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Schwangerschafts- und Familienberatung / Schwangerschaftskonfliktberatung 45% (m/w/d)

Veröffentlicht am 07. Mai 2024

Arbeitsort
Hebelstraße 1A, 79379 Müllheim im Markgräflerland
Bundesland
Baden-Württemberg
Stellenumfang
Teilzeit
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig

Das Diakonische Werk Breisgau-Hochschwarzwald engagiert sich als Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche an 17 Standorten im Landkreis. Rund 150 Mitarbeitende setzen sich gemeinsam mit derzeit 300 ehrenamtlich Engagierten in vielfältigen Bereichen der sozialen Arbeit ein, insbesondere für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Das breite Spektrum unseres diakonischen Handelns für und mit den Menschen in der Region zeigt sich unter https://www.diakonie-breisgau-hochschwarzwald.de/angebote.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01. August 2024 (oder später) eine Fachkraft (m/w/d) für die Schwangerschafts- und Familienberatung sowie die Schwangerschaftskonfliktberatung mit einem Stellenumfang von 45%.

Aufgabenbeschreibung

Die Tätigkeit findet im Einzugsbereich Müllheim/Markgräflerland mit Dienstsitz in Müllheim statt. Hinzu kommen Vertretungsaufgaben mit anderen Beratungsstellen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Als Berater:in sind Sie eingebunden in das Team der Schwangerenberater:innen sowie des Fachbereichs Frauen und Familien.

  • Schwangerschafts- und Familienberatung zu sozialrechtlichen, finanziellen, gesundheitlichen und sexualpädagogischen Fragestellungen
  • Psychosoziale Beratung
  • Begleitung und Unterstützung während der Schwangerschaft, nach der Geburt und in den ersten drei Lebensjahren des Kindes
  • Verhütungs-, Familienplanungs- und Sexualberatung
  • Schwangerschaftskonfliktberatung nach §219 StGB - ergebnisoffen, vertraulich und anonym
  • Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit

Voraussetzungen

  • Sie sind Sozialpädagog:in/Sozialarbeiter:in mit Diplom oder Bachelor-Abschluss
  • Sie verfügen über Berufserfahrung in der Familien- und Frauenarbeit
  • Sie besitzen sozialrechtliche Kenntnisse und Kompetenzen
  • Sie verfügen über Erfahrungen im Bereich psychosoziale Beratung
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • EDV-Kenntnisse
  • Führerschein und PKW
  • Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses (Kosten werden bei Anstellung übernommen)

Wir bieten

  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsraum, in dem wir Sie als Team und Träger unterstützen.
  • Eine Vergütung nach dem TVöD Bund, EG 10 sowie eine betriebliche Altersversorgung.
  • Wir bieten verschiedene Zusatzleistungen wie z.B. Hansefit, Jobticket oder Jobrad.
  • Wir fördern Ihre Fort- und Weiterbildung sowie Supervision.
  • Ein familienfreundliches Umfeld, flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, auch mobil zu arbeiten.

Sind Sie interessiert?

Dann bewerben Sie sich bei Monika Grieme (Personalverwaltung): monika.grieme@diakonie.ekiba.de

Frau Grieme steht Ihnen bei Fragen zum Ablauf des Bewerbungsverfahren unter
Tel: 07661 9384-19 zur Verfügung.    

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Jennifer Sühr (Fachbereichsleitung)
Tel: 07661 9384-12 / jennifer.suehr@diakonie.ekiba.de

Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung und des Alters.