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Betreuer*in (m/w/d) für die Arbeit mit geflüchteten Menschen, Bereich Obdach und Asyl

Veröffentlicht am 23. Februar 2024

Arbeitsort
23552 Lübeck
Bundesland
Schleswig-Holstein
Stellenumfang
Vollzeit
Befristung
unbefristet
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
15. Mai 2024

Für unseren Bereich Obdach & Asyl suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit als Betreuer*in (m/w/d) für die Arbeit mit geflüchteten Menschen in unseren Übergangshäusern.

Die Gemeindediakonie Lübeck e.V. und ihre gemeinnützigen Tochtergesellschaften gehören zum Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und sind Träger zahlreicher sozialer Einrichtungen in Lübeck. Neben 37 Kindertagesstätten und weiteren Angeboten im Bereich Kinder & Familie haben wir Einrichtungen in den Bereichen Gesundheit & Soziales, Migration & Integration sowie Obdach & Asyl.

Ihre Aufgaben umfassen:

  • Betreuung und Unterstützung von geflüchteten Menschen in Gemeinschaftsunterkünften bzw. in privaten (Probe-) Wohnungen im Rahmen Hilfe zur Selbsthilfe
  • Anbieten von Orientierungshilfen bei der Eingewöhnung in der Umgebung bzw. Vermittlung von Informationen über das Leben in der Bundesrepublik Deutschland, die Gesetzgebung, den administrativen Aufbau u.ä.
  • Unterstützung und Begleitung bei den erforderlichen Behördenkontakten
  • allgemeine Beratung in Fragen der Gesundheitsvorsorge
  • Hilfestellung bei der Familienberatung
  • Einzelgespräche im Sinne der sozialen Einzelfallhilfe und Vermittlung von Hilfeangeboten
  • Beratung der Geflüchteten über Möglichkeiten der freiwilligen Rück- bzw. Weiterwanderung
  • Erledigung von Verwaltungsarbeiten in den übertragenen Sachbereichen und Zusammenarbeit mit den erforderlichen Behörden
  • Umsetzung der qualitätssichernden Vorgaben
  • Rufbereitschaft
  • Sicherheits- und Belegungskontrollen

Das zeichnet SIe aus:

  • Loyalität zu den christlichen Werten und Grundlagen der Diakonie
  • mindestens eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in
  • gute IT-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
  • gute Englischkenntnisse bzw. eine andere Fremdsprache
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit
  • PKW-Führerschein und eigenes KFZ
  • möglichst Kenntnisse der einschlägigen Gesetze (SGB II, AsylbLG usw.)
  • selbständige und strukturierte Arbeitsweise

Bewerber*innen mit Schwerbehinderung oder ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei entsprechender Eignung bevorzugt.

Darauf können Sie sich freuen:

  • eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für Kirchliche Beschäftigte in der Nordkirche (TV KB)
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung und Treueleistungen
  • 30 Urlaubstage pro Jahr und Sonderentgelt
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Möglichkeit zum (E-)Bike-Leasing über BusinessBike
  • Mitarbeiterangebote (Corporate Benefits)
  • Raum für Kreativität und Eigeninitiative
  • Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, gern als E-Mail in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB.

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