Sozialpädagoge (m/w/d) Fachdienst Augustinum Wohnstätten
Veröffentlicht am 14. Dezember 2023
- Arbeitsort
- Ratkisstraße 3, 80933 München
- Bundesland
- Bayern
- Stellenumfang
- Part-Time Job
- Dienstbeginn
- 01. Februar 2024
- Voraussetzung
- If there are requirements regarding religious membership for this position, you will find information about it in the job description.
Als Augustinum wollen wir der Qualitätsführer sein! Für Mitarbeiter*innen bedeutet dies, das Beste für unsere Mitmenschen zu tun. Zu uns passenden Mitarbeiter*innen bieten wir dafür Gestaltungsspielraum und sind ihnen ein verlässlicher Partner. Uns ist klar: Auch Geschwister streiten manchmal. Dabei ist es uns wichtig sich auf Augenhöhe zu begegnen und sich am Ende als funktionierende Gemeinschaft wieder zusammen zu raufen. Wir suchen menschliche Macher*innen.
Ihre Aufgaben:
- Organisation des Aufnahmeverfahrens und Durchführung der Hilfebedarfserhebung sowie Betreuungsplanung und Durchführung spezieller Maßnahmen; Belegungsmanagement für Ein- und Umzüge
- Ansprechpartner für Gruppenpersonal, Eltern, Angehörige und gesetzliche Betreuer bei bewohnerspezifischen Fragestellungen
- Pädagogische Beratung und Unterstützung der Bewohner*innen und Wohnstätten sowie Einzelbegleitung von Menschen mit Behinderung
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit (Kostenträger, Ämter, Behörden, Ärzte u.a.)
- Durchführung von Fallbesprechungen und Erstellen von fallbezogenen Dokumentationen und Berichten
- Mitwirkung bei konzeptionellen Weiterentwicklungen sowie Bearbeitung und Sicherstellung der QM Standards im Pädagogik- Pflege- und Hygieneprozess
Ihr Profil:
- Studium der Sozialpädagogik/sozialen Arbeit, oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erfahrungen in der Behindertenarbeit bzw. Erfahrung in der Betreuung und Förderung von erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung insbesondere Fachkenntnisse im Bereich BTHG und SGB IX
- Professionelle und respektvolle Arbeitsweise sowie Bereitschaft, individualisiertes pädagogisches Arbeiten im Sinne der speziellen Bedürfnisse unserer Klient*innen zu erlernen
- Personenzentrierte Haltung als Grundprinzip der pädagogischen Arbeit
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- EDV-Kenntnisse, Führerscheinklasse B/III von Vorteil
Ihre Vorteile:
- Attraktive Vergütung nach Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Bayern (AVR-Bayern)
- Jahressonderzahlung: 80% des durchschnittlichen Monats-Bruttogehalts
- Zusätzliche arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und Krankenversicherung
- Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm
- Jährliche Einmalzahlung für Mitarbeiter*innen aus dem Familienbudget
- 30 Urlaubstage + 3 weitere freie Tage (Buß- und Bettag, 24. & 31. Dezember)
- Wohnmöglichkeiten zur Miete
- Kostenlos und unbegrenzt Tee / Kaffee & günstiges Mittags- und Abendessen
- Unternehmenseigener Sportverein mit vielfältigen Aktivitäten
- Homeoffice möglich nach Absprache