 |
Mittwoch, 21. Oktober 2020 |
|
News aus dem evangelischen Schulwesen
|
|
Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns sehr über die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die wir auf die ersten beiden Ausgaben unseres Newsletters erhalten haben.
Die eingegangen Datenänderungen von Schulen und Trägern sind bereits auf der Homepage unter der Schul- und Trägersuche ersichtlich. Diese weisen zugleich auf aktuelle Entwicklungen hin. So sind durch das Pflegereformgesetz viele Schulen von Altenpflege in Pflegeschulen umbenannt worden.
Aktuelle Entwicklungen ergaben sich in den letzten Monaten auch durch die Corona-Pandemie. Dass evangelische Schulen in diesen Monaten phantastische Arbeit leisten und mit der neuen Situation proaktiv umgehen, zeigt insbesondere eine durch das Schulwerk in Baden und Württemberg durchgeführte Umfrage, die eine hohe Zufriedenheit von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften mit der Betreuung und dem pädagogischen Umgang angesichts der aktuellen Herausforderungen ergab.
Der 8. Bundeskongress Evangelische Schule wurde von diesem Jahr auf den nächsten Herbst verschoben. Aufgrund der derzeitigen Corona-Entwicklung wird dieser Kongress nicht wie geplant in Dresden, sondern vom 30.09.2021 bis 01.10.2021 digital stattfinden. Bitte reservieren Sie diesen Termin zum hochaktuellen Thema der Chancen und Grenzen digitalen Lernens.
|
|
Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion
|
|
Aus der Bildungsabteilung
|
|
|
© pixabay/stevepb |
|
Ende der WAES und Einrichtung einer neuen wissenschaftlichen Arbeitsstelle
Die Wissenschaftliche Arbeitsstelle Evangelische Schule läuft zum Jahresende aus. Die EKD plant eine neue Stelle für evangelische Schulen einzurichten. Wir sind dankbar für die Arbeit und die Impulse für eine pluralitätsfähige Schule, die Dr. Losansky (Leiterin der Wissenschaftlichen Arbeitsstelle Evangelische Schule) in den letzten Jahren erarbeitete.
EKD
|
|
|
© GPENreformation/EKD |
|
GPENdialogue Portal
Das Global Pedagogical Network ist ein weltweites Netzwerk evangelischer Schulen und Bildungseinrichtungen. Um die Die GPENdialogue-Plattform kennenzulernen und Nutzergruppen zugänglich zu machen, steht das Einführungsvideo und die PowerPoint-Präsentation zur Verfügung.
EKD
|
|
|
© epd-Bild/Meike Böschemeyer |
|
|
|
© EKD |
|
|
|
© unsplash/Petr Macháček |
|
Bericht aus der AKES-Mitgliederversammlung
Am 24. September tagte die 6. Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Evangelische Schule in Deutschland (AKES) zum ersten Mal im digitalen Format. Hier findet sich ein kurzer Bericht über die Videokonferenz.
EKD
|
|
|
© GPENreformation/EKD |
|
|
|
© Pixabay/455992 |
|
Neuerscheinungen aus dem Bildungsbereich
Vier Neuerscheinungen aus dem Bildungsbereich zu den Themen: Demokratiebezogene Bildungsarbeit, Eltern(mit)arbeit an Schulen, Schulentwicklung und Bildung in Kitas werden vorgestellt.
EKD
|
|
|
© epd-bild/Stefan Arend |
|
|
|
© Pixabay/terimakashi0 |
|
Kommende Veranstaltungen
An dieser Stelle informieren wir über bundesweite Veranstaltungen im evangelischen Schulwesen. Gerne können Sie uns unter bildung@ekd.de auf weitere Veranstaltungen aufmerksam machen, die eine bundesweite Reichweite haben.
EKD
|
|
|
© epd-Bild/Jens Schulze |
|
Infos aus der Bundes-AGFS
Das Gespräch der Bundes-AGFS (Bundes Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen) mit dem KMK-Schulausschuss (Kultusministerkonferenz) wurde wegen der Covid-19-Pandemie im Frühjahr verschoben. Gegenwärtig wird ein neuer Termin koordiniert. Themenvorschläge und Problemanzeigen können in der AKES-Geschäftsstelle angemeldet werden.
EKD
|
|
|
|