info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Mittwoch, 5. Oktober 2022

EKD-Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

vor uns liegen ein Herbst und ein Winter voller Unsicherheiten. Viele Menschen fragen sich, ob sie ihre Energiekosten zahlen können und ob das Geld für die monatlichen Ausgaben reichen wird. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Diakonie Deutschland haben deshalb die Aktion #wärmewinter ins Leben gerufen. Mit möglichst vielen Ideen und gemeinsamen Aktivitäten und Angeboten sollen vor Ort sichtbare und öffentliche Zeichen gegen soziale Kälte und für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe gesetzt werden.

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Initiativen

Aktion #wärmewinter

Ukraine

Gebetskarten für ukrainische Geflüchtete

Kurschus warnt vor Schablonen im Denken

Klima

Klimaschutzrichtlinie der EKD

Publikationen

Inklusion in Kirche und Diakonie

Zeitgemäße Ausbildung von Religionslehrer*innen

Digital Freedom

Aus Gottes Frieden leben - für gerechten Frieden sorgen

Preisverleihungen

Hanna-Jursch-Preis der EKD geht an Theologin Jäger

Robert Geisendörfer Preis

Termine/Veranstaltungen

Fort- und Weiterbildungsprogramme 2023 online

#CREATE23 Festival

Migration erfahren: Lern-Erlebnisreise ins Minosia Labyrinth

Initiativen

Logo #wärmewinter: Herz mit Schal

Themenseite

Aktion #wärmewinter

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Diakonie Deutschland rufen angesichts der hohen Belastung vieler Menschen durch die gestiegenen Energiepreise die Aktion #wärmewinter ins Leben. Mit möglichst vielen Ideen und gemeinsamen Aktivitäten und Angeboten sollen vor Ort sichtbare und öffentliche Zeichen gegen soziale Kälte und für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe gesetzt werden.

www.ekd.de/waermewinter

Ukraine

Gebetskarten im Postkartenformat

Artikel

Gebetskarten für ukrainische Geflüchtete

Die evangelische Kirche ruft zum Gebet für ukrainische Geflüchtete auf. Mit den erschienenen Gebeten im Postkartenformat möchte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) den Geflüchteten spirituelle Stärkung bieten und auf ihre Lage aufmerksam machen.

EKD
Annette Kurschus

Artikel

Kurschus warnt vor Schablonen im Denken

„Ich weigere mich, die komplizierte Wirklichkeit simpel zu machen“, warb Kurschus für einen differenzierten Blick der Kirche auf den Krieg in der Ukraine. Die Kirche könne und müsse es sich leisten, von Zweifeln und Ambivalenzen zu sprechen „und von der Notwendigkeit der Versöhnung, gerade da, wo sie vermeintlich keine Chance hat“. Dabei gehe es nicht um Besserwisserei, sondern um Ermutigung und eine Schärfung des Gewissens.

EKD

Klima

Kreuz aus Solarzellen

Pressemitteilung

Klimaschutzrichtlinie der EKD

Mit einer „Klimaschutzrichtlinie“ hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) einen Meilenstein für den Weg zu einer klimaneutralen Kirche gesetzt. Die von Kirchenkonferenz und Rat der EKD verabschiedete Richtlinie beschreibt einen Standard für den kirchlichen Klimaschutz, an dem künftig die rechtlichen Regelungen der Landeskirchen gemessen werden können. Damit bietet sie eine Grundlage für einheitliche und überprüfbare Regelungen.

EKD

Publikationen

Cover der Broschüre

Orientierungsrahmen

Inklusion in Kirche und Diakonie

Dieser Leitfaden hilft Verantwortlichen aus Kirche und Diakonie, passgenaue Aktionspläne zu entwickeln, um Inklusion in allen Bereichen und auf allen Ebenen konsequent zu verankern und umzusetzen. Er richtet sich an Landeskirchen, Kirchenkreise und Kirchengemeinden sowie an diakonische Einrichtungen und Werke.

EKD
Symbolbild

Themenseite

Zeitgemäße Ausbildung von Religionslehrer*innen

Pluralität und Heterogenität sind wesentliche Aspekte der heutigen Gesellschaft. Dies schlägt sich auch in den Schulen und im Religionsunterricht nieder. Schüler*innen verschiedener Konfessionen und Religionen lernen zusammen mit Konfessionslosen. Damit muss konstruktiv umgegangen werden. Dialogfähigkeit ist auf allen Ebenen erforderlich. Damit Religionslehrer*innen ihren Schüler*innen diese vermitteln können, muss auch ihre Aus- und Weiterbildung angepasst werden.

EKD
Cover Digital Freedom

Publikation

Digital Freedom

Die Denkschrift der EKD identifiziert den digitalen Wandel als zentrales Thema der Gegenwart. Sie möchte einen Beitrag zur öffentlichen Digitalisierungsdebatte leisten, um den digitalen Wandel in Freiheit und Verantwortung zu gestalten. Ansatzpunkte zur Orientierung gewinnt sie dabei aus den Zehn Geboten, die schon immer im Kontext der Freiheit verstanden wurden und dennoch darauf hinweisen, dass Gott die Menschen zur verantwortlichen Gestaltung der Welt aufruft.
Die Denkschrift ist jetzt auch in englischer Sprache online verfügbar.

EKD
Cover Friedensdenkschrift

Friedensdenkschrift

Aus Gottes Frieden leben - für gerechten Frieden sorgen

Wer den Frieden will, muss den Frieden vorbereiten. Wer aus dem Frieden Gottes lebt, tritt für den Frieden in der Welt ein. Ebenso einfach wie überzeugend sind die Leitgedanken der EKD-Denkschrift zum Thema Frieden - und heute so aktuell wie damals. Der (unveränderte) Nachdruck der „Friedensdenkschrift“ von 2007 kann direkt im Buchhandel oder beim Gütersloher Verlagshaus für 8 Euro bestellt werden.

EKD

Preisverleihungen

Sarah Jäger

Artikel

Hanna-Jursch-Preis der EKD geht an Theologin Jäger

Die Theologin Sarah Jäger ist mit dem Hanna-Jursch-Preis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ausgezeichnet worden. Die Juniorprofessorin der Universität Jena wurde damit für ihre Dissertation zum Thema „Bundesdeutscher Protestantismus und Geschlechterdiskurse 1949 - 1971. Eine Revolution auf leisen Sohlen“ geehrt. Darin hatte sich Jäger mit den Debatten über das kirchliche Frauenbild in den ersten Nachkriegsjahrzehnten auseinandergesetzt.

epd
Logo Robert-Geisendörfer-Preis

Artikel

Robert Geisendörfer Preis

Die feierliche Verleihung des Robert Geisendörfer Preises 2022 fand am 20. September 2022, beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in Leipzig statt. In diesem Jahr erhielten insgesamt acht Produktionen den evangelischen Medienpreis. Die Jury „Allgemeine Programme“ vergab jeweils zwei Preise für Hörfunk-, Fernseh- und Onlineformate. Die Jury „Kindermedien“ verlieh ebenfalls zwei Preise. Außerdem fand die Ehrung der Sonderpreisträgerin der Jury 2022 statt.

EKD

Termine/Veranstaltungen

Logo der Bundesakademie für Kirche und Diakonie (bakd)

Weiterbildung

Fort- und Weiterbildungsprogramme 2023 online

Die Fort- und Weiterbildungsprogramme für 2023 der Bundesakademie für Kirche und Diakonie (www.ba-kd.de) und der Führungsakademie für Kirche und Diakonie (www.fa-kd.de) sind jetzt online einsehbar und buchbar. Das Programm wird stetig erweitert und bietet nun auch fest im Programm verankerte Online-Veranstaltungen.

www.ba-kd.de und www.fa-kd.de
Screenshot: create

Festival

#CREATE23 Festival

Vom 21.–23. Februar 2023 planen „Sing! dein Lied“ & der „Schönblick“ sowie viele weitere Partner ein kreatives Festival mit Workshops zum Thema „neue Gemeindelieder“ für alle Generationen. Gesucht werden neue Glaubenshymnen für den gottesdienstlichen Kontext, die erinnerbar im Herzen bleiben. Komponisten, Texter, Musiker und ehrenamtliche Musikmitarbeiter sollen inspiriert werden, tiefgründige und theologisch fundierte Lieder zu schreiben, umzusetzen und in die Gemeinden zu bringen.

create.sing-dein-lied.com
Mutter und Sohn von der Elfenbeinküste

Interaktives Rollenspiel

Migration erfahren: Lern-Erlebnisreise ins Minosia Labyrinth

Interaktives Rollenspiel zum Thema Flucht und Migration: Die gesellschaftlichen und individuellen Wahrnehmungen beeinflussen nicht nur das Schicksal der Migrant*innen, sondern auch die Praxis von zum Beispiel Behörden, Sozialarbeiter*innen und Helfer*innen. In dieser Fortbildung (2.-4. November 2022) übernehmen die Teilnehmenden die Rollen von Migrant*innen oder administrativen und zivilgesellschaftlichen Entscheidungsträger*innen, um für sie weit entfernte Erfahrungen näher zu holen.

Bundesakademie für Kirche und Diakonie
Wochenspruch

„Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.“

Psalm 145,15

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr