Landesbischof Christian Kopp, zugleich Catholica-Beauftragter der VELKD und Ökumene-Beauftragter der EKD, hat sich in seinem Bericht vor der Synode vorsichtig optimistisch zu den Chancen der Ökumene geäußert.
Bischöfin Kirsten Fehrs, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat in ihrem mündlichen Ratsbericht vor der Synode in Dresden eindringlich zur Verteidigung der Demokratie aufgerufen.
Mit einem ZDF-Fernsehgottesdienst rund um das Thema Krieg und Frieden hat heute in Dresden die 6. Tagung der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) begonnen.
Auf der verbundenen Synodentagung von EKD, UEK und VELKD wurde das Schwerpunktthema „Kirche und Macht“ erstmals gemeinsam von den drei Kirchenbünden behandelt.
Auf ihrer 6. Tagung der 13. Generalsynode in Dresden hat die Generalsynode der VELKD eine neue Rahmenordnung für kirchliches Handeln auf den Weg gebracht.
Im Rahmen der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) kommen die Synodalen aus den Mitglieds- und Gastkirchen der Union Evangelischer Kirchen (UEK) am 10. November 2025 in Dresden zur jährlichen UEK-Versammlung zusammen.
Welchen Beitrag kann die Kirche in einer von Umbrüchen und Krisen geprägten, zunehmend verunsicherten Gesellschaft leisten? Mit dieser und weiteren Fragen befasst sich die 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei ihrer 6. Tagung in Dresden ab Sonntag, 9. November.
Am heutigen Donnerstag hat das Bundesverfassungsgericht seine Entscheidung zur Verfassungsbeschwerde der Diakonie Deutschland aus dem Jahr 2018 veröffentlicht.