Leitung des Referates Zentrale Dienste
Veröffentlicht am 03. Mai 2024
- Arbeitsort
- Paulusplatz 1, 64285 Darmstadt
- Bundesland
- Hessen
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Befristung
- 14.08.2025
- Voraussetzung
- Mitglied in einer zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehörenden Kirche (www.oekumene-ack.de)
- Ende der Bewerbungsfrist
- 24. Mai 2024
Die Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sucht für das Referat Zentrale Dienste ab dem 04.07.2024 befristet bis 14.08.2025 eine
Leitung (m/w/d) des Referates
Zentrale Dienste
mit einem Stellenumfang von 100% (39 Wochenstunden). Die Vergütung erfolgt nach E 12 KDO.
Aufgabenbeschreibung
Sie sind verantwortlich für die Organisation, die konzeptionelle Weiterentwicklung, das Budget und den Personaleinsatz in folgenden Bereichen der Kirchenverwaltung:
- Hausverwaltung (inkl. Hausmeister- und Pfortendienst sowie Reinigungsdienst)
- Postmanagement (Postverteilung, technische Logistik und Botendienst)
- Druckmanagement (Betrieb der eigenen Hausdruckerei)
- Fuhrparkmanagement (Organisation des Fuhrparks und des Fahrdienstes)
- Kantinenbetrieb (einschließlich Sitzungsdienst und Catering)
- Telekommunikation (z. B. Abschluss von Verträgen im Bereich Festnetz und Mobilfunk)
- Beschaffungswesen (z. B. Ausstattung von Arbeitsplätzen)
- Schriftgutverwaltung
Zudem arbeiten Sie konzeptionell mit bei organisatorischen Querschnittsfragestellungen der Kirchenverwaltung sowie der EKHN. Zudem unterstützen Sie bei der Organisation und Durchführung von größeren Informations- und Repräsentationsveranstaltungen.
Voraussetzungen
- Umfangreiche Fachkenntnisse, die in der Regel durch einen Universitätsabschluss (z.B. Wirtschaftswissenschaften), Master-Abschluss oder einen entsprechenden Weiterbildungsabschluss und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung nachgewiesen werden
- Führungserfahrung
- Umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie umfassende Kenntnisse im Bereich der Betriebsorganisation, des Beschaffungswesens sowie der Ausschreibung
- Umfassende Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sowie der Informations- und Kommunikationstechnologie
- Gute Kenntnisse im Schriftgut- / Registraturwesen
- Kenntnisse der einschlägigen Rechtsnormen für die unterschiedlichen Arbeitsbereiche
- Fähigkeit zur aufbau- und ablauforganisatorischen Gestaltung von Leistungsprozessen
- Hohe Lösungs- und Entscheidungskompetenz sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsfähigkeit
- Eigeninitiative, Zielstrebigkeit, Durchsetzungsvermögen, analytisches Denken, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
Wir bieten
- Eine attraktive Vergütung gemäß der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO) mit einem
- Tabellenentgelt oberhalb des Niveaus vergleichbarer Tarifverträge wie TVöD, TV-L oder TV-H
- (5.589,00 EUR bis 7.343,90 EUR brutto mtl. je nach Stufenzuordnung)
- Jährliche Sonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
- Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten
- Möglichkeit zur Mobilen Arbeit
- Zusatzversorgung (derzeit 100 % durch den Arbeitgeber finanziert)
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
- Kantine