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Sozialarbeiter / Sozialarbeiterin (m/w/d) Ambulant Betreutes Wohnen

Veröffentlicht am 20. November 2023

Arbeitsort
Kirchhellener Straße 62A, 46236 Bottrop
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Teilzeit
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig
Ende der Bewerbungsfrist
31. Januar 2024

Die Evangelische Kirchenge­meinde Bottrop sucht zum 01.04.2024 eine Fachkraft mit der Qualifikation

 

Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in oder vergleichbare mit (Fach-) Hochschulabschluss

(Diplom oder B.A.) (w/m/d) in Teilzeit (30 WST, aufstockbar auf Vollzeit), unbefristet

 

für die Mitarbeit im Ambulant Betreuten Wohnen gem. §§ 67 ff. SGB XI (ABW) sowie in der Eingliederungshilfe. Wir unterstützen in Bezugsbetreuungen vorwiegend aufsuchend und begleitend Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten in prekären Lebenslagen zur selbstbestimmten und gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Hierzu arbeiten wir eng mit der lokalen Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot (ESB) und dem NRW-Kümmerer-Projekt „Endlich ein Zuhause“ zusammen.

Aufgabenbeschreibung

• Aufsuchende Beratung und Betreuung im Wohnumfeld und in Form von Begleitungen

• Vermittlung in eigenen Wohnraum, in flankierende und weiterführende Hilfsangebote

• Hilfen zur Sicherung des Lebensunterhaltes und der Wohnung

• Koordinierung, Unterstützung und Anleitung bei alltagspraktischen Tätigkeiten im eigenen Wohnraum

• Akuthilfen in Notsituationen 

• Zusammenarbeit mit Fachberatungsstellen, gesetzlichen Betreuer*innen, Ämtern, Behörden, Arztpraxen, Kliniken und Kolleg*innen sowie mit dem LWL

• (Fort-)schreiben der Hilfepläne

• Dokumentation der betreuerischen Leistungen

Voraussetzungen

• Wertschätzung für und Freude an der Arbeit mit Menschen in deren ganz unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten sowie eine akzeptierende Haltung den Ratsuchenden gegenüber

• Ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Dipl. Pädagogik (B.A./Diplom) o.ä.

• Idealerweise Erfahrung im Ambulant Betreuten Wohnen, in der Wohnungslosen- oder Drogenhilfe/Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen

• sicheres Auftreten und die Fähigkeit zum umsichtigen, teamorientierten Arbeiten

• Selbstorganisationsfähigkeit, strukturiertes und zielorientiertes Vorgehen

• PKW-Führerschein

Wir bieten

• Familienfreundliche Arbeitszeiten und bei Bedarf Hilfen bei der Suche nach einem Kita-Platz

• Tarifliche Vergütung nach BAT-kF mit 30 Tagen Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)

• Eine betriebliche Altersvorsorge, Betriebsausflüge und Firmenfeiern

• Regenerationstage und Jahressonderzahlung

• Eine strukturierte Einarbeitung und wertschätzende Führungsstrukturen

• Ein vielseitiger und interessanter Arbeitsplatz sowie eine gute Arbeitsatmosphäre

• Fortbildungen, Supervision sowie die Teilnahme an Tagungen und Arbeitskreisen

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