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Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Veröffentlicht am 12. September 2023

Arbeitsort
Luitpoldstraße 4, 66849 Landstuhl
Bundesland
Rheinland-Pfalz
Stellenumfang
Vollzeit
Dienstbeginn
01. August 2024
Voraussetzung
Mitglied in einer zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehörenden Kirche (www.oekumene-ack.de)

Alle gleich einzigartig – Willkommen im Gemeinschaftswerk!

Das Ökumenische Gemeinschaftswerk Pfalz bietet als moderner Sozialdienstleister mit 1200 Mitarbeitenden an mehr als 40 Standorten in der Pfalz und in der Saarpfalz Unterstützungsleistungen für Menschen mit Beeinträchtigungen an. Außerdem betreut und qualifiziert das Gemeinschaftswerk langzeitarbeitslose Menschen.

Die vielseitigen Angebote in verschiedenen Lebensbereichen richten sich an Menschen jeden Alters – z. B. von integrativer Kindertagesstätte und Schule über Tagesförder- oder Werkstätte bis hin zu ambulanten Unterstützungsleistungen, Wohnen und Freizeit. Die Ziele orientieren sich am caritativ-diakonischen Auftrag der Kirchen.

Arbeiten im Gemeinschaftswerk bedeutet für andere da sein, Freude teilen sowie miteinander vorangehen. Bei uns stehen die Menschen im Mittelpunkt – sowohl diejenigen, die wir unterstützen, als auch unsere Mitarbeitenden.  

Denn hier sind alle gleich einzigartig!

Diese Aufgaben packen Sie an:

Standort: Landstuhl

Ausbildungsbeginn: August 2024

Während deiner 3-jährigen dualen Berufsausbildung bei uns lernst du die verschiedensten kaufmännischen Bereiche eines modernen Sozialdienstleisters kennen – vom Finanzmanagement über das Sekretariat bis hin zum Personalmanagement. Aber das ist noch nicht alles! Du absolvierst deine Ausbildung in verschiedenen Einrichtungen und Diensten des Gemeinschaftswerks.

Mit zunehmender Eigenständigkeit übernimmst du unter anderem folgende Aufgaben:

  •  Mitarbeit im Finanzmanagement – vom Rechnungseingang bis zum Jahresabschluss lernst du die gesamte Palette kennen
  • Unterstützung in unseren Sekretariaten – du übernimmst die interne sowie externe Kommunikation und organisierst Veranstaltungen, Besprechungen oder Termine
  • Von A wie Arbeitsvertrag bis Z wie Zeiterfassung – in unserem Personalmanagement packst du beim kompletten Tagesgeschäft mit an

Diese Kompetenzen und Erfahrungen bringen Sie ein:

  • Du hast einen guten bis sehr guten Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur
  • Du besitzt Grundkenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
  • Du hast Spaß an der Zusammenarbeit im Team, am Umgang mit Zahlen sowie an organisatorischen Tätigkeiten
  • Du identifizierst dich mit den christlichen Grundwerten von Caritas und Diakonie und dem Leitbild des Gemeinschaftswerk

Diese Benefits warten auf Sie:

  • Rahmenbedingungen – wir geben Transparenz! Möglichkeit zur Übernahme in ein Angestelltenverhältnis, Attraktive Ausbildungsvergütung auf Grundlage des Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes (TVAöD), vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung, Abschlussprämie
  • Work-Life-Balance – wir halten die Waage! 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich ein weiterer kirchlicher Feiertag (15.08. oder 31.10. im Wechsel), 39 Stunden/Woche
  • Unternehmenskultur – bei uns zählt der Mensch! Mitarbeit in einem engagierten und professionellen Team, fürsorgliches sowie offenes Arbeitsklima
  • Entwicklungsperspektiven – na klar! Intensive Unterstützung und Praxisanleitung, spannende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben, eigenverantwortliches Arbeiten und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Gesundheit – ist das A und O! Angebote im Bereich der Gesundheitsprävention wie z. B. Gesundheitsseminare, Fitnessangebote, Azubi-Gesundheitstage
  • ...außerdem: Parkmöglichkeiten vor Ort