Ende der WAES und Einrichtung einer neuen wissenschaftlichen Stelle

Die Unterstützung des evangelischen Schulwesens geht weiter

Zum 31.12.2020 endet die Wissenschaftliche Arbeitsstelle Evangelische Schule (WAES) in der bisherigen Konstruktion in der gemeinsamen Trägerschaft von Barbara-Schadeberg-Stiftung und EKD in Verbindung mit dem Comenius-Institut.

Wir sind dankbar für die Arbeit und die Impulse für eine pluralitätsfähige Schule, die Dr. Losansky (Leiterin der Wissenschaftlichen Arbeitsstelle Evangelische Schule) in den letzten Jahren erarbeitete. Ihre Verabschiedung (per Zoom) ist für den 9. Dezember, ab 16 Uhr vorgesehen. Bei Teilnahmeinteresse an der Videokonferenz melden Sie sich bitte bei Herrn Dr. Schreiner (schreiner@comenius.de) bis spätestens zum 6. November an.

Die EKD wird – vorbehaltlich des Beschlusses der EKD-Synode – eine unbefristete wissenschaftliche Stelle (5075%) für evangelische Schulen vorhalten. Hier sollen die Statistik Evangelische Schulen, Anliegen der Vernetzung evangelischer Schulen, schulbezogener Forschung und die Unterstützung in der nationalen und internationalen Kooperation fachlich verantwortet werden.