Als eine „bleibende Mahnung für Christinnen und Christen“ hat die Vorsitzende des Rates der EKD, Bischöfin Kirsten Fehrs, die Stuttgarter Schulderklärung bezeichnet, die am 19. Oktober 1945 der Rat der EKD vor Vertretern des Ökumenischen Rats der Kirchen abgegeben hat.
EKD-Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs warnt in der Wehrdienst-Debatte davor, Sicherheit nur militärisch zu verstehen – und hebt den Wert freiwilligen Engagements hervor.
Zum Welternährungstag warnen Kirchen und Organisationen: 673 Millionen Menschen hungern. Hunger bedroht den Frieden und widerspricht der menschlichen Würde.
Wenn am 15. Oktober die Frankfurter Buchmesse ihre Tore öffnet, rückt auch ein Werk in den Fokus, das seit jeher Menschen begleitet: die Bibel. Kein Buch wurde so häufig gedruckt. Kein zweites hat das menschliche Miteinander so nachhaltig geprägt.
Mit Blick auf die Bedrohung durch hybride Kriegsführung wie etwa durch Drohnen hat die Direktorin der Evangelischen Akademie zu Berlin, Friederike Krippner eine stärkere Einbeziehung von Friedensbildung in die Lehrpläne von Schulen gefordert.
Im Team der Medienbeauftragten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat es einen personellen Wechsel gegeben: Stephan Fritz, der fast 19 Jahre als ZDF-Senderbeauftragter im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) tätig war, ist zum 1. Oktober 2025 in den Ruhestand getreten.