EU-Programm Lebenslanges Lernen - COMENIUS-Schulische Bildung

Ausschreibung

(Harald Krauth)

Förderziel:
Das COMENIUS-Programm ist ausgerichtet auf alle Stufen der schulischen Bildung, von der Vorschule über die Primär- bis zur Sekundarschule. Es wendet sich an alle an der Schulbildung beteiligten Personen, in erster Linie an Schüler und Lehrer, aber auch an örtliche Behörden, Vertreter von Elternverbänden, nicht staatliche Organisationen, Lehrerbildungseinrichtungen und Universitäten.

Die Maßnahmen von COMENIUS zielen darauf ab, bei jungen Menschen und Lehrkräften das Wissen und das Verständnis für die Vielfalt der europäischen Kulturen, Sprachen und Werte zu fördern. Darüber hinaus unterstützen sie junge Menschen beim Erwerb der grundlegenden Fertigkeiten und Kompetenzen für das Leben und ihre persönliche Entwicklung, ihre künftigen Beschäftigungsaussichten und für ein zivilgesellschaftliches Engagement.

Förderfähige Maßnahmen:
Schulpartnerschaften
Unterschieden wird zwischen zwei Typen von COMENIUS-Schulpartnerschaften:
Multilaterale Partnerschaften: hier sind mindestens drei Schulen aus drei verschiedenen Teilnehmerstaaten beteiligt. Im Rahmen der multilateralen Partnerschaften liegt der Schwerpunkt wahlweise auf Schüleraktivitäten, d.h. auf die gemeinsame Durchführung von Projekten zu einem selbstgewählten Thema von Schülern und Lehrkräften mehrerer europäischer Schulen oder auf dem Gedankenaustausch auf der Ebene des Kollegiums zu pädagogisch-didaktischen Fragestellungen oder Fragen des Schulmanagements.
Bilaterale Partnerschaften: Bei den bilateralen Partnerschaften geht es um Gruppenaustausch zur Förderung des Fremdsprachenlernens. Die Partnerschaft beinhaltet einen mindestens 10-tägigen themenbezogenen Besuch einer Gruppe von mindestens 10 Schülern + Begleitlehrkräften bei der Partnerschule sowie einen entsprechenden Gegenbesuch der Partnereinrichtung. Dauer: Alle Partnerschaften - egal ob multilateral oder bilateral - dauern zwei Jahre.

Die zuständigen Behörden für COMENIUS in den Bundesländern finden sich unter nachstehender Adresse. Diese erteilen auch Hilfe bei der Projektplanung und der Antragstellung: http://www.kmk-pad.org/programme/comenius/bundeslaender.html; das Handbuch für COMENIUS-Schulpartnerschaften findet sich unter: http://ec.europa.eu/dgs/education_culture/publ/pdf/comenius/handbook08_de.pdf


Projektbeispiel:
In dem Projekt „The Home and the World: from an individual to a shared perspective“, das das Evangelische Gymnasium am Dom zu Brandenburg mit Partnerschulen aus Frankreich, Spanien und Großbritannien durchführt, sollen Schüler der beteiligten Schulen ihr hergebrachtes Weltbild verändern. Junge Christen wie auch muslimische und jüdische Schüler oder Schüler mit anderem Hintergrund sollen einander begegnen, gegenseitig die jeweils anderen Heimatstädte und Kulturen erforschen und schließlich eine multikulturelle Veranstaltung in Brandenburg organisieren. Info zu dem Projekt unter: http://comenius.ev-domgymnasium-brb.de/931.0.html

COMENIUS-Regio
Im Rahmen von COMENIUS-Regio können regionale Netzwerke von Schulbehörden, Verwaltungen, Einrichtungen der Lehreraus- und fortbildung, Schulen und weitere Institutionen Partnerschaften mit entsprechenden Einrichtungen in anderen europäischen Regionen eingehen. Bislang sind nur bilaterale Partnerschaften zwischen Regionen in zwei verschiedenen Staaten möglich. Dabei kann es sich um benachbarte Grenzregionen oder auch um räumlich weit entfernte Gebiete handeln. Partnerschaften im Rahmen von COMENIUS-Regio umfassen sowohl Begegnungen (Mobilitäten) als auch Projektarbeit zwischen den beteiligten Partnerregionen oder –gemeinden.

Als "Mobilität" können z.B. Projekttreffen, Lehreraustausche, Lehrerfortbildungsmaßnahmen, Studienbesuche, Konferenzen etc. organisiert werden. Zu den möglichen Projektaktivitäten gehören u.a. die Erprobung neuer pädagogischer Ansätze, die Durchführung von Studien, die Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung.

Die Partnerschaften können eigenständig die Themen bestimmen. Projekte können z.B. auf Erprobung neuer pädagogischer Ansätze, Integration von Schülern mit Migrationshintergrund, Reduzierung der Schulabbrecherquote, Förderung von Unternehmergeist und Kreativität ausgerichtet sein.

Die Förderdauer beträgt zwei Jahre. Nähere Informationen zu COMENIUS-Regio unter: http://www.kmk-pad.org/programme/comenius-regio.html#c6486

Fortbildungskurse im Ausland für Lehrkräfte
Diese Aktion soll dazu beitragen, die Qualität der schulischen Bildung zu verbessern, indem Lehrpersonal die Möglichkeit erhält, an bis zu sechs Wochen dauernden Fortbildungsmaßnahmen im Ausland teilzunehmen. Die COMENIUS-Fortbildungskurse richten sich an:
• Lehrkräfte aller Schulformen (auch aus dem vorschulischen Bereich) und Fächer, Personen aus dem Bereich Schulleitung/Schulverwaltung und pädagogische Fachkräfte
• Arbeitslose Lehrkräfte, die den Lehrerberuf wieder aufnehmen wollen
• Pädagogisches Personal einer an einer COMENIUS-Schulpartnerschaft teilnehmenden Schule, das sich in der Sprache der Partner fortbildet.

Die Fortbildungsmaßnahmen haben eine Dauer zwischen einer und sechs Wochen. Angeboten werden z.B.
• Fremdsprachlich ausgerichtete Kurse
• Job-Shadowing oder Hospitation: Es handelt sich hierbei um eine individuelle Fortbildungsmaßnahme/Hospitation in einer Schule oder Einrichtung der Schulbildung (z.B. lokale Schulaufsicht, Nichtregierungsorganisation)
• allgemein berufsbegleitende Fortbildungskurse: hier geht es um die Erweiterung der unterrichtsbezogenen Kenntnisse und Fähigkeiten der Lehrer (Kurse zu Fachthemen). Lehrer können von den Unterrichtsmethoden anderer Lehrer lernen. An den Kursen müssen Teilnehmer aus mindestens drei Teilnehmerstaaten beteiligt sein.

COMENIUS-Assistenten
Mit dieser Aktion sollen angehende Lehrkräfte die Gelegenheit bekommen, einen besseren Zugang zur europäischen Dimension des Lehrens und Lernens zu erhalten, ihre Kenntnisse von Fremdsprachen, anderen europäischen Ländern und deren Bildungssystemen zu erweitern und ihre Lehrfähigkeiten zu verbessern. Als COMENIUS-Assistenten können sich angehende Lehrer (ab dem fünften Semester) aller Fachrichtungen sowie zukünftige Lehrer, die einen Abschluss als Lehrkraft haben, aber noch nicht im Schuldienst sind, bewerben. Die Dauer des Aufenthaltes kann drei bis zehn Monate betragen.

Multilaterale COMENIUS- Projekte
Die multilateralen COMENIUS-Projekte richten sich an alle Arten von Schulen, an Einrichtungen der Lehrerausbildung und der Lehrerfortbildung sowie an Organisationen, die im Bildungsbereich tätig sind. Die Projekte sollen auf die Verbesserung der Erstausbildung oder der berufsbegleitenden Fortbildung von Lehrern und anderem schulischen Personal abzielen. Jedes Projekt erarbeitet ein sichtbares Ergebnis – z.B. einen neuen Lehrplan, einen Fortbildungskurs, eine Methodik, Strategie oder Unterrichtsmaterial, das dem Bildungsbedarf von Lehrkräften heute entspricht und den Gegebenheiten in jedem Teilnehmerland Rechnung trägt. An den multilateralen COMENIUS-Projekten müssen Projektpartner aus mindesten drei Ländern beteiligt sein. Dauer: max. drei Jahre.


COMENIUS-Netze fördern die Vernetzung von Bildungseinrichtungen. Sie dienen der Förderung der europäischen Zusammenarbeit und Innovation in spezifischen Themenbereichen, die für die Schulbildung in einem europäischen Kontext von besonderer Bedeutung ist und haben den Ausbau des Bildungsangebots in dem Fach- oder Themengebiet zum Ziel, in dem das Netz aktiv ist.
An den Netzwerken müssen Partner aus mindestens sechs Ländern beteiligt sein. Dauer: max. drei Jahre.

COMENIUS-Flankierende Maßnahmen Ziel ist die Unterstützung verschiedener Aktivitäten, von denen ein Beitrag zum Erreichen der Zielsetzungen des Programms COMENIUS erwartet wird, obwohl sie im Rahmen des Hauptprogramms nicht förderfähig sind. Hier werden insbesondere Konferenzen, Informationskampagnen, Wettbewerbe und die Verbreitung von Produkten, Strategien oder Lehrmethoden gefördert. Dauer: ein Jahr.

Vorbereitende Besuche
Vorbereitende Besuche für sämtliche Aktionen von COMENIUS werden durch das EU-Programm mit länderspezifischen Zuschüssen für anfallende Reisekosten bezuschusst. Bei den vorbereitenden Besuchen gibt es keinen festen Antragstermin. Der Antrag muss spätestens vier Wochen vor Antritt des Besuchs gestellt werden.


Informationen:
Der Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für 2011 und der Leitfaden finden sich unter:
http://ec.europa.eu/education/llp/doc848_en.htm

Ansprechpartner für COMENIUS-Schulpartnerschaften, COMENIUS-Regio-Partnerschaften, COMENIUS-Lehrerfortbildung, COMENIUS-Assistenzkräfte, Studienbesuche für Bildungsfachleute: Pädagogischer Austauschdienst der Kultusministerkonferenz, Postfach 2240, 53012 Bonn. Sämtliche Kontaktinformationen im Organigramm: http://www.kmk-pad.org/fileadmin/Dateien/download/va/Organigramm_PAD.pdf, Telefon 0228/501-0. Internetseite: http://www.kmk-pad.org/programme/comenius.html
Angaben zu der finanziellen Förderung der dezentralen Maßnahmen wie auch zu den nationalen Prioritäten finden sich in dem Nationalen Aufruf 2011 unter: http://www.kmk-pad.org/fileadmin/Dateien/download/vg/Antragsrunde_2011/Nationale_Ausschreibung_DE_LLP_2011_v1.0.pdf

Termine zu Kontaktseminaren und Infoveranstaltungen finden sich unter: http://www.kmk-pad.org/aktuelles/termine.html

Bereits geförderte Maßnahmen im Rahmen der dezentralen Aktionen finden sich unter: http://www.kmk-pad.org/programme/comenius/gefoerderte-massnahmen.html

Ansprechpartner für COMENIUS-Multilaterale Projekte und Netze: Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur, Referat P/1, Ralf Rahders, Avenue du Bourget 1, B-1140 Brüssel
Telefon: 0032-2-298.83.71 E-Mail: EACEA-LLPCOMENIUS@ec.europa.eu, Internet: http://ec.europa.eu/education/llp/doc848_en.htm


Antragsfristen:
• Mobilität : Für berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung: gibt es mehrere Einreichungsfristen:
14. Januar 2011; 29. April 2011; 16. September 2011
• Assistenzstellen: 31. Januar 2011
• Schulpartnerschaften:  21. Februar 2011
• Regio-Partnerschaften: 21. Februar 2011
• Multilaterale Kooperationsprojekte und Netzwerke:  21. Februar 2011

 



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