Zum Valentinstag macht die evangelische Kirche auf ein besonders liebevolles Angebot aufmerksam: Mit der bundesweiten Aktion #einfachheiraten lädt sie Paare ein, ihre Liebe, Partnerschaft oder Ehe in einem feierlichen und zugleich unkomplizierten Rahmen unter Gottes Segen zu stellen.
Während der Olympischen Winterspiele (6. bis 22. Februar 2026) und der Paralympics (6. bis 15. März 2026) in Italien leisten die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bischofskonferenz gemeinsame seelsorgerische Unterstützung für das deutsche Team.
Die Sprecherin der kirchlichen Beauftragten im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Diakonie, Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst, bedauert den angekündigten Rückzug von Nancy Janz aus dem Beteiligungsforum und dankt ihr für ihr langjähriges und prägendes Engagement für Betroffene sexualisierter Gewalt.
Heute (28. Januar 2026) veröffentlichen die katholische und die evangelische Kirche in Deutschland einen Gemeinsamen Aufruf zu den Betriebsratswahlen, die vom 1. März bis 31. Mai 2026 stattfinden.
Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, hat anlässlich des 81. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers von Auschwitz (27. Januar) betont, dass die Erinnerung an das millionenfache Leid zugleich Verantwortung fordert.
In einer feierlichen Zeremonie in der Jerusalemer Erlöserkirche wurde am Sonntag Imad Mousa Haddad in sein Amt als Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land (ELCJHL) eingeführt.
Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, erinnert zum Jahreswechsel daran, dass alles Leben eingebettet ist zwischen einem guten Anfang und einem guten Ende und wir deshalb hoffnungsvoll auf das neue Jahr 2026 blicken dürfen.
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) meldet für Heiligabend 2025 erneut hohe Besucherzahlen. Nach ersten Hochrechnungen nahmen wieder mehr als 5 Millionen Menschen an mehr als 33.000 evangelischen Weihnachtsgottesdiensten in Deutschland teil.
Weihnachten ist für Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), eine große Friedensgeschichte.
In der neusten Folge der Podcastreihe „Frieden denken“ sprechen die-Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, und der Autor, Moderator, Sänger und Diversity-Trainer Yared Dibaba über die Möglichkeiten, Konflikte im familiären Bereich zu entschärfen und friedvolle Feiertage zu erleben.
In seiner Weihnachtsbotschaft weist der Leitende Bischof der VELKD, Ralf Meister, auf die Unterschiede zwischen den selbsternannten Friedensfürsten und dem wahren Erlöser hin.