Leichte Sprache

Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache

Aktuelle Texte und Veröffentlichungen in Leichter Sprache

  • Das Reformationsjubiläum 2017 feiern - Übertragung in leicht verständliche Sprache
  • Die Evangelische Kirche in Deutschland - Übertragung in leicht verständliche Sprache

    Evangelische Kirche in Deutschland

    Der Text ist in Leichter Sprache geschrieben.


    Das bedeutet zum Beispiel
    Viele zusammen-gesetzte Wörter
    sind durch Binde-Striche getrennt.

    In diesem Text sind viele schwere Worte.
    Die schweren Worte sind unterstrichen
    und werden erklärt.


    Wer sind wir?

    Die Evangelische Kirche in Deutschland heißt kurz EKD.

    Mehrere evangelische Kirchen-Gemeinden bilden
    zusammen einen Kirchen-Kreis.

    Mehrere Kirchen-Kreise bilden
    zusammen eine Landes-Kirche.

    Alle Landes-Kirchen bilden
    zusammen die EKD.

    Das bedeutet
    alle evangelischen Kirchen-Gemeinden in Deutschland
    sind die EKD.


    Wie ist die EKD aufgebaut?

    Die EKD
    wird geleitet vom Rat der Evangelische Kirche in Deutschland.

    Herr Doktor Heinrich Bedford-Strom
    leitet den Rat der EKD.

    Der Rat wird gewählt von

    • der Synode
    • der Kirchen-Konferenz.

    Synode wird Sü-node gesprochen.
    Die Synode macht
    Beratung für die Arbeit der EKD.

    Die Synode entscheidet

    Kirchen-Gesetze
    über Geld.

    Frau Doktor Irmgard Schwaetzer
    leitet die Synode.

    Die Kirchen-Konferenz sind
    die Vertreter der Landes-Kirchen.

    In der Kirchen-Konferenz sind Pfarrer oder Juristen.
    Juristen sind Menschen,
    die sich im Gesetz gut auskennen,
    zum Beispiel Rechts-Anwälte.


    Was macht die EKD?

    Die EKD hilft den Landes-Kirchen
    bei ihrer Arbeit.
    Es gibt verschiedene Arbeits-Felder.

    • Ökumene
      In Deutschland gibt es viele Menschen in verschiedenen Kirchen.
      Die Zusammen-Arbeit der Kirchen nennt man Ökumene.
      Auch in anderen Ländern arbeitet die EKD für die Ökumene.

     

    • Bibel, Musik, Gottes-Dienst
      Die Kirchen-Gemeinde wird von der Landes-Kirche in
      vielen Bereichen unterstützt.
      Zum Beispiel beim Gottes-Dienst und
      der Kirchen-Musik.

     

    • Friedens-Arbeit
      Die EKD ist
      gegen Krieg und Streit.
      Die EKD ist für Frieden.
      Die EKD arbeitet,
      damit Frieden entsteht und Frieden bleibt.

     

    • Umwelt
      Die EKD setzt sich für den Schutz der Umwelt
      und der Natur ein.
      Zum Beispiel
      - weniger Papier benutzen
      - Strom und Wasser sparen.

     

    • Diakonie
      Das Wort Diakonie bedeutet Dienst.
      Die Evangelische Kirche in Deutschland
      nennt ihre soziale Arbeit Diakonie.
      Die Diakonie begleitet Menschen zum Beispiel
      - bei Krankheit
      - am Lebens-Ende.

     

    • Die EKD begleitet und unterstützt Menschen
      im Bereich Kranken-Pflege und Für-Sorge.
      Die EKD sagt offen ihre Meinung zu sozialen Fragen.

     

    • Beratung
      Die EKD bietet über die Diakonie Beratungen an.
      Zum Beispiel
      - Schuldner-Beratung,
      wenn Menschen viele Schulden haben.
      - Schwangerschafts-Beratung,
      wenn eine Frau ungewollt schwanger ist.

     

    • Bildungs-Arbeit
      Die EKD unterstützt Menschen beim Lernen.
      Zum Beispiel in
      - Schule
      - Studium
      - Forschung.

     

    • Flüchtlings-Arbeit
      Menschen verlassen aus verschiedenen Gründen ihr Zuhause.
      Diese Menschen nennt man Flüchtlinge.
      Die EKD hilft bei der Arbeit für Flüchtlinge.

     

    • Mission
      Eine Mission ist ein Auftrag.
      Für die EKD bedeutet Mission
      anderen Menschen von Gott erzählen und
      den Glauben leben.

     

    Übertragen in Leichte Sprache vom
    Büro für Leichte Sprache
    Telefon 0 57 34 - 61 12 79, E-Mail LS@wittekindshof.de
    Der Text wurde geprüft von ausgebildeten Prüf-Lesern.