische Referentin im EKD-Büro Brüssel, am 28. April 2016 die Arbeit der EKD-Vertretung.

Auf Einladung von MdEP Arne Lietz, des EKD-Büros und des Vereins Reformationsjubiläum 2017 sowie der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt wurde am 2. Mai 2016 im Europäischen Parlament unter Mitwirkung der Ständigen Vetretung die Ausstellung „2017 – 500 years of Protestant Reformation" eröffnet. Dort wurde über die vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen, die im Rahmen des Reformationsjubiläums in Deutschland und Europa stattfinden, informiert. OKR´in Katrin Hatzinger hielt ein Grußwort und stellte den Europäischen Stationenweg vor.

Einer Besuchergruppe der Church of Sweden unter Leitung von Bischof Sven Bernhard Fast stellte die Leiterin des EKD-Büros, Frau OKRìn Katrin Hatzinger, am 12. Mai 2016 die Arbeitsschwerpunkte des EKD-Büros vor.

Am 24. Mai 2016 luden Prälat Dr. Martin Dutzmann und Katrin Hatzinger Abgeordnete des Europäischen Parlaments zu einem „evangelischen Frühstück" ein. Dieses Mal zum Thema " Europa semper reformanda? - Die europäische Dimension in den Aktivitäten zum Reformationsjubiläum".

Am 30. Mai 2016 hielt Katrin Hatzinger bei der Kirchenrechtslehrertagung in Halle/Saale einen Vortrag zur Bedeutung von Art. 17 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union in der Praxis.

Am 30. und 31. Mai 2016 fand das halbjährliche Treffen der Teilnehmenden der Konferenz für EU-Förderpolitik in Villigst statt. Organisiert und geleitet wurde sie von der Servicestelle für EU-Förderpolitik/-projekte und von Dr. Jürgen Born vom Institut für Kirche und Gesellschaft der evangelischen Landeskirche von Westfalen. Dieses Treffen bot die Gelegenheit, sich über aktuelle (förder-)politische Neuigkeiten in Brüssel und den Entwicklungen in den Landeskirchen zu informieren wie auch den fachlichen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Landeskirchen zu pflegen.

Vom 1.-3. Juni 2016 nahm Katrin Hatzinger an der Sommeruniversität zu Menschenrechten der Konferenz Europäischer Kirchen und theologischen Fakultät der Aristoteles Universität in Thessaloniki (Griechenland) teil. Sie hielt einen Vortrag darüber, wie die EKD sich für die Geschlechtergleichstellung engagiert.

Den link zu dem Vortrag finden Sie hier: http://ekd.be/2aSDoAk

 

Am 7. Juni 2016 informierte Alessandra Haucke, Assistentin für EU-Förderpolitik/-projekte, zwei Gruppen von Studierenden aus der Evangelischen Hochschule Nürnberg und der Hochschule Kempten über die Grundzüge der Förderpolitik der Europäischen Union sowie die Arbeit des EKD-Büros in Brüssel.

Am 16. und 17. Juni 2016 fand das Seminar „EU-Projektentwicklung für Fortgeschrittene in evangelischen Einrichtungen" in Berlin statt, organisiert von den Mitarbeiterinnen der Servicestelle. Dieses bot den zahlreichen Teilnehmenden die Gelegenheit, sich intensiv mit verschiedenen Aspekten zu beschäftigen, die für die Entwicklung von EU-geförderten Projekten von Bedeutung sind.

Am 04. Juli 2016 begrüßte Doris Klingenhagen, Referentin für Jungend- und Bildungspolitik, in Brüssel eine Besuchergruppe des Evangelischen Kinder- und Jugendwerks Mecklenburg-Vorpommern und berichtete über die Arbeit des Büros.

Julia Eichler hielt bei der Veranstaltung der Diakonie Hamburg „ Was, wenn alle Grenzen offen wären" am 06. Juli 2016 in Hamburg einen Vortrag zu den aktuellen Entwicklungen des europäischen Asylrechts.

Den Vortrag finden Sie hier: http://www.ekd.de/bevollmaechtigter/bruessel/neu/115246.html

 

Am 12. Juli 2016 begrüßten Prälat Dutzmann und Julia Eichler Abgeordnete des Europäischen Parlaments zum dritten evangelischen Frühstück in diesem Jahr. Thema der Diskussion war: „Over and out?! - Was folgt nach dem britischen Referendum?"



erweiterte Suche