Zum Inhalt
Position

Klimafasten soll in den Mittelpunkt stellen, was wir wirklich brauchen und was wir auch nicht brauchen, wie wir sparsamer und achtsamer im Umgang mit Ressourcen sein können.

Kristina Kühnbaum Schmidt

Kristina Kühnbaum-Schmidt
Beauftragte der EKD für Schöpfungsverantwortung und Landesbischöfin der Nordkirche

Die Bibel

„Als sie es aber abmaßen, hatten die, die viel gesammelt hatten, nicht zu viel, und die, die wenig gesammelt hatten, nicht zu wenig. Jeder hatte gerade so viel gesammelt, wie er brauchte.“

Mehr zum Thema

Position

„Spätestens jetzt müssen wir ein starkes Signal aus der Mitte der Gesellschaft gegen Rassismus und Antisemitismus setzen. Als Kirchen dürfen wir hier nicht schweigen, denn christlicher Glaube und völkisches Denken passen nicht zusammen“

Kirsten Fehrs
Die Bibel

„Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen“

Apostelgeschichte
17,26

Mehr zum Thema

Position

„Wir treten für die Bewahrung der Schöpfung sowie die Rechte der Menschen im globalen Süden und der künftigen Generationen ein. Die Zeit zu handeln ist jetzt! Deshalb rufen wir dazu auf, am Klimastreiktag am 15. September teilzunehmen.“

Kristina Kühnbaum-Schmidt

Kristina Kühnbaum-Schmidt
Landesbischöfin Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, Beauftragte der EKD für Schöpfungsverantwortung

Die Bibel

Er ist Gott; der die Erde bereitet und gemacht hat – er hat sie gegründet; er hat sie nicht geschaffen, dass sie leer sein soll, sondern sie bereitet, dass man auf ihr wohnen solle.

Mehr zum Thema

Service

Aktuelle Pressemitteilungen aus der EKD

Pressemitteilung

Schwerpunkte der EKD

  • Die EKD-Beauftragte für Schöpfungsverantwortung, Bischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt hat zur Beteiligung am Klimastreik am kommenden Freitag aufgerufen.

  • Die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) und EKD-Beauftragte für Schöpfungsverantwortung Kristina Kühnbaum-Schmidt hat zur Beteiligung am Klimastreik am kommenden Freitag (1. März 2024) aufgerufen.

  • Unter dem Motto „So viel du brauchst“ laden evangelische Landeskirchen, katholische Bistümer und kirchliche Hilfswerke auch in diesem Jahr zum „Klimafasten“ ein. „Wenn wir uns bewusst machen, was unser Verbrauch für Menschen an anderen Orten dieser Welt bedeutet, verändern wir unser Verhalten“, erklärte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt als Schirmherrin der Aktion.

Service

Stellenbörse

Sie suchen eine Anstellung, eine Ausbildung oder ein Praktikum? In der Stellenbörse der evangelischen Kirche und ihrer Diakonie finden Sie Angebote kirchlicher und diakonischer Träger und Einrichtungen – von A wie Auslandspfarrerin bis Z wie Zytologieassistent.

Zur Stellenbörse

  • In Zeiten zunehmender Säkularisierung wollen die evangelische und die katholische Kirche in Deutschland noch enger zusammenarbeiten. „In Zukunft wird es darum gehen, dass christliche Akteurinnen und Akteure vor Ort und in der Region, gleich welcher Konfession, gemeinsam für die Menschen da sind und das Evangelium zum Leuchten bringen“, heißt es in einem vorgestellten Ökumenepapier.

  • Anlässlich der Petition von ver.di „Gleiches Recht für kirchliche Beschäftigte“ stellen die evangelische und die katholische Kirche und ihre Wohlfahrtsverbände Diakonie und Caritas heute (5. März 2024) klar.

  • Vom 29. Februar bis zum 1. März kamen in Frankfurt Delegationen orientalisch-orthodoxer Kirchen unter der Leitung von Bischof Damian (Koptisch-Orthodoxe Kirche), Erzbischof Diyonasiyos (Äthiopisch-Orthodoxe Kirche), Bischof Isakhanyan (Armenisch-Apostolische Kirche), Vater Georgy (Malankara-Orthodoxe Kirche Indiens), Diakon Önder (Syrisch-Orthodoxe Kirche) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) unter der Leitung von Auslandsbischöfin Petra Bosse-Huber zusammen