EU-Programm Lebenslanges Lernen - GRUNDTVIG-Erwachsenenbildung

Ausschreibung

(Harald Krauth)

Förderziel:
GRUNDTVIG fördert die Erwachsenenbildung im weitesten Sinn. Ziel von GRUNDTVIG ist es, der Erwachsenenbildung durch die Kooperation zwischen europäischen Einrichtungen eine europäische Dimension zu verleihen. Das Programm zielt darauf ab, Erwachsenen mehr Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten zu bieten, ihre persönliche Entwicklung zu fördern und ihre Beschäftigungsaussichten zu verbessern. Es trägt außerdem dazu bei, Probleme im Zusammenhang mit der Alterung der Bevölkerung in Europa zu bewältigen. Durch das Programm sollen auch marginalisierte und benachteiligte Bürger einen besseren Zugang zu Angeboten des lebenslangen Lernens erhalten. Das Programm steht allen Einrichtungen offen, die Lernangebote für Erwachsene auf der formalen, nicht formalen oder informellen Ebene anbieten.

Förderfähige Maßnahmen:
Im Rahmen von GRUNDTVIG werden folgende Aktionen finanziell unterstützt:

Mobilitätsmaßnahmen
• Besuche und Austausch für Erwachsenenbildner
Bei den geförderten Maßnahmen kann es sich um Hospitationen, Praktikum, Job-Shadowings, oder um die Teilnahme an Konferenzen von europäischem Charakter zu Themen der Erwachsenenbildung handeln. Die Maßnahmen können in einem Unternehmen, einer staatlichen Institution oder auch in einer Nichtregierungsorganisation stattfinden. Gefördert werden Maßnahmen, wenn sie z. B. die folgenden Themen/Inhalte behandeln:
• Arbeit mit Benachteiligten,
• Ehrenamtliche Tätigkeiten und Freiwilligendienste,
• Integration von Migrantinnen und Migranten,
• Aktive Bürgerbeteiligung (active citizenship).

• Assistentenstellen
Diese GRUNDTVIG-Aktion erlaubt es derzeitigem oder zukünftigem Personal in der Erwachsenenbildung für eine Zeit von 12 bis 45 Wochen als GRUNDTVIG-Assistent in einer Erwachsenenbildungseinrichtung in einem anderen Land zu verbringen. Die Teilnehmenden sollen ein besseres Verständnis der Erwachsenenbildung in Europa erlangen, ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern und ihr Wissen über die Bildungssysteme anderer Länder Europas erweitern.

• Weiterbildung für Bildungspersonal (IST–In Service-Training)
Berufsbegleitende Fortbildung (fünf Tage bis sechs Wochen) ermöglicht Personen, die in der Erwachsenenbildung beschäftigt sind, die Teilnahme an einer Schulung im Ausland. Teilnehmer sollen ihre praktischen Fähigkeiten in den Bereichen Lehre, Coaching, Beratung und Führungskompetenz verbessern und ein umfassenderes Verständnis der Erwachsenenbildung in Europa erlangen.

• Workshops
Die Zielgruppe, an die sich die Aktion GRUNDTVIG Workshops richtet, sind erwachsene Lernende, die im Rahmen von Workshops / Seminaren, die multinational besetzt sind, neue Lernerfahrungen sammeln möchten. Workshops können zu jedem relevanten Thema der allgemeinen Erwachsenenbildung organisiert werden. Es können z. B. Diskussionsgruppen über Themen von gemeinsamem europäischem Interesse gebildet werden mit dem Ziel, bei der erwachsenen Bevölkerung mehr Interesse an europäischen Fragestellungen zu wecken. In Workshops kommen Einzelpersonen oder kleine Gruppen von Lernenden (zehn bis zwanzig Personen) aus verschiedenen Ländern zusammen.

• Freiwilligenprojekte älterer Menschen (GIVE)
Diese Initiative ermöglicht es lokalen Einrichtungen, Freiwilligen-Projekte in Europa zu initiieren oder auszubauen. Freiwillig oder ehrenamtlich tätige Menschen ab 50 Jahren können zum einen ihr Erfahrungswissen weitergeben und selber neue Impulse erhalten und Lernerfahrungen machen. Der Begriff „Freiwilligenarbeit“ bezieht sich auf alle Formen der ehrenamtlichen Tätigkeit, ob formal oder informal. Projekte sollen zwei Einrichtungen umfassen. Es wird erwartet, dass jede Einrichtung zwei bis sechs Freiwillige während des zweijährigen Förderzeitraums entsendet. Freiwillige können einzeln oder als Gruppe mobil sein. Die Freiwilligenaktivität in einem anderen Land wird in einer durchgängigen Periode von drei bis acht Wochen ausgeführt. Projekte, die 2009 gefördert worden sind finden sich hier:
 http://ec.europa.eu/education/grundtvig/doc/svp09_en.pdf

Lernpartnerschaften
GRUNDTVIG Lernpartnerschaften bieten eine eher niederschwellige Plattform für kleinere Ko-operationsaktivitäten zwischen Einrichtungen der allgemeinen Erwachsenenbildung im weitesten Sinne. Sie zielen auf eine stärkere Teilnahme kleinerer Organisationen ab, die bisher noch keine bzw. wenig Erfahrung in europäischen Bildungskooperationen haben. Im Rahmen von GRUNDTVIG-Lernpartnerschaften arbeiten kleinere Einrichtungen in prozessorientierter Form zu einem Thema gemeinsamen Interesses mit europäischen Partnereinrichtungen zusammen. Die Einrichtungen können Erfahrungen, Verfahren und Informationen in einem bestimmten Themenbereich austauschen und ggfs. gemeinsame Methoden und Vorgehensweisen entwickeln. Teilnehmen müssen Einrichtungen aus mindestens drei Teilnehmerländern. Jede teilnehmende Einrichtung erhält einen Zuschuss in Form eines Pauschalbetrages.

Das evangelische Johannesstift Berlin-Behindertenhilfe hat schwerstbehinderten Menschen die Möglichkeit gegeben, Europa zu erfahren. In einer Lernpartnerschaft mit französischen und polnischen Partnerorganisationen sollte die Verschiedenartigkeit von Ländern und Kulturen auch für Menschen mit Behinderungen erfahrbar gemacht werden, damit auch sie die Möglichkeit erhalten ein eigenes Kulturbewussten für sich zu schaffen und diese Erfahrung mit anderen zu teilen. Nähere Beschreibung der Lernpartnerschaft „Mein Platz in Europa“ in dem GRUNDTVIG-Kompendium, S. 61:
 http://ec.europa.eu/education/grundtvig/doc/learning08_en.pdf

Die Diakonie Baden entwickelt in der Lernpartnerschaft „Europa pro Hospiz“ gemeinsam mit Partnern ehrenamtliche Sterbebegleitung in Rumänien und Griechenland. In den beteiligten Ländern werden zur Gewinnung von Ehrenamtlichen, die sich vor Ort langfristig in der Sterbebegleitung engagieren wollen Multiplikatoren gesucht und Trainer ausgebildet. Info zu der Lernpartnerschaft unter:
http://www.diakonie-baden.de/aktuelles/sterbebegleitung_europ.php

Eine Übersicht über in 2007, 2008 und 2009 geförderten Lernpartnerschaften, der Workshops sowie der Freiwilligenprojekte (mit Projekten aus dem kirchlichen und diakonischen Bereich) findet sich unter:
http://www.na-bibb.de/gefoerderte_projekte_558.html

Eine sehr gute Hilfestellung zur Durchführung von Lernpartnerschaften bietet der „Navigator für GRUNDTVIG Lernpartnerschafen“:
http://www.na-bibb.de/uploads/grundtvig/grundtvig_navigator_may07_de.pdf

Für die dezentralen GRUNDTVIG-Aktionen (Mobiltäten, Freiwilligenprojekte älterer Menschen, Lernpartnerschaften) sind für das Antragsjahr 2011 keine thematischen Prioritäten festgelegt.

Finanzielle Förderung:
Die Fördersätze für die dezentralen Aktionen werden in dem nationalen Aufruf 2011 dargelegt:
http://www.na-bibb.de/uploads/allgemeiner_bereich/10_11_04_nationaler_aufruf_2011.pdf

Multilaterale Projekte
Multilaterale Projekte haben die Entwicklung und den Transfer von innovativen Konzepten und bewährten Praktiken im Bereich der Erwachsenenbildung zum Inhalt. An diesen Projekten müssen Partner aus mind. drei Ländern beteiligt sein. 2011 sollen die Projekte die nachstehenden europäischen prioritären Themen beachten: Erwerb von Schlüsselkompetenzen durch Erwachsenenbildung; die Rolle der Erwachsenenbildung für die Stärkung der sozialen Eingliederung und die Gleichstellung der Geschlechter; Intergenerationelles Lernen, Lernen für ältere Bürgerinnen und Bürger, Lernen in der Familie; Qualitätssicherung der Erwachsenenbildung, einschließlich der Weiterbildung des Personals: Förderung der Erwachsenenbildung für marginalisierte und benachteiligte Bürger und für Migranten; Lehren und Lernen im fortgeschrittenen Alter, generationsübergreifendes Lernen und Lernen in der Familie.

Der Zuschuss beträgt höchstens 150.000 Euro pro Jahr, mit denen bis zu 75 % der Kosten abgedeckt werden können.

Netzwerke
Die Netzwerke dienen zur Weiterentwicklung sowie zur Verbreitung von Innovationen und vorbildlichen Verfahren zu einem speziellen Fachgebiet oder spezifischen Themen der Erwachsenenbildung. An ihnen müssen mindestens Einrichtungen aus zehn Mitgliedstaaten teilnehmen. 2011 werden Vorhaben in folgendem Bereich vorrangig unterstützt:
• Förderung des sozialen Zusammenhalts durch verbesserte Angebote der Erwachsenenbildung für bestimmte gesellschaftliche Gruppen.

Die Laufzeit beträgt drei Jahre. Der Zuschuss beträgt höchstens 150.000 Euro pro Jahr, mit denen bis zu 75 % der Kosten abgedeckt werden können.

Vorbereitende Besuche
Einrichtungen, die an einer Zusammenarbeit im Rahmen des GRUNDTVIG-Programms interessiert sind, können einen Zuschuss beantragen, um Personal den Besuch geeigneter Partnereinrichtungen zu ermöglichen. Die Besuche dienen der Entwicklung eines Arbeitsplans und Vorbereitung eines Finanzhilfeantrags für ein Projekt, eine Partnerschaft oder ein Netzwerk.
Der Zuschuss besteht aus länderspezifischen Tagessätzen (max. fünf Tage) und einem Zuschuss zu den Reisekosten.

Informationen:
Der Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für 2011 findet sich unter:
http://ec.europa.eu/education/llp/doc848_en.htm


Ansprechpartner für vorbereitende Besuche, GRUNDTVIG-Mobilität; GRUNDTVIG-Lernpart-nerschaften sowie GRUNDTVIG-Freiwilligenprojekte älterer Menschen (dezentrale Verwaltung): Nationale Agentur (NA) Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Robert-Schuhmann-Platz 3, 53175 Bonn, Tel: 0228-107-1676;E-Mail: na@bibb.de; Internetseite der NA: http://www.na-bibb.de/ueber_grundvig_182.html

Ansprechpartner für GRUNDTVIG-Multilaterale Projekte und Netze (zentrale Verwaltung): Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur (Education, Audiovisual and Culture Executive Agency - EACEA), Referat P/3, Ute Haller-Bloch, Referatsleiterin; Avenue du Bourget 1, B-1140 Brüssel, E-mail: EACEA-LLPGRUNDTVIG@ec.europa.eu, Tel.: 00322-2984232, Internet:
http://eacea.ec.europa.eu/llp/funding/2011/index_en.php

Informationen für die Suche nach Partnern für GRUNDTVIG-Aktionen finden Sie unter
http://ec.europa.eu/education/grundtvig/doc2340_de.htm

Antragsfristen:
• Besuche/Austausch Weiterbildung für Erwachsenenbildner:
14. Januar 2011; 29. April 2011; 16. September 2011
• Assistentenstellen     31. März 2011
• Workshops :     21. Februar 2011
• Freiwilligenprojekte für ältere Menschen:  31. März 2010
• Lernpartnerschaften:     21. Februar 2011
• Multilaterale Projekte:    28. Februar 2011
• Netzwerke:      21. Februar 2011

 



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