"Auf die Flossen - fertig - los !!"

EKD und GEP starten WebFish-Wettbewerb 2000/2001

International wird derzeit in Sydney um Gold, Silber und Bronze gekämpft. Die Australier sind vor allem von den Erfolgen ihrer Schwimmer/innen begeistert. So gesehen gibt es keinen besseren Zeitpunkt, als jetzt auch den neuen WebFish-Wettbewerb zu starten. Ab sofort heißt es wieder: "Auf die Flossen - fertig - los", es kann im weltweiten Internetbassin nach Gold, Silber und Bronze geangelt werden.

Bereits zum fünften Mal wird das beste christliche Internetangebot gesucht. Bewerben können sich alle Anbieter/innen, die mit deutsch- oder englischsprachigen Seiten im Net vertreten sind. Wichtige Bewertungskriterien für die Jury sind Design und Layout, Informationsstrukturierung und -gehalt, sowie die technische Realisierung der Internetseiten.

Ab sofort können Bewerber/innen ihre Bewerbungen per E-Mail (webfish@ekd.de) bis zum 31. Dezember 2000 einreichen. Im Januar 2001 wird die Jury aus allen Bewerbungen die "Top Ten" der Angebote auswählen, im Februar schließlich werden aus diesen zehn Nominierten die besten drei endgültig ausgesucht und bekanntgegeben. Am Wettbewerb 1999/2000 bewarben sich fast 200 Anbieter/innen aus dem In- und Ausland.

Mit dem "WebFish", dem EKD-Internet-Award, der gemeinsam von der EKD und dem Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik (GEP) getragen wird, sollen Internetseiten ausgezeichnet werden, die beweisen, dass der christliche Glaube auch in den neuen Medien seinen zeitgemäßen und phantasievollen Ausdruck finden kann. Der "WebFish" ist eine Qualitätsauszeichnung, mit der die evangelische Kirche dafür eintritt, neue Kommunikationsmöglichkeiten einfallsreich und zum Guten der Menschen zu nutzen. Die ersten drei Plätze sind mit Geldpreisen verbunden (Gold = 3.000,-- DM, Silber = 2.000,-- DM, Bronze = 1.000,-- DM).

Hannover, 26. September 2000
Pressestelle der EKD