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Pädagogische Fachkraft Büro Ambulante Hilfen Wesel, (w/m/d)

Veröffentlicht am 07. Mai 2024

Arbeitsort
Wesel
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Teilzeit
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
06. Juni 2024

Das Leben ist bunt, die Arbeit bei uns auch. Der Neukirchener Erziehungsverein ist eine diakonische Einrichtung, in der über 4.000 Menschen begleitet werden, mit den Arbeitsfeldern Kinder-, Jugend-, Eingliederungs- und Seniorenhilfe sowie Bildung mit insgesamt 2.400 Mitarbeitenden. Bewerben Sie sich jetzt als Sozialpädagoge für das Büro der Ambulanten Hilfen in Wesel (w/m/d) für eine unbefristete Teilzeitbeschäftigung mit 19,5 Stunden/Woche: Die Büros der Ambulanten Hilfe bieten differenzierte Formen der aufsuchenden Familienhilfe und Familientherapie, Rückführungsmanagement / Reintegrationsmanagement, Einzelbetreuung und Betreutes Wohnen für junge Menschen in schwierigen Problemsituationen an.

Ihre Aufgaben

  • Sie kenn sich gut im SGB VIII aus: Sie führen die ambulanten, erzieherischen Hilfen gem. §§ 27 ff. SGB VIII mit Eltern, Kindern und Jugendlichen eigenverantwortlich durch. 
  • Sie sind kreativ: Junge Menschen im Verselbständigungsprozess unterstützen und begleiten Sie und stellen hierbei Ihre Kreativität im Umgang mit herausfordernden Situationen unter Beweis. Eine wertschätzende Haltung zeichnet Sie aus und Sie verfügen über die Fähigkeit, Beziehungen mit Kindern, Jugendlichen und Familien in besonderen Lebenslagen zu gestalten.
  • Mit Jugendämtern, Schulen und anderen Institutionen arbeiten Sie eng zusammen und passen die Besuchstermine entsprechend der Aufträge des Jugendamtes flexibel an den Tagesablauf der jungen Menschen an. So haben Sie manchmal Zeit, zwischendurch etwas Privates zu erledigen, sind dafür aber abends noch einmal im Einsatz.

Ihr Profil

  • Sie sind staatlich anerkannter Erzieher, Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter (w/m/d).
  • Eine traumapädagogische Weiterbildung,  Erfahrung in systemischer Beratung, Elterncoaching oder eine vergleichbare Weiterbildung wären schön, sind aber kein Muss.
  • Sie sind im Besitz eines PKW-Führerscheins und sind bereit, den eigenen PKW im Dienst einzusetzen (Fahrtkostenerstattung möglich).
  • Nachweis über bestehenden Masernschutz (Titernachweis) sowie ein erweitertes Führungszeugnis bei Einstellung.

Unabhängig von Ihrer Konfession identifizieren Sie sich mit dem Diakonischen Auftrag und gestalten diesen gerne mit.

Wir bieten

  • eine branchenübliche tarifliche Vergütung. 
  • 30 Tage Erholungsurlaub plus 1 Brauchtumstag.
  • Wir bieten die Möglichkeit des Jobrads an und belohnen Ihre Empfehlung neuer Kollegen mit der Prämienvergütung „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“ (1.000 € je geworbenem Mitarbeitenden).