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Sozialpädagoge (m/w/d) Fachdienst Augustinum Wohnstätten

Veröffentlicht am 14. Dezember 2023

Arbeitsort
Ratkisstraße 3, 80933 München
Bundesland
Bayern
Stellenumfang
Part-Time Job
Dienstbeginn
01. Februar 2024
Voraussetzung
If there are requirements regarding religious membership for this position, you will find information about it in the job description.

Als Augustinum wollen wir der Qualitätsführer sein! Für Mitarbeiter*innen bedeutet dies, das Beste für unsere Mitmenschen zu tun. Zu uns passenden Mitarbeiter*innen bieten wir dafür Gestaltungsspielraum und sind ihnen ein verlässlicher Partner. Uns ist klar: Auch Geschwister streiten manchmal. Dabei ist es uns wichtig sich auf Augenhöhe zu begegnen und sich am Ende als funktionierende Gemeinschaft wieder zusammen zu raufen. Wir suchen menschliche Macher*innen.

Ihre Aufgaben:

  • Organisation des Aufnahmeverfahrens und Durchführung der Hilfebedarfserhebung sowie Betreuungsplanung und Durchführung spezieller Maßnahmen; Belegungsmanagement für Ein- und Umzüge
  • Ansprechpartner für Gruppenpersonal, Eltern, Angehörige und gesetzliche Betreuer bei bewohnerspezifischen Fragestellungen
  • Pädagogische Beratung und Unterstützung der Bewohner*innen und Wohnstätten sowie Einzelbegleitung von Menschen mit Behinderung
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit (Kostenträger, Ämter, Behörden, Ärzte u.a.)
  • Durchführung von Fallbesprechungen und Erstellen von fallbezogenen Dokumentationen und Berichten
  • Mitwirkung bei konzeptionellen Weiterentwicklungen sowie Bearbeitung und Sicherstellung der QM Standards im Pädagogik- Pflege- und Hygieneprozess

Ihr Profil:

  • Studium der Sozialpädagogik/sozialen Arbeit, oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrungen in der Behindertenarbeit bzw. Erfahrung in der Betreuung und Förderung von erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung insbesondere Fachkenntnisse im Bereich BTHG und SGB IX
  • Professionelle und respektvolle Arbeitsweise sowie Bereitschaft, individualisiertes pädagogisches Arbeiten im Sinne der speziellen Bedürfnisse unserer Klient*innen zu erlernen
  • Personenzentrierte Haltung als Grundprinzip der pädagogischen Arbeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • EDV-Kenntnisse, Führerscheinklasse B/III von Vorteil

Ihre Vorteile:

  • Attraktive Vergütung nach Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Bayern (AVR-Bayern)
  • Jahressonderzahlung: 80% des durchschnittlichen Monats-Bruttogehalts
  • Zusätzliche arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und Krankenversicherung
  • Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm
  • Jährliche Einmalzahlung für Mitarbeiter*innen aus dem Familienbudget
  • 30 Urlaubstage + 3 weitere freie Tage (Buß- und Bettag, 24. & 31. Dezember)
  • Wohnmöglichkeiten zur Miete
  • Kostenlos und unbegrenzt Tee / Kaffee & günstiges Mittags- und Abendessen
  • Unternehmenseigener Sportverein mit vielfältigen Aktivitäten
  • Homeoffice möglich nach Absprache