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Sozialpädagoge / Sozialpädagogin als Fachdienst (m/w/d) / Ambulant unterstütztes Wohnen

Veröffentlicht am 02. Mai 2024

Arbeitsort
90459 Nürnberg
Bundesland
Bayern
Stellenumfang
Teilzeit
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Stellenbeschreibung

Die Rummelsberger sind einer der großen diakonischen Dienstleister sozialer Arbeit in Bayern

Die Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung suchen ab 01.08.2024 oder nach Vereinbarung einen / eine

Sozialpädagogen / Sozialpädagogin als Fachdienst (m/w/d)

für das Ambulant unterstützte Wohnen (AuW) unserer mittelfränkischen Standorte inkl. der Stadt Nürnberg sowie unserer Standorte Haßfurt und Neumarkt.

Referenz-Nr.: 21102


Ihre Aufgaben

  • Fachlich-agogische Unterstützung der Teamleitenden und Teams des AuW unserer mittelfränkischen Standorte inkl. der Stadt Nürnberg sowie unserer Standorte Haßfurt und Neumarkt (u. a. bei Neuanfragen, schriftlichen Stellungnahmen oder Krisen der betreuten Menschen, etc.)
  • Kooperative, wertschätzende und kollegiale Zusammenarbeit mit der Fachdienst-Kollegin sowie der Dienststellenleitung
  • Vorbereitung, Planung und Durchführung von Fallbesprechungen und Teamberatungen vor Ort und online
  • Teilnahme an übergreifenden Teamsitzungen, Fachgruppen und Arbeitskreisen
  • Mitwirkung bei Erhebung und Planung des internen Fortbildungsbedarfs sowie bei Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Klausurtagen
  • Unterstützung beim Aufnahmemanagement
  • Erarbeitung und Konzeptionierung interner fachlicher Standards
  • Weiterentwicklung der inhaltlichen Ausrichtung des Dienstes

Ihre Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit (B.A. oder Diplom) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Hohe Fachkompetenz und Praxisexpertise im Bereich der ambulanten Behinderten- oder Jugendhilfe
  • Teamorientierung, Fähigkeit zur Selbstorganisation sowie initiativer und eigenverantwortlicher Arbeitsstil
  • Kompetenzen in Beratung und Bereitschaft zur Selbstreflexion
  • Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit und daran, Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten
  • Fähigkeit, Fachwissen auf interessante Art und Weise aufzubereiten und zu vermitteln
  • Bereitschaft zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit
  • Bereitschaft, einen gewissen Teil der Arbeit von zu Hause aus zu erbringen sowie anlässlich von Terminen (Schulungen, Beratungen, Sitzungen) an den Standorten vor Ort tätig zu sein
  • Führerschein der Klasse B und im Idealfall ein eigener Pkw (bei Erstattung von Fahrtzeiten und -kosten, die im Rahmen des Arbeitskontextes anfallen)
  • Loyalität gegenüber Kirche und Diakonie


Wir bieten Ihnen

  • Eine abwechslungsreiche, sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsfreiraum in Teilzeit mit 17 bis 25 Wochenstunden; unbefristet
  • Fortbildungsangebote und intensiver fachlicher Austausch im Fachdienst-Team
  • Homeoffice-Möglichkeiten (in Form von mobilem Arbeiten) und Diensthandy
  • Ein höheres Wochenstundenpensum ist nach Absprache durch die Übernahme von Betreuungs-Terminen bei unseren Klient*innen möglich
  • Attraktive Vergütung nach AVR-Bayern Diakonie (Entgeltgruppe E10)
  • Bei uns gibt es keine Rentenlücke! Zum Glück zahlen wir eine zusätzliche Altersversorgung.
  • Zahnersatz fällig? Unsere Zusatzversicherung ist inklusive.
  • Anteilige Inflationsausgleichsprämie im Jahr 2024 für Sie! Bereits 2023 erhalten? Kein Problem, bei uns gibt's die Prämie erneut!
  • Work-Life-Balance gesucht? Wir bieten 33 freie Tage (30 Tage Urlaub und zusätzlich 3 weitere freie Tage am / für Buß- und Bettag, Heiligabend und Silvester)
  • Exklusive Vorteile:
    - 80% Jahressonderzahlung im November
    - Einkaufsvergünstigungen über Corporate Benefits
    - Familienfreundliche Zuschüsse über unser Familienbudget
    - Bike-Leasing und vieles mehr
  • Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt

(Benefits abhängig von Ihren individuellen Voraussetzungen)

Für erste Informationen steht Ihnen gerne Herr Armin Schmid, Dienststellenleitung Offene Angebote, per E-Mail unter schmid.armin(at)rummelsberger.net oder unter der Tel.-Nr.: 09128/503550 zur Verf