Zeitgemäße Ausbildung von Religionslehrer*innen

Empfehlungen der EKD

Pluralität und Heterogenität sind wesentliche Aspekte der heutigen Gesellschaft. Dies schlägt sich auch in den Schulen und im Religionsunterricht nieder. Schüler*innen verschiedener Konfessionen und Religionen lernen zusammen mit Konfessionslosen. Damit muss konstruktiv umgegangen werden. Dialogfähigkeit ist auf allen Ebenen erforderlich. Damit Religionslehrer*innen ihren Schüler*innen diese vermitteln können, muss auch ihre Aus- und Weiterbildung angepasst werden.

Die von der Gemischten Kommission für die Reform des Theologiestudiums erarbeitete Broschüre zeigt klar und übersichtlich auf, an welchen Stellen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Religionsehrkräften in diesem Zusammenhang Handlungs- und Entwicklungsbedarf besteht.

Religionsunterricht konfessionell kooperativ, interreligiös, pluralitätsfähig gestalten

Die Autor*innen benennen die Anforderungen an einen zeitgemäßen Religionsunterricht: Er muss konfessionell kooperativ sein, interreligiös dialogfähig und offen auch für den Austausch mit konfessionslosen Schüler*innen. Dabei darf die eigene evangelische Prägung nicht beliebig werden.

Detailliert und übersichtlich definieren sie nötige Umstrukturierungsmaßnahmen auf allen Ebenen der Lehrer*innenbildung und konkretisieren zu erwerbende Kompetenzen. Von verpflichtenden konfessionell-kooperativen Seminaren im Studium reicht die Liste über die Förderung der Dialogfähigkeit bis hin zur dringenden Forderung nach mehr Wertschätzung des wissenschaftlichen Arbeitens und der höheren Qualifikation von Lehrer*innen und Lehramtsanwärter*innen. 

Für wen ist dieses Buch? 

  • Verantwortliche in der Religionslehrer*innenbildung
  • Hochschullehrende
  • Studienseminare
  • Regierungspräsidien
  • Schulleitungen
  • Lehrerinnen und Lehrer

ub

Publikationsteaser - Aus-, Fort- und Weiterbildung

Aus-, Fort- und Weiterbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern

Wachsende Pluralität und Heterogenität sind wesentliche Aspekte der heutigen Gesellschaft. Das hat Folgen auch für den Religionsunterricht an Schulen. Schüler*innen verschiedener Konfessionen und Religionen lernen zusammen mit Konfessionslosen. Damit Lehrer*innen konstruktiv und theologisch fundiert damit umgehen können, muss auch ihre Ausbildung und Fortbildung konfessionell kooperativ, interreligiös und wissenschaftlich ausgerichtet sein. Die Broschüre zeigt detailliert auf, an welchen Stellen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Religionslehrkräften noch dringender Handlungsbedarf besteht.

EKD, 2022


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