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Leitung Akademie Himmelreich (m/w/d) 80 % -Stelle

Veröffentlicht am 18. April 2024

Arbeitsort
Himmelreich 37, 79199 Buchenbach
Bundesland
Baden-Württemberg
Stellenumfang
Teilzeit
Dienstbeginn
03. Juni 2024
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig
Ende der Bewerbungsfrist
02. Mai 2024

Die Akademie Himmelreich ist neben der Gastronomie Schlüsselbereich des Inklusionsunternehmens „Hofgut Himmelreich gGmbH“. Die Akademie ist Kompetenzzentrum für Inklusion mit überregionaler Wirkung. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 setzt sich die Akademie mit Kurs auf Inklusion in der (beruflichen) Bildung, im lebenslangen Lernen von Menschen mit Behinderung, in der Begleitung von Betrieben und Kommunen für die Umsetzung und Weiterentwicklung inklusionsförderlicher Strukturen ein. Neben der erfolgreich etablierten Berufsvorbereitung für junge Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung (BVB-Reha) realisiert die Akademie verschiedene impulsgebende Projekte. Derzeit sind in der Akademie Himmelreich 15 Mitarbeitende beschäftigt.

Aufgabenbeschreibung

Als Leitung der Akademie Himmelreich sind Sie Zukunftsgestalter*in für Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit in Arbeitswelt und Gesellschaft.

Sie sind für die inhaltliche, strategische und wirtschaftliche Weiterentwicklung der Akademie Himmelreich verantwortlich.

  • Gemeinsam mit der Bereichsleitung „Hotellerie und Gastronomie“ und der Geschäftsführung gestalten Sie die Zukunft der Hofgut Himmelreich gGmbH.
  • Sie übernehmen die finanzielle Steuerung der Akademie, die Mittelakquise sowie die Verhandlung mit Geldgebern.
  • Sie leiten das engagierte Team der Akademie, tragen Personalverantwortung und gestalten die Rahmenbedingungen.
  • Sie unterstützen die Teams bei der Weiterentwicklung und Skalierung der Angebote.
  • Als Netzwerker:in pflegen Sie die Kontakte zu unseren Kooperationspartner*innen und erweitern das Partnernetzwerk.
  • Als Gesicht der Akademie Himmelreich repräsentieren Sie unsere Arbeit in der Öffentlichkeit.
  • Sie moderieren interne und externe Meetings und Gremien.

Voraussetzungen

  • Sie haben eine berufliche Qualifikation in den Bereichen Sozialwirtschaft, Heilpädagogik, Pädagogik, Bildungsmanagement oder einen vergleichbaren Abschluss.
  • Sie verfügen idealerweise über mehrjährige Leitungserfahrung in einem Sozialunternehmen.
  • Die Förderung von Inklusion und Barrierefreiheit verstehen Sie als menschenrechtliche Aufgabe unserer Gesellschaft und ist Ihnen ein persönliches Anliegen. Sie vertreten ein modernes Verständnis von Behinderung als Wechselwirkung zwischen individueller Beeinträchtigung und (einstellungs- und umweltbedingten) Barrieren und können daraus neue Ideen und Projekte ableiten.
  • Sie denken innovativ, entwickeln gerne neue inklusive Projekte und Dienstleistungen und können diese überzeugend präsentieren.
  • Sie haben eine hohe digitale Affinität und erkennen die Möglichkeiten digitaler Anwendung zur Verbesserung von Prozessen und Erhöhung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung.
  • Sie arbeiten selbständig und haben ein sehr gutes Zeitmanagement.

Wir bieten

  • Eine unbefristete Anstellung von zunächst 80% und Bezahlung nach TVöD Bund sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (EZVK) und ein Jobticket.
  • Ein innovatives Unternehmen, das die Vision einer gleichberechtigen, inklusiven und an Nachhaltigkeit orientierten Gesellschaft verfolgt, lebt und daraus seine Mission ableitet.
  • Flexibles und familienfreundliches Arbeiten zwischen Homeoffice und Büropräsenz.
  • Zusammenarbeit mit einem engagierten und vielfältigen Team, das seit Jahren das Thema Inklusion in unserer Gesellschaft kompetent und leidenschaftlich voranbringt.
  • Die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich durch Weiterbildungen, Coaching und Supervision weiterzuentwickeln.
  • Diverse Firmen-Events (z.B. jährliches inklusives Nordic Walking-Event, Betriebsausflüge, Besichtigungen von Partnerbetrieben u.v.m.).