Kreuz vor dunklem Himmel

"Symbol der Menschenliebe“

Interview mit dem Theologen Christoph Markschies, Mitautor des EKD-Grundlagentextes "Für uns gestorben"

Jesus ist am Kreuz gestorben, einen schrecklichen Tod. Das Folterinstrument der Antike wurde zum Lebenszeichen – ein nach wie vor aufgeladenes und spannungsvolles Symbol, das in der Karwoche besonders in den Blick rückt.

Notfallseelsorger

Notfallseelsorge: Zuspruch der Zuwendung Gottes an den Menschen in Not

Ein ökumenisches Angebot der Kirchen

Die organisierte Seelsorge in Notfällen und im Rettungswesen ist ein relativ neues Gebiet kirchlicher Seelsorge. Nach dem Absturz der Passagiermaschine in Südfrankreich waren die Notfallseelsorger auf dem Düsseldorfer Flughafen für die Angehörigen da. Sie helfen, das Unerträgliche auszuhalten.

Hände halten eine brennende Kerze

EKD-Ratsvorsitzender zum Absturz von Flug 4U9525

"In Gebeten und Gedanken sind wir bei den Opfern und ihren Angehörigen“

Mit Trauer und Bestürzung hat der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, auf den Flugzeugabsturz in Südfrankreich reagiert.


News

Kalenderblatt "Bild und Bibel"

Am 28. März gedenken wir des 30. Todestages Marc Chagalls. Seine Bibelillustrationen machten ihn zu einem der berühmtesten Maler des 20. Jahrhunderts. Er bezeichnete die Bibel selbst als "reichste poetische Quelle aller Zeiten". Daher stehen in diesem Monat Darstellungen biblischer Themen und Texte im Mittelpunkt.


Ein Jahr freiwillig

Die Evangelische Plattform "Ein-jahr-freiwillig.de" ist gestartet. Menschen, die Zeit und Arbeitskraft für soziale Projekte einsetzen wollen, finden nun eine Anlaufstelle.Auf www.ein-jahr-freiweillig.de bieten evangelische Träger Stellen für den Freiwilligendienst an. Mehr: die Redaktion im Interview.

"7 Wochen ohne"

In der Fastenzeit 2015 möchten wir mit "7 Wochen Ohne", der Fastenaktion der Evangelischen Kirche, das Unverwechselbare entdecken und wertschätzen. "Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen" lautet das Motto. Mehr dazu auf www.siebenwochenohne.de