Nach kurzer Krankheit ist die ehemalige Vorsitzende des Zentralausschusses des Weltkirchenrats, Agnes Aboum, verstorben. Sie war die erste Frau und die erste Afrikanerin an der Spitze dieses Gremiums.
RELImentar.de geht heute an den Start! Das neue religionspädagogische Medienportal RELImentar schafft Empowerment für alle Pädagog*innen in Kitas, Krippe und Hort.
Die Frankenmetropole bereitet sich auf den 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag vor. Aber auch in vielen Gemeinden werkeln und proben schon die Gruppen und Chöre, um sich dann gut zu präsentieren.
Rund 2.000 Veranstaltungen in fünf Tagen sind beim Kirchentag vom 7. bis zum 11. Juni in Nürnberg geplant. Einen besonderen inhaltlichen Schwerpunkt des diesjährigen Kirchentages bildet das Thema „Bewahrung der Schöpfung“. Mehr als 100 Veranstaltungen des Programms drehen sich um das Thema Umweltschutz.
„Lieblose Wahrheit ist Rechthaberei, schlimmstenfalls wird sie zu fanatischem Fundamentalismus“, sagte die EKD-Ratsvorsitzende, Annette Kurschus. In der biblischen Pfingstgeschichte wirke hingegen ein „Geist der Wahrheit“. Dieser Geist könne gegenwärtig ein kostbares Geschenk sein, der nicht nach richtig oder falsch trenne, sondern Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen und Generationen miteinander verbinde.
Die „Orgel des Jahres 2023“ der Stiftung Orgelklang befindet sich in der Lutherkirche im thüringischen Apolda. Bei dem Wettbewerb habe das historische Instrument aus dem 19. Jahrhundert die meisten Stimmen erhalten, teilte die von der EKD gegründete Stiftung Orgelklang mit.
In diesem Jahr gibt das Evangelische Literaturportal im Rahmen des Projektes „Lesen in Gottes Welt“ auf vielfachen Wunsch die Eliport-Schultüte mit dem Buch „Halte zu mir, guter Gott“ von Katja Gehrmann neu heraus.
Die evangelische Theologin Annette Kurschus kritisiert eine Verschärfung der europäischen Flüchtlingspolitik. „Die Worte und Kräfte und Maßnahmen in Europa, die sich gegen Flüchtende richten, werden zunehmend stärker und rauer“, sagte Kurschus.
Nach mehr als einem Jahr Krieg in der Ukraine sollte nach Ansicht der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, die Frage eines Waffenstillstands „ins Zentrum aller Überlegungen“ gestellt werden.