Mit einem Festgottesdienst in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin unterstreichen die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Sonntag ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit und gehen einen weiteren Schritt in ihrer Verbundenheit.
Anfang Oktober übernimmt Dr. Simone Ziermann die wissenschaftliche Geschäftsführung des Liturgiewissenschaftlichen Instituts der VELKD in Leipzig. Zuletzt war die frisch habilitierte Theologin im bayerischen Warmensteinach als Pfarrerin tätig.
Als „streitbaren Mahner für Frieden und Gerechtigkeit“ hat die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kirsten Fehrs, den am Montag verstorbenen Theologen Friedrich Schorlemmer gewürdigt.
Mit einem Besuch in der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Eisenhüttenstadt hat die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich ihre Gespräche im Rahmen ihrer diesjährigen #Präsestour fortgesetzt.
Zum Anschlag mit mehreren Toten und vielen Verletzten am gestrigen Freitagabend (23. August 2024) in Solingen, erklären die Amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing.
Eine Delegation der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) nimmt vom 27. August bis zum 2. September an der 9. Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) in Hermannstadt/Sibiu, Rumänien, teil.
Vom 28. August bis 8. September 2024 finden die Paralympics in Paris statt. 4.400 der weltbesten paralympischen Athletinnen und Athleten werden zu den Spielen erwartet. Die Leistungssportlerinnen und -sportler mit Behinderung treten in 549 verschiedenen Wettbewerben in 22 Sportarten an.
Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) sucht gute Beispiele für eine erweiterte Nutzung von Kirchen. Mit dem „Preis der Stiftung KiBa 2025“ will die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung Kirchengemeinden für beispielhafte Entwürfe oder schon umgesetzte Konzepte auszeichnen.
Zum „Internationalen Tag zum Gedenken an die Opfer von Gewalttaten aus Gründen der Religion oder des Glaubens“ am morgigen Donnerstag, 22. August, erinnert die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) insbesondere an den Leidensweg der Jesiden, der vor zehn Jahren in Sinjar im Nordirak begann.
Fördergelder in Höhe von mehr als 1,8 Millionen Euro hat die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) im vergangenen Jahr vergeben.
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bischofskonferenz leisten während der Olympischen Sommerspiele (16. Juli bis 11. August 2024) und der Paralympics (28. August bis 8. September 2024) in Paris gemeinsame seelsorgerische Unterstützung für das deutsche Team.
Wenn an diesem Sonntag (14.7.) um 9:30 Uhr live in die Erlöserkiche in Hamburg geschaltet wird, können Millionen ZDF-Fernsehzuschauer erleben, wie lebendig und lebensbejahend ein Gottesdienst in der Hamburger Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde sein kann.