Konsultation: Qualitätsrahmen für Praktika

(Maike Bannick)

Vom 19. April bis zum 11. Juli 2012 hat die Europäische Kommission eine Konsultation zu dem Thema "Qualitätsrahmen für Praktika" durchgeführt.

Einen Tag zuvor, am 18. April 2012, hatte die Kommission als Begleitdokument des Beschäftigungspakets "Einen arbeitsplatzintensiven Aufschwung gestalten" Arbeitsunterlagen für einen Qualitätsrahmen für Praktika veröffentlicht. Der Qualitätsrahmen soll ein Instrument darstellen, um in der gesamten Europäischen Union (EU) die Qualität der Praktika zu steigern.

Der Hintergrund dabei ist, dass es in vielen Ländern keine Vorschriften für Praktika gibt. Zudem besteht vermehrt die Gefahr, dass Praktikanten anstelle von regulären Arbeitskräften beschäftigt werden.

Ziel des Qualitätsrahmens ist es, einheitliche Regelungen zu treffen in Bezug auf die Rahmenbedingungen eines Praktikums. Dazu zählen eine Entlohnung sowie eine gewisse soziale Absicherung. Gleichzeitig soll die Dauer eines Praktikums zeitlich beschränkt werden und dessen ordnungsgemäße Anerkennung gewährleistet sein. Hinzu kommt der Abschluss eines Arbeitsvertrags zwischen beiden Parteien, durch den die Rechte und Pflichten der Vertragspartner deutlich werden. Des Weiteren ist es von Bedeutung, dass der Praktikant Arbeitserfahrungen sammeln kann, die zu seinen Qualifikationen passen und ihm dabei ein Ansprechpartner an die Seite gestellt wird.

Praktika sind eine Möglichkeit, Menschen während oder nach ihrer Ausbildung Einblicke in die Arbeitswelt zu ermöglichen und erste praktische Erfahrungen sammeln zu können. Sie sollen einen niedrigschwelligen Übergang von der Ausbildung zum Arbeitsplatz ermöglichen und dadurch auch einen Beitrag dazu leisten, der hohen Jugendarbeitslosigkeit entgegenzuwirken.

Um einen Konsens über die bereits zusammengestellten möglichen Inhalte für einen Qualitätsrahmen zu finden und gegebenenfalls weitere Aspekte mit einzubeziehen, wurde diese Konsultation durchgeführt. Die Ergebnisse werden in die Ausarbeitung eines Qualitätsrahmens für Praktika einfließen, der Ende 2012 vorgelegt werden soll.

Die Arbeitsunterlagen für den Qualitätsrahmen für Praktika können Sie auf folgender Seite einsehen:



erweiterte Suche