„Ich appelliere an die politisch Verantwortlichen in dieser international extrem gefährlichen Situation, der Logik der Vergeltung eine Absage zu erteilen“, erklärt die Hamburger Bischöfin am Mittwoch: „Gewalt ruft hier nur neue Gewalt hervor.“
Elf Millionen Tonnen noch genießbare Lebensmittel wandern in Deutschland jährlich in den Mülleimer. Anlässlich der bundesweiten Aktionswoche „Zu gut für die Tonne“, die noch bis zum 6. Oktober läuft, gibt der Lebensmittel-Experte Guido Ritter Tipps, wie sich Lebensmittelverschwendung vermeiden lässt.
EKD-Ratsvorsitzende Bischöfin Kirsten Fehrs hat Josef Schuster, dem Präsidenten des Zentralrates der Juden, Glück- und Segenswünsche zu Rosch ha-Schana übermittelt und ihre Solidarität mit den jüdischen Menschen in Deutschland betont, die dieses Neue Jahr in Sorge und Trauer begehen.
Am 7. Oktober gedenken wir des Überfalls der Hamas auf Israel, der viele Opfer forderte. Der darauffolgende Krieg brachte großes Leid auf allen Seiten. Am kommenden Sonntag beten wir besonders für Frieden und Gerechtigkeit im Nahen Osten.
Brot ist mehr als ein Lebensmittel. Ein Bäcker am Kaiserstuhl hat sich zum Brotsommelier weitergebildet und backt Fladenbrote, wie sie zu Zeiten Jesu gegessen wurden.
Erstmals steht eine Frau an der Spitze der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN): Die Synodalen wählten Christiane Tietz mit großer Mehrheit zur neuen Kirchenpräsidentin.
Die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich, hat sich für eine unabhängige Beobachtung bei Rückführungen von Migranten und Geflüchteten ausgesprochen. Es reiche nicht aus, Abschiebungen nur vereinzelt an Flughäfen beobachten zu lassen, sagte Heinrich laut Mitteilung der EKD am Freitag in Hannover.
Die EKD lädt herzlich ein, an diesem Tag mit Ihren Kindern im Kirchenamt der EKD in Hannover vorbeizuschauen. Dort begeben wir uns gemeinsam auf eine abenteuerliche Schatzsuche und entdecken Spuren in der Druckerei, der Bibliothek und werfen einen Blick hinter die technischen Kulissen der IT.
Der ökumenische Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit wird am 3. Oktober live ab 10 Uhr im ZDF aus dem Schweriner Dom übertragen. Traditionell eröffnet der ökumenische Gottesdienst die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, wie die evangelische Nordkirche und die katholischen Erzbistümer Berlin und Hamburg am Donnerstag mitteilten.