Bericht aus dem EKD-Fachforum "Inklusive Kirche gestalten"

Die Videokonferenz fand Ende September statt

Am 21. und 22. September fand das erste der jährlichen Fachforen inklusive Kirche, die der Rat der EKD beschloss, in einer Zoom-Videokonferenz zu „Leichter Sprache und barrierefreier Kommunikation“ statt.

Fachlich führende Sprachwissenschaftler*innen, Theolog*innen und Projektverantwortliche setzten Impulse. Verantwortliche aus allen Arbeitsfeldern von Kirche und Diakonie arbeiteten in Workshops zusammen.

Das Forum wurde parallel in leichter Sprache, Deutscher Gebärdensprache (DGS) und Schriftdolmetschung übersetzt, so dass auch Menschen mit besonderen Bedarfen als Expert*innen mitarbeiteten.

Im Programmflyer können die dort behandelten Themen nachgeschlagen werden.

Besonders interessant für evangelische Schulen dürften die Bausteine Bibeltexte - leicht verständlich übertragen und Leichte Sprache und Barrierefreiheit in Krisenzeiten - Erfahrungen in der Corona-Pandemie-Krise sein.

Im folgenden Link können weitere Informationen zum Forum nachgelesen werden und das inklusive Buch Es ist normal, verschieden zu sein. Wir wollen Inklusion. kann über die Seite bestellt oder heruntergeladen werden:

https://www.ekd.de/einladung-fachforum-inklusive-kirche-gestalten-57737.htm

Demnächst wird es auch im Netz zwei Aufzeichnungen von Hauptvorträgen geben.